Fernsehkonsum - Wie kann man ihn reduzieren?

vom 16.01.2012, 20:37 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Fernsehkonsum. Obwohl ich finde, dass das Fernsehprogramm immer schlechter wird, ich die meisten guten Filme, die außer der Reihe gezeigt werden schon kenne, ende ich jeden Abend wieder vor dem TV-Gerät. Ich will es eigentlich gar nicht und doch zieht es mich immer wieder magisch dorthin zurück. Das ist dann meistens auch mit einem sehr langen Abend verbunden und am nächsten Morgen bin ich dann verständlicherweise sehr müde und den ganzen Tag über lustlos und schlecht gelaunt.

Habt ihr Taktiken oder Tipps für mich, wie man es schaffen kann weniger fern zu sehen? Oder habt ihr schon einmal ähnlich Erfahrungen gemacht, wie ich?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dein Problem nur zu gut. Wenn ich abends vor dem PC sitze, läuft der Fernseher immer parallel. Meistens schaue ich irgendwelche Sendungen, meistens Krimiserien, und selbst wenn nichts besonderes in der Flimmerkiste ist, schalte ich ihn nicht aus. Ich brauche die Geräusche, denn ich mag es gar nicht, wenn es in der ganzen Wohnung still ist. Wirklich Tipps kann ich dir auch nicht geben, denn mir ist bei mir auch noch nicht eingefallen, was man stattdessen machen könnte.

Im Sommer bin ich mehr draußen, da habe ich das Problem nicht so. Da sitze ich auch nicht so häufig vor dem PC und dem entsprechend läuft der Fernseher auch weniger.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deinen Fernsehkonsum reduzieren kannst Du vermutlich, Du dachtest es Dir sicherlich schon, indem Du das Fernsehgerät öfter mal ausgeschaltet lässt. Was Du hier berichtest, deutet meiner Meinung allerdings doch klar darauf hin, dass Du entweder keine anderen Interessen hast oder Du kaum eine andere Dir zur Verfügung stehende Möglichkeit siehst, Deine Abende unterhaltsam zu gestalten, ohne dabei vor dem Fernseher abzuhängen.

Wie sieht es denn in Deinem Leben mit Freunden und sonstigen sozialen Kontakten aus? Wäre es für Dich vorstellbar, Dich an einigen Abenden in der Woche mit Freunden zu treffen, vielleicht auch außerhalb der Wohnung, um nicht wieder vor dem Fernseher zu enden? Könntest Du möglicherweise ein Hobby finden, das Dir Spaß macht und Deine Zeit vertreibt, ohne, dass Du sie so sinnlos vergeudest wie im Falle des Fernsehens? Grundsätzlich habe ich immer, wenn ich von jemandem höre, dass er sehr viel fernsieht, den Eindruck, dass derjenige einfach nichts Besseres mit sich anzufangen weiß, also würde ich an Deiner Stelle mal an genau diesem Punkt mit dem Nachdenken ansetzen.

Freunde könnten Dir sicherlich hilfreich sein, um Deinen Alltag insgesamt bunter zu gestalten und Dich zu fordern, aber vielleicht wäre ja auch irgendeine ehrenamtliche Tätigkeit, die Du am Abend ausüben kannst, etwas für Dich? Ich würde an Deiner Stelle sicherlich prüfen, welche Möglichkeiten mir außerhalb meiner vier Wände zur Verfügung stehen, um mich so zu beschäftigen, dass mir der Gedanke an das Fernsehen gar nicht erst kommt, denn ich denke, dass sich bei Dir da ein fieser Kreislauf entwickelt haben könnte, aus dem Du einfach ausbrechen musst.

Sollte es sich bei Dir schon um eine Sucht handeln, dann wird sich das ebenfalls recht schnell herausstellen, wenn Du Dich in Abstinenz übst, also versuch das doch einfach mal und verabrede Dich für heute oder morgen Abend mit Freunden oder Bekannten auf einen Cafébesuch oder ähnliches. Wäre das nichts, was Du in Betracht ziehen könntest?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was hast du denn sonst für Interessen? Hast du Hobbys? Liest du gerne? Hast du Freunde? Machst du Sport? Wenn ich sonst keine Interessen hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch Kakerlaken fressende Ex-Superstars anschauen, denn das ist immer noch spannende als meine Wände anzustarren, die zu allem Überfluss auch noch alle Weiß sind. Also, was hast du für Alternativen?

Wenn du deine Alternativen gefunden hast musst du natürlich konsequent sein und dann auch wirklich auf Aus-Knopf betätigen und zum Buch greifen, wenn das Programm mal wieder nur Müll bietet. Oder du nimmst dir gleich den ganzen Abend fernsehfrei und unternimmst etwas mit Freunden oder gehst ins Fitnessstudio. Wenn du damit Probleme hast und diese Vorsätze nicht einhalten kannst oder Gründe suchst, warum du den Fernseher doch wieder anschalten könntest, dann fände ich das schon irgendwie bedenklich. Ich würde nicht gleich von Sucht reden, aber eine Art süchtiges Verhalten ist das dann schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn dich die Sendungen eigentlich gar nicht interessieren, dann lass den Fernseher doch einfach ausgeschaltet. Nimm ein Buch zur Hand oder beschäftige dich mit etwas anderem, was dir Spaß macht. Oder suche dir gezielt eine Sendung aus, welche du sehen willst und schalte danach den Fernseher aus.

Da du aber mehr oder weniger aus Desinteresse an anderen Dingen den Fernseher hoch und runter schaltest, solltest du dir gezielt andere Interessengebiete suchen. Denn ansonsten wirst du weiterhin jeden Abend vor der Flimmerkiste landen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich verstehe sehr gut was du meinst. Oft denk ich mir, es kommt ja doch nichts ordentliches, und dann finde ich doch etwas zum anschauen. Ich habe meistens abends eigentlich noch jede Menge Sachen zu erledigen, aber dann kommt doch immer irgendwas, was ich gerne sehen möchte. Ganz schlimm ist es mit Serien, da ich es nicht mag, eine Sendung zu verpassen bei meinen Lieblingsserien, und diese auch gern 100-mal ansehe. Genau das ist Momentan das Problem, den meine Lieblings Sendungen, sind Criminal Minds, Navy und Law and Order und "leider" kommen diese mehrmals die Woche, weswegen es mich doch immer wieder an den Fernseher zieht.

So wirklich einen Weg gefunden, dies zu ändern habe ich auch noch nicht. Wäre über Tipps sehr dankbar. Denn durch den hohen Fernsehkonsum abends, komme ich abends zu nichts anderem mehr. Und ich schlafe öfter auch viel zu spät ein, da ich hin und wieder die Wiederholungen nach 12 anschaue, weil sich Sendungen überschneiden. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden ich in der Woche fernsehe schaue. Wenigstens kommt Tagsüber nichts mehr was mich interessiert, so dass ich wenigstens da das Lernen hinbekomme.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse manchmal auch den Fernseher nebenbei laufen, mache aber noch viele andere Sachen nebenher. Falls der Film gar nicht spannend ist, mache ich ihn dann irgendwann aus, da ich die Hälfte eh nicht mitgekriegt habe. Ich höre lieber abends Musik und mache noch ein paar Sachen. Daher ist mein Fernseher nur dann an, wenn wirklich etwas läuft das mich interessiert.

Wenn du weniger fernsehen willst, dann solltest du dir andere Dinge für den Abends suchen. Hör Musik, lese ein Buch etc. Es gibt viele Dinge, die man abends noch machen kann ohne dabei den Fernseher laufen zu lassen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn du wirklich deinen Fernsehkonsum reduzieren möchtest, dann musst du auf jeden Fall zumindest so konsequent, dass du den Fernseher mal öfters einfach abschaltest. Außerdem solltest du dir dann auch andere Interessen zulegen, anstelle den Tag vor der Glotze zu verbringen. Geh doch einfach raus oder such dir ein neues Hobby, wo dir kein Fernseher in die Quere kommt.

Wir habe zwar auch einen Fernseher, aber der läuft meistens nur nebenher, weil ich mich ohne Hintergrundgeräusch nicht konzentrieren kann. Ansonsten sind wir hauptsächlich mit Freunden unterwegs oder spielen auch mal ein Gesellschaftsspiel. So vergeht die Zeit wie im Fluge und wir denken nicht permanent an das aktuelle Fernsehprogramm.

Wenn du jedoch schon so weit bist, dass das Fehlen eines Fernsehers bei dir Unwohlsein und eine Art Entzugserscheinungen hervorruft, dann solltest du handeln. Versuch deine Zeit einfach anders zu verbringen. Setz dich hin und lerne oder lies einfach entspannt ein Buch. Oder geh an die frische Luft, treff dich mit Freunden und unternimm was. Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist, sich von der Glotze loszueisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne das Problem, dass du beschreibst sehr gut. Ich nehme mir jeden Abend, wenn die Kinder im Bett sind, vor, mal schnell ein Stündchen im Internet an ein paar Umfragen teilzunehmen und hier im Forum ein bisschen zu schreiben. In den letzten Wochen ist das jedoch irgendwie immer mehr geworden und meiner Frau hat letzte Woche schon gefragt, ob ich den Laptop nicht mit ins Bett nehmen möchte. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass der Laptop nach exakt 90 Minuten abends ausgeschaltet wird und wir dann lieber noch gemeinsam ein Glas Rotwein trinken. Dies gefällt mir viel besser und es klappt auch ganz gut.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lasse den Fernseher einfach den ganzen Abend aus. Ich bin dann zwar nicht mehr auf dem Laufenden, was es an interessanten Serien gibt, aber das ist mir völlig egal. Zwar schaue ich ach hin und wieder ins Fernsehprogramm, aber das hält sich wirklich in Grenzen und nur wenige Serien schaue ich mir an. Die Auswahl an Filmen ist sowieso immer nur zweitklassig und wirklich gute Blockbuster kommen doch viel zu selten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^