Handy Flatrates - Wer hat sie?

vom 16.01.2012, 18:04 Uhr

Es gibt schon für alles eine Flatrate. So wie es eine Internetflatrate und Telefonrate für daheim gibt, gibt es das selbe auch für unterwegs. Davon ist meiner Meinung nach die SMS - Flatrate am häufigsten ausgewählt. So gut wie jeder zweite Jugendliche hat eine Flatrate, und manchmal nicht nur eine: Ich kenne viele, die bezahlen im Monat 40€ für eine Flatrate für SMS, Telefonieren und Internet. 40€ ist natürlich auch nicht gerade wenig, aber für viele ist das noch sehr wenig, was sie sonst im Vergleich an Kosten hätten, wenn sie keine Flatrate hätten.

Ich sehe auf unserer Schule, dass schon sehr junge Schüler eine Flatrate haben. Damit handelt es sich hauptsächlich um Mädchen. Es fängt schon ab der 6. Klasse teilweise an, also da, wo sie erst etwa 12 Jahre alt sind. Ich habe nur eine Internet - Flatrate, für die ich knapp 10€ bezahle. Damit hab ich dann auch alles. Ich bin kein großer SMS - Schreiber, und wenn ich dann jemanden anrufen muss, habe ich ja noch das Guthaben drauf.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Handy Flatrate, und wenn ja, was für eine und wie viel zahlt ihr dafür? Ab welchem Alter findet ihr eine Flatrate angemessen?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir eine Flat zusammen mit einem Handy gekauft, da dies oftmals günstiger ist. Ich habe mir das HTC Sensation XL gekauft und musste für das Handy nichts bezahlen. Der Vertrag kostet monatlich 25€ und umfasst eine Internetflat, eine SMS-Flat und eine Telefon-Flat. Ich brauche eigentlich nicht mehr als eine Internetflat, da man inzwischen so viel mit dem Internet machen kann, dass man inzwischen schon umsonst im Internet SMS schreiben und telefonieren kann. Außerdem finde ich es insgesammt einfach günstiger, da das Handy allein um die 550€ kostet und ich dann für 50€ eine Internetflat für 2 Jahre habe.

Angemessen finde ich eine Flat ab 14 Jahren, da man in dem Alter schon wissen sollte was man haben will und wie man mit sowas umgehen sollte. Heutzutage nutzen die Jugendlichen Flats auch intensiver als früher, so dass sich eine Flat dann auch lohnt. Bei den Preisen ist dies schon eine andere Sache, aber ich denke die Eltern sollten dann schon wissen, worauf sie sich einlassen.

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Ich bin nun kein Jugendlicher mehr, habe aber trotzdem eine Flatrate. Ich habe mich für die Sms-Flatrate in ein bestimmtes Netz entschieden. Leider habe ich schnell festgestellt, dass ich das eigentlich für alle Netze bräuchte und zusätzlich gerne noch eine Flatrate ins Festnetzt und eine Flatrate in möglichst alle Netze. Ich glaube allerdings, dass mir das zu teuer werden dürfte. Ich zahle jetzt schon eine Grundgebühr von 35€ und meistens belaufen sich meine monatlichen Handykosten aber auf 50€, was ich schon ganz schön viel finde. Nach Ablauf der Mindestvertragszeit werde ich mich auch mal nach etwas anderem um hören.

Ich weiß nicht, ob man wirklich in jungen Jahren (so 12 Jahre oder jünger) eine Flatrate braucht. Das verleitet meiner Meinung nach nur dazu, dass man sinnlose Sms schreibt. Außerdem wird man das in dem Alter wohl kaum selber zahlen und ich weiß nicht, ob man als Elternteil schon monatlich so viel Geld ausgeben muss, nur damit der Spross so viele SMS schreiben kann wie er will oder ständig am Telefonieren ist. Da ist es vielleicht nicht ganz schlecht, wenn man mit einer Prepaid Karte anfängt, wo man monatlich 15€ und nicht mehr drauf läd, damit man lernt, sich das einzuteilen und auch nur dann zu schreiben oder anzurufen, wenn Not am Mann ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe keine Flatrate und hatte auch noch nie eine. Ich nutze mein Handy nicht fürs Surfen, weshalb es für mich völlig unnötig wäre, so viel Geld für eine Handy Flatrate auszugeben. Ich habe einen Tarif, bei dem ich nur zahle was ich auch verbrauche, so habe ich im Monat ungefähr 5-10 Euro Kosten für mein Handy. Eine Flatrate würde mich immer deutlich mehr kosten und ich würde es überhaupt nicht nutzen, da für mich ein Handy nur dazu da ist, um unterwegs erreichbar zu sein bzw. jemanden anrufen zu können wenn ein Notfall eintritt. Surfen will ich mit dem Handy überhaupt nicht, das mache ich mit dem PC, SMS schreibe ich kaum noch und telefonieren muss ich mit dem Handy ebenfalls kaum.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin schon lang nicht mehr jugendlich, zumindest vom Alter her und habe eine Internet Flatrate, als auch für Wochenenden die obligatorische Wochenend Flatrate für Telefonate ins Festnetz und ins interne Netz. Eine SMS-Flatrate und Telefon Flatrate brauche ich an sich nicht, zumindest nicht bei meinem Anbieter, weil diese da recht teuer sind und ich leider zu lang mit der Kündigung des laufenden Vertrages gewartet habe. Aber meine wichtigsten Kontakte nutzen in der Regel sowieso lediglich Whatsapp und den anderen Vertragspreis pro SMS zahle ich dann halt, wenn es nicht anders geht. Bis vor kurzem hatte ich noch eine SMS-Flatrate, aber die war bei mir auch heraus geschmissen gewesen.

Meine Handyrechnung hält sich an sich in Grenzen und ist eher gering, ich würde aber vermutlich mit einem Prepaid-"Vertrag" etwas günstiger liegen, aber wie gesagt, daran bin ich selbst Schuld und niemand anderes. Außerdem, so ehrlich muss ich schon sein, bin ich auch ein wenig faul und unwissend, wie es mit der Rufnummermitnahme laufen würde. Ich habe diesbezüglich hier schon einen Thread eröffnet, weil ich ungern meine jetzige Handynummer abgeben möchte und meinen Leuten eine neue Nummer zumuten möchte.

Die Flatrate für das Internet und diesen Wochenendtarif kostet mich im Monat 15 Euro, dazu kommen dann noch die Gebühren für das neue Smartphone. In Verbindung mit dem Smartphone ist die Internet Flatrate wirklich ideal, weil vieles ja darüber funktioniert und ich ehrlich gesagt nun auch ganz froh bin, dass ich nicht gleich wegen einer Mail den Rechner an werfen muss. Das kann ich dann schnell übers Handy machen und die Mail dort auch beantworten.

Ein ideales Alter für eine Flatrate, puh, das ist wirklich sehr schwer zu sagen, aber es kommt halt darauf an. Sicherlich ist eine SMS-Flatrate durchaus interessant, wenn man viele SMS-Nachrichten mit Freunden austauschen möchte, aber ich denke, dass das auch darüber laufen könnte, wenn man noch den normalen Prepaid-Tarif hat, um auch zu wissen, was man da eigentlich verschreibt. Aber das ist eine Einstellungs- und Erziehungssache, eventuell hat es noch andere Gründe, die die Eltern an sich mit den Kindern besprechen müssen. Ich denke aber, dass man auch schon durchaus ab 10, 11 Jahren einem Kind ein Handy mit SMS-Flatrate kaufen könnte, sofern das Kind auch sorgsam damit umgeht und nicht nur aus Spaß darauf herumtippt, weil es ja so lustig und witzig ist, ein Handy zu haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich brauche weder Internet- noch Sms Flat, weil meine monatlichen Handykosten nie den Preis einer Flatrate übersteigen. Ich telefoniere generell wenig und Sms schreibe ich fast nie. Derzeit nutze ich Aldi Talk, da fast alle meine Freunde den gleichen Anbieter haben. Bei Aldi Talk zahlt man nur 3 Cent pro Sms/Minute zu Aldi Talk und 11 Cent pro Sms/Minute in alle anderen deutschen Netze. Dank der günstigen 3 Cent muss ich nur alle 3 Monate eine neue Aufladung kaufen. Eine Flatrate würde sich für mich überhaupt nicht lohnen.

» DerAthlet » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,41 »

Ich bräuchte eigentlich keine spezielle Flatrate für mein Handy, da ich recht wenig mit meinem Handy telefoniere und es zudem auch nicht Internetfähig ist. Als ich vor knapp zwei Jahren meinen Vertrag kündigen wollte, weil ich die Kosten einfach zu hoch fand, hat man mir ein Angebot gemacht. Demnach sollte ich mit einer Handy Flatrate ins deutsche Festnetz und Vodafone-Netz nur 30 Euro monatlich bezahlen, was ich ganz okay fand. Ich habe mich also auch darauf eingelassen und schlussendlich wurde ich über den Tisch gezogen. Die nette Beraterin im Vodafone-Shop hatte mir nämlich einen Internettarif angedreht, der satte 75 Euro im Monat kostete. So blieb ich also auf den Kosten sitzen und konnte schauen, was ich mache. Ich würde mir nie wieder eine Flatrate fürs Handy holen, weil es sich für mich einfach nicht lohnt.

Ich habe mir jetzt einfach eine ganz normale Prepaid-Karte gekauft, die ich Ende des Monats benutzen werde, wenn mein Vertrag ausläuft. Bei den seltenen Telefonaten brauche ich einfach keine Flatrate. Bei der Prepaidkarte ist es so, dass man beim Aufladen auch eine gewisse Anzahl von Freiminuten und SMS gratis bekommt. Die reichen mir auf alle Fälle aus. Meine Schwester hat beispielsweise ein Smartphone, mit dem sie auch regelmäßig im Internet surft und dafür lohnt sich dann auch eine Handy-Flatrate. Sie bezahlt glaube ich 35 Euro und kann dann so oft wie sie will ins Internet und auch aufs deutsche Festnetz anrufen. Auch eine SMS-Flatrate ist dabei. Die würde sich für mich aber ehrlich gesagt auch nicht lohnen. Ich werde zukünftig meine Prepaid-Karte von O2 nutzen und werde sie wahrscheinlich nicht mal monatlich aufladen müssen. Flatrates sind für mich absolut nichts, da ich mehr bezahlen würde, als ich schlussendlich verbrauche.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde nie so viel für die Handykosten ausgeben, ich habe ein Prepaidhandy, was ich nach Bedarf auflade, was vielleicht alle zwei Monate vorkommt. Ab und zu buche ich eine Flatrate für SMS und telefonieren in das eigene Netz, das kostet dann 3,99€, aber auch nur wenn ich weiß, das ich dadurch Geld spare. Ich brauche mein Handy auch nur selten, ab und zu für SMS oder telefonieren, deswegen lohnt sich für mich auch kein Vertrag. Ins Internet gehe ich nicht mit meinem Handy, warum auch ich habe ja schließlich einen PC, und von unterwegs aus macht es für mich keinen Sinn, denn da habe ich besseres zu tun.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal die Frage "Wer hat Flatrates" ist heute fast überflüssig. Fast jeder der ein Handy besitzt nutzt mittlerweile auch Flatrates. Wenn man keine Flatrates hat, dann sind die Handyrechnung meistens so teuer, dass man beim Anblick sehr unzufrieden wird. Dann schaut man sich nach Alternativen um und schon sieht man alle möglichen Flatrate Angebote.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe eine Telefonflat in 2 Netze und ins Festnetz, dazu habe ich eine SMS-Flat und eine Internetflat habe ich mittlerweile auch, weil das für ein Smartphone Vorraussetzung ist und so keine zusätzlichen Kosten entstehen können. Das ganze kostet mich etwa 35 € im Monat.

Ich finde das angemessen und mache auch von alle dem Gebrauch: ich telefonier viel und gerne und mit meinen Flats sind 99% meiner Leute abgedeckt, die ich erreichen möchte. Auch verschicke ich monatlich mindestens 150 SMS, aber meist zwischen 300 und 500 aufwärts. Durch verschiedene Applikationen ist man auch ständig im Internet unterwegs.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge