Maus und Tastatur: Kabellos oder doch lieber verbunden?
Bei meinem Laptop ist die Tastatur selbstverständlich schon integriert, eine Maus besitze ich nicht. Ich habe allerdings schon 5 Mäuse gehabt, die leider alle nach der Reihe kaputt gingen. Zuerst hatte ich drei Kabelmäuse, welche alle aus unerklärlichen Gründen nach wenigen Monaten nicht mehr funktionierten. Da ich die Nase voll hatte, stieg ich dann auf kabellose Mäuse um, wobei diese genau so kaputt gingen. Eine kabellose Maus fliegt leider dauernd auf den Boden. Ich musste bei diesen Mäusen die Batterien kein einziges Mal wechseln, was daran lag, dass ich sie nicht sonderlich lang hatte. Mich ärgerte es allerdings sehr, dass die Maus bei jedem Herunterfallen in ihre Einzelteile zerfiel. Jedes Mal musste ich dann die Batterien neu einsetzen usw.
Ich hatte erst einmal eine kabellose Tastatur beim PC. Bei einem PC sind kabellose Mäuse bzw. Tastaturen meiner Meinung nach generell besser, da sie nicht so leicht herunterfallen und keine lästigen Kabel stören. Man muss natürlich öfters die Batterien wechseln, allerdings ist das kein besonders großes Problem.
Ich nutze vorwiegend mein Laptop, wo sich ja im ersten Moment die Frage nach einer externen Tastatur erübrigt. Da aber mir langes Schreiben auf dieser Tastatur schwer fällt, habe ich eine kabellose Tastatur zusätzlich. Hier finde ich sehr praktisch, dass der Empfänger nur einer sehr kleiner USB-Stift ist und somit nicht stört und auch keine andere USB-Buchse behindert. Die Maus schaltet sich bei Nichtgebrauch automatisch ab, so dass der Akkuverbrauch auch nicht sehr hoch ist.
Gerade am Laptop finde ich diese Variante besser, da man sich mit diesem ja durchaus mehr bewegt und man keine Kabel umstecken muss, braucht man die externen Geräte nicht, kann man einfach den USB-Stift herausziehen. Preislich bekommt man eine gute Tastatur mit Maus schon ab 20€. Für Spieleinsätze muss man bestimmt dennoch mehr investieren.
Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund, mir kabellose Geräte anzuschaffen. Ich sitze nun mal hier an meinem Schreibtisch und habe nicht das Bedürfnis, im Zimmer herumzulaufen und dabei Maus oder Tastatur mitzunehmen. Weiter weg setzen wäre auch eher Quatsch. Wenn ich mich z.B. aufs Bett setzen würde, könnte ich auf dem Bildschirm nicht mehr viel erkennen.
Früher haben wir (also mein Vater und ich) mal Infrarot-Tastaturen und Mäuse ausprobiert, damals waren die noch relativ neu und der Empfang war manchmal echt schlecht oder die Maus weiste ganz schöne Ungenauigkeiten auf. Dazu dann noch das Problem mit den Batterien, die manchmal ganz unverhofft alle waren, und wenn man keine neuen da hatte musste ich meine Hausaufgabe eben vom Monitor mit der Hand wieder abschreiben um sie zu beenden - alles in allem ziemlich nervig. Deshalb habe ich jahrelang danach nur noch kabelgebundene Geräte benutzt, mit denen auch immer alles gut funktioniert.
Erst kürzlich kam ich bei meinem Freund dazu, da dieser Bluetooth-Tastatur und Maus benutzt, neuere Geräte dieser Art mal wieder zu benutzen und muss sagen, das ist schon ganz angenehm. All die Fehler von damals aus den "Kinderschuhen" sind ausgemerzt und die Sachen funktionieren einwandfrei. Da mein Freund seinen Rechner gleichzeitig als Media-Center benutzt ist es schon extrem nützlich, dass man die Tastatur auch mit aufs Sofa nehmen kann als Fernbedienung. Für mich selbst werde ich vorläufig aber trotzdem keine kabellosen Sachen anschaffen, denn mein Rechner steht sowieso fix auf dem Schreibtisch und ich schaue hier keine Filme von der Couch aus oder so, insofern werde ich meine vorhandenen Sachen solange benutzen bis sie kaputt gehen und erst dann vielleicht darüber nachdenken, den Kabelsalat ein bisschen zu reduzieren.
Meine Maus ist per Funk mit meinem Laptop verbunden, und die Tastatur an meinem Laptop nutze ich logischerweise. Aber früher, als ich einen richtigen Rechner hatte war meine Tastatur per Kabel an meinem alten Rechner verbunden, und meine Maus war die, die ich jetzt für meinen Laptop benutze - also per Funk. Ich finde mit der Maus braucht man mehr Freiheiten, daher ist für mich eine Funkmaus wirklich zu empfehlen! Außerdem gibt es ein Kabel weniger, das einen USB-Steckplatz verbraucht, den ich für Webcam, Tastatur und anderes brauche. Außerdem ist das Kabelgewirr ein bisschen kleiner.
Ich fand es früher sehr toll, wenn ich eine kabellose Maus oder Tastatur hatte. Es kam mir damals einfach praktischer vor, da man eben beispielsweise nicht über die Kabel fallen kann und es besser aussieht. Allerdings habe ich um ehrlich zu sein, bisher nur negative Erfahrungen mit solcher Hardware gemacht. Ich rate auch immer wieder den Menschen von solchen Geräten ab.
Es ist eigentlich nicht so, dass ich sehr günstige Hardware hatte. Ich hatte eigentlich immer relativ qualitativ hochwertige Produkte, wie beispielsweise Tastaturen von Logitech. Diese hatten immer Batterien, was schon mal ein großer Nachteil ist. Ich finde es nicht gut, wenn ich mir immer wieder Batterien kaufen muss und das Gerät nicht notfalls noch über einen USB Anschluss aufladen könnte.
Damals habe ich sehr viel Videospiele am Computer gespielt. Also nutzte ich die Tastatur, beispielsweise bei Counter-Strike, ununterbrochen, was die Batterie natürlich sehr beansprucht hat. Alle paar Tage waren die Batterien dann leer. Doch schon Stunden zuvor hat die Tastatur schon angefangen herum zu spinnen. Sie hat einfach nicht reagiert oder hat bestimmte Tastendrücke über den Funk ununterbrochen gesendet. Das bedeutet ich bin dann beispielsweise ununterbrochen nach vorne gelaufen, was man bei solch einem Spiel überhaupt nicht gebrauchen kann.
Also ich habe lange kabellose Geräte benutzt, weil man damit viel flexibler ist. Ich habe die kabellosen Geräte mit Akkus betrieben. Diese habe ich immer mit unserem Haustelefon geladen. Aber ich bin der Meinung, dass es ein Pro- und Kontraspiel ist, ob man mit oder ohne Kabel nehmen sollte. Pro ist ganz klar: Keine Kabelage. Aber Kontra sind ganz klar: Die Akkus. Viele sind der Meinung, dass es bei Computerspielen manchmal Probleme gibt. Was ich aber nicht bestätigen kann.
Bei mir ist es so, dass ich eine kabellose Maus habe aber dafür eine verkabelte Tastatur benutze. Der Grund dafür, dass ich zwei verschiedene Arten genommen habe liegt daran, dass ich die kabellose Maus einfach super praktisch und noch viel besser als die verkabelte Maus finde. Das ich dafür aber eine verkabelte Tastatur habe liegt daran, dass eine kabellose Tastatur einfach keinen wirklichen Sinn hat. Die Tastatur bewegt man ja eh eigentlich nie. Deshalb habe ich aus logischem Grunde mir eine verkabelte Tastatur geholt. Es macht ja keinen Sinn mehr zu zahlen, wenn man es gar nicht bräuchte.
Das die Maus Kabellos ist, war mir beim Kauf schon sehr wichtig. Ich habe mir zu dieser Zeit auch das neuste vom Neusten gekauft. Ich benutze eine sehr gute Laser-Maus von Logitech die mich 45 Euro gekostet hat. Die meisten sagen jetzt, dass das raus geschmissenes Geld war und andere sagen, dass der Preis gar nichts zu seinem Preis wäre. Da die Maus noch nicht meine Schmerzgrenze durchbrochen hat, sage ich einfach nur, dass der Kauf sich wirklich gelohnt hat. Meine Tastatur ist Uralt, dass liegt aber auch daran, dass ich kein Wert auf die Tastatur lege und dadurch auch keine neue kaufen möchte. Ja, das Kabellose ist schon eine feine Sache, aber manchmal braucht man auch die neuste Technologie nicht.
Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich ein kleines Netbook und nutze dabei auch keine Maus, weil mir eine Maus einfach zu unflexibel ist. Eine separate Tastatur benötige ich natürlich nicht, da ich mit der Netbook-Tastatur sehr gut zurechtkomme. Allerdings besitze ich auch noch einen klassischen, großen Computer, der aus einem Tower und einem Monitor besteht. Natürlich gehören auch Maus und Tastatur dazu. Meine zuletzt verwendete Tastatur, die ich auch noch besitze, ist die kabellose Dinovo-Tastatur von Logitech. Dazu gehört auch eine passende Maus. Zuvor hatte ich eine kabelgebundene Tastatur von Logitech, zu der eine kabellose Maus gehörte. An meinem ersten Computer waren beide Eingabegeräte kabelgebunden.
Ich finde kabelgebundene Mäuse ganz schrecklich und kann damit auch nicht vernünftig arbeiten. Ich ärgere mich dann ständig über das Kabel und ich habe auch bei hochwertigen Mäusen schon erlebt, dass es eher mal zu Problemen kommt, zum Beispiel durch Kabelbrüche. Dann muss man das Kabel irgendwie speziell auf den Tisch legen, so dass es weiterhin funktioniert. Außerdem muss man mit einer kabelgebundenen Maus einen bestimmten Abstand zum Tower einhalten, weil das Kabel sonst nicht reicht. Eine kabellose Maus kann man auch in einer weiteren Entfernung vom Tower verwenden. Daher käme für mich definitiv keine kabelgebundene Maus mehr in Frage. Auch für mein Netbook wäre das keine Option. Ich mag einfach keine kabelgebundenen Mäuse.
Bei einer Tastatur sehe ich das nicht ganz so eng. Natürlich würde ich auch hier lieber ein Modell ohne Kabel wählen, weil solche Kabel ja auch nicht so schön aussehen, wenn sie über den Tisch laufen und dahinter verschwinden. Allerdings ist das eine rein optische Sache. Es stört mich in praktischer Hinsicht nicht wirklich, wenn an der Tastatur ein Kabel vorhanden ist. Diese Tastaturen haben vielleicht sogar einen Vorteil. Während man eine kabellose Maus meistens einfach in eine Ladeschale stecken kann, muss man bei der Tastatur in der Regel die Akkus oder Batterien herausnehmen und austauschen. Wenn man dann keine neuen Batterien oder frisch geladene Akkus hat, hat man Pech gehabt. Aber es sieht einfach nicht schön aus, wenn da Kabel über den Schreibtisch laufen, daher würde ich so ein Gerät mit Kabel nicht wirklich in die engere Auswahl ziehen.
Ich für meinen Teil habe schon längst eine Entscheidung gefunden: Nachdem meine Experimente mit kabellosen Systemen schon nach einigen Monaten immer wieder daneben gegangen sind, habe ich nur noch Mäuse und Tastaturen mit Schnur gekauft. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und braucht nicht ständig die Batterien zu wechseln, denn eine Stromversorgung brauchen die schnurlosen Geräte ja auch noch. Bei Kabel erfolgt die Stromversorgung ja mittels USB- oder PS2-Schnittstelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179237-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1570mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?