Maus und Tastatur: Kabellos oder doch lieber verbunden?
Vor einigen Jahren war ich sowohl von der kabellosen Maus, als auch von der kabellosen Tastatur fasziniert, als ich kurz darauf beide Dinge von einem Markenhersteller hatte, kam nach und nach die Enttäuschung. Man benötigt immer wieder neue Batterien oder Akkus, die man daher zusätzlich kaufen muss oder ist auf Akkuladegeräte angewiesen, die auch mal gerne den Geist aufgeben und nachgekauft werden müssen.
Diese Negativaspekte weist ein kabelgebundenes Gerät natürlich nicht auf, was bedeutet, dass ein solches Gerät den Benutzer Stromtechnisch gesehen niemals im Stich lässt (besonders die Zocker unter uns schätzen dies wohl enorm). Ich habe beide kabellosen Geräte meines damaligen Computers aufgegeben und wieder gegen kabelgebundene ausgetauscht. Auch heute verwende ich eine kabelgebundene Maus, wenn auch dieses Mal mit dem Notebook verbunden.
Ich habe lange Zeit die kabelgebundene Variante von Tastatur und Maus genutzt und irgendwann, ebenfalls für lange Zeit, eine kabellose Tastatur mit optischer Funkmaus besessen und bedient, ich kenne also auch beide Optionen. Wirklich überzeugt hat mich die kabelgebundene Variante allerdings nie so wirklich, weil ich die Kabel wirklich als störend empfand, zumal ich bisher immer ganz gerne im Schneidersitz auf meinem Bürostuhl vor dem Computer gesessen bin und die Tastatur auf meinem Schoß liegen hatte, während ich irgendwelche Texte verfassen musste oder wollte. Das war sehr bequem, ist aber mit einer kabelgebundenen Tastatur nur äußerst schwer möglich. Außerdem hat es mich immer sehr gestört, wenn das Kabel mir den Teil des Tisches immer ein Stück weit abgeräumt hat, über den es nun mal zu legen war, denn sobald ich die Tastatur bewegt habe, hat sich das Kabel natürlich entsprechend über den Tisch gespannt.
Mir ist allerdings bei einer Maus wiederum eher egal, ob sie kabellos oder kabelgebunden ist, wichtiger ist mir dann doch eher die Tastatur, die über kein Kabel verfügt. Die Akkus, die ich in beiden Gerätschaften verwendet habe, haben auch immer ganz gute Dienste getan und da ich immer noch entsprechende Akkus in Reserve hatte, war es kein Problem, kurzerhand die Munition zu wechseln, wenn ich merken konnte, dass die Maus oder meine Tastatur nicht mehr wirklich flott reagieren, denn das war immer ein Anzeichen dafür, dass nun bald der Akku leer sein würde. Die verbrauchten Akkus wurden dann auch direkt von mir entladen, um anschließend wieder aufgeladen zu werden, und so hatte ich immer gangbare Akkus in Tastatur und Maus. Das war wirklich keine große Sache, die mir das deutlich einschneidendere Vergnügen des Bedienens ohne teilweise wirklich nervtötende Kabel auch in keiner Weise vermiesen konnte.
Der optische Aspekt ist für mich hier übrigens weniger entscheidend, sondern doch eher der praktische und eben die Frage nach der einfachen Bedienbarkeit und dem Komfort. Schön finde ich ein Kabelwirrwarr zwar nun auch nicht wirklich, aber wenn es funktioniert, nehme ich doch gerne auch Tastatur und Maus mit Kabel, anstatt irgendwelcher kabellosen Hardware, die dann nicht so richtig funktionieren will. Mit der Funktion hatte ich an meiner Logitech-Tastatur und der Logitech-Maus zwar ebenfalls keine Probleme, aber ich hatte auch eine Zeit lang eine andere Tastatur, die mich irgendwann völlig genervt hat, weil sie nicht so richtig ihren Dienst tun wollte – und da hilft es mir dann herzlich wenig, wenn sie dafür kabellos ist, nicht wahr?
Zu Hause nutze ich nun allerdings weder das eine noch das andere, das ich seit geraumer Zeit nur noch an meinem Notebook arbeite. Ich weiß zwar, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, die auch für ihr Notebook eine kleine Maus bereithalten, weil sie mit den Touchpads ihrer Notebooks jeweils nicht wirklich zurechtkommen, aber auch das trifft auf mich nicht zu und es wäre mir vermutlich auch bedeutend zu lästig, wenn ich nun noch eine zusätzliche Maus hier hätte. Da versuche ich doch lieber, mich an das Touchpad zu gewöhnen, denn es ist ja auch tatsächliche eine reine Gewöhnungssache, damit umzugehen.
Während ich früher es einfach toll fand, dass so ziemlich alles Kabellos ist, bin ich jetzt doch wieder bei der Schnur gelandet. Erstens wird hier keine zusätzlichen Batterien benötigt und die Schnur stört mich im Prinzip auch nicht mehr. Mit Schnur halten diese Mäuse und Tastaturen einfach deutlich länger und man hat auch mehr Spaß daran.
Schon seit Ende der 1990er Jahre bin ich Benutzer von Computern und kann inzwischen ziemlich gut damit arbeiten. Als vor einigen Jahren die Tastaturen und PC-Mäuse mit Funkübertragung auf den Markt kamen, war ich eigentlich ziemlich begeistert von dieser neuen Technik. Doch als ich mich näher damit und den Bedingungen beschäftigte, habe ich mich entschlossen, der Kabelverbindung treu zu bleiben.
Selbstverständlich ist es schon sehr praktisch, wenn man den Computer und die Maus vom kompletten Zimmer aus, also beispielsweise aus dem Bett oder vom Sofa, bedienen kann und sozusagen nicht an den Schreibtisch gebunden ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich dies bei mir nicht lohnen würde, da ich wohl nur sehr selten von einem anderen Ort als dem Schreibtisch den PC bedienen würde. Außerdem läuft der Computer bei mir täglich mehrere Stunden, sodass wohl bereits nach wenigen Wochen die Akkus von Tastatur und Maus leer wären und ersetzt werden müssten. Aus diesen Gründen bin ich überzeugter Nutzer von Tastatur und Maus mit Kabel und werde auch zukünftig nicht auf die Funkverbindung umsteigen.
Derzeit verwende ich eine kabellose Maus und Tastatur. Hinzu kommt noch, dass diese Hardware direkt vom Computerhersteller mitgeliefert worden ist. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man keine lästigen Kabel im Weg hat. Wie du schon gesagt hast, ist das Problem die Batterie. Wenn die einmal leer ist und man hat keinen Ersatz, muss man entweder kreativ sein, oder man kann im schlimmsten Fall gar nicht an den Computer. Demnächst werde ich wahrscheinlich wieder mehr Wert auf Hardware mit Kabel legen.
Für mich sind Kabel eigentlich kein Problem, da ich sie mit Kabelbindern an meinem Schreibtisch befestige. Der große Vorteil von Hardware mit Kabel ist, dass natürlich nie der Strom auf einmal weg ist. Zudem ist eine kabellose Maus meistens teurer, trotzdem würde ich mir so eine wegen dem klaren Nachteil nicht mehr zulegen. Das gleiche gilt natürlich für eine Tastatur, wobei ich finde, dass die Batterien bei einer Tastatur nicht so schnell leer werden.
Ich habe mit Funk Tastaturen schlechte Erfahrungen gemacht. Immer brach der Kontakt ab und wenn man gerade zum Beispiel irgendetwas machte wo man die Tastatur einfach für braucht ist das sehr ärgerlich. Diese Situation habe ich mit zwei hochwertigen Tastaturen gemacht. Seitdem verwende ich ausschließlich Kabel gebundene Tastaturen bei meinem PC. Und wie hier im Forum genannt muss man nicht 2 m vor dem Monitor sitzen. In dem Sinne sehe ich auch gar keinen sinnvollen Nutzten in eine Funk-Tastatur.
Also bei der Tastatur benutze ich jetzt wieder eine mit Kabel. Ich hatte lange Zeit eine die Kabellos war, allerdings hatte ich bei dieser das Problem, das sie ständig neue Batterien braucht. Ich weiß nicht ob es generell so ist oder ob ich einfach nur ein Modell hatte das viele Batterien braucht aber wenn ich jetzt eine neue Tastatur benötige bevorzuge ich doch eine die an einem Kabel hängt.
Anders verhält es sich bei der Maus. Da auch mein Mann hin und wieder mit meinem PC arbeitet und der Linkshänder ist, haben wir eine Maus ohne Kabel, weil es dann einfach sehr leicht ist die Maus auf die linke oder rechte Seite zu legen. Geht zwar auch mit Kabel aber einfach und praktischer ist es so. Allerdings braucht die auch so einiges an Batterien auf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verwendungszweck für deine Tastatur und Maus stark beeinflusst, ob du dich für die kabelgebundene oder funk- Variante entscheiden solltest. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Onlinespiele gespielt, bei diesen ist eine schnelle Reaktionszeit wichtig, somit kann man Funkmaus und Funktastatur direkt vergessen. Wenn man jedoch den Computer nur an einem Fernseher angeschlossen hat und die Tastatur, sowie die Maus reine Bedienelemente sind, so kann man der Bequemlichkeit halber auch gut auf die Funkvarianten umsteigen.
Ich persönlich stelle mir diese Fragen nicht mehr, da ich mittlerweile einen Laptop benutze und somit immer gebunden bin
Zum Spielen würde würde ich kabel-gebundene Geräte nehmen, weil die Datenübertragung einfach besser und schneller funktioniert. Auch zum normalen Betrieb eines Rechner würde ich ein Gerät mit Kabel bevorzugen, bei diesen musst du zum Beispiel nicht auf die Batterien bzw. Akkus achten. Außerdem sehe ich bei Kabellosen Geräten keinen Vorteil gegenüber den Kabelgebundenen, denn mich stört ein Kabel an Maus und Tastatur keineswegs.
Anfänglich haben wir nur eine kabellose Maus und auch Tastatur benutzt. Doch mittlerweile geht mir das ständige Batterien wechseln so auf die Nerven, dass ich wieder eine Kabelmaus und Kabeltastatur habe. Ich finde diese auch viel besser. Es spart zum einen Batterien und vor allem gehen diese nicht einfach im falschen Moment aus, sodass ich wieder ein Mal Batterien wechseln muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179237-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1570mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?