Maus und Tastatur: Kabellos oder doch lieber verbunden?

vom 16.01.2012, 18:56 Uhr

Ich kann jedem nur Mäuse und Tastaturen mit Kabel empfehlen. Eine Maus ohne Kabel wirkt vielleicht im ersten Moment komfortabler als eine mit , allerdings gibt es schon ein paar Nachteile: Die Verzögerung bei Peripherie Geräten ohne Kabel ist deutlich spürbar. Durch die langsamere Übertragung kommt es zu einer späteren Verarbeitung der Eingabe. Besonders deutlich wird dies im Gaming Bereich, vor allem bei Ego-Shootern oder anderen Spielen wo die Maus schnell bewegt wird und viele Tasteneingaben stattfinden.

Für die Kabellose Variante benötigt man die Ladestation bzw. ein externes Ladegerät. Ich habe selbst einige Mäuse ohne Kabel gehabt und habe nach einiger Zeit Probleme mit dem Laden der Akkus bekommen. Für diejenigen die das Kabel als störend empfinden, empfehle ich eine Halterung des Kabels wie zum Beispiel ein Mouse Boungee. So wird das Kabel hochgehalten und man merkt es überhaupt nicht mehr.

Ich denke jeder der kabellose Geräte benutzt kennt das Szenario, wenn man gerade mitten bei der Arbeit / im Spiel / bei ähnlichem ist und die Maus/Tastatur plötzlich ausgeht. So kommt es meistens zur Zwangspause, wenn nicht gerade ein paar Ersatzbatterien zur Hand sind.

» wizzardo1337 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^