Handy Flatrates - Wer hat sie?
Ich bin zwar auch nicht mehr als jugendlich zu bezeichnen, aber ich habe trotzdem eine Handy Flatrate, allerdings nur eine optionale, denn ich nutze ganz absichtlich schon seit vielen Jahren eine Prepaid Karte, weil ich keinen Handyvertrag mehr haben will und auch keinen gefunden habe, der günstiger ist als das, was ich jetzt für meine Handynutzung zahle. Seit geraumer Zeit nutze ich eine Prepaid Karte von O.tel.O, welches wohl ein Tochterunternehmen von D2 ist, jedenfalls gehört O.tel.O zu Vodafone und ich nutze somit das hier ganz gut empfangbare D2-Netz, was mir primär wichtig war. Ich telefoniere nicht viel und zahle für SMS und auch für Telefonminuten, unabhängig davon, in welches Netz sie gehen, neun Cent. Das kennt man ja, denn der Neun-Cent-Tarif wird mittlerweile beinahe überall angeboten.
Vor einigen Monaten habe ich dann zum ersten Mal die optional erhältliche Internet-Flatrate für Smartphones an meinem Handy aktiviert, für die ich 9,99 Euro monatlich zahle. Reicht mein Guthaben im Folgemonat nicht mehr aus, so wird diese Internet-Flatrate automatisch deaktiviert, bis ich wieder genügend Guthaben aufweise, denn dann wird sie automatisch wieder aktiviert. Möchte ich diese automatische Aktivierung bei entsprechendem Guthaben und somit einen nahtlosen Anschluss eines Folgemonats der Internet-Flatrate, so kann ich mit wenigen Tastenklicks die komplette Internet-Flatrate wieder abschalten, sodass ich sie nur noch bis zum letzten Tag ihrer Laufzeit nutze und sie dann nicht mehr verlängert wird, bis ich sie wieder aktiviere. Das finde ich äußerst praktisch und es ist eben auch vollkommen unbedenklich. Ich habe so kein Risiko, mich zu verkalkulieren und weiß immer, wie viel Geld ich für meine Handynutzung ausgebe.
Mit meiner Internet-Flatrate spare ich außerdem so einiges, das ich vorher für SMS ausgegeben habe, denn ich war bisher immer eher jemand, der SMS geschrieben hat, anstatt zu telefonieren. Nun nutze ich auf meinem Handy sowohl Skype als auch What's App und einen weiteren Messenger, sodass mir keine weiteren Kosten mehr für SMS entstehen, von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. Die meisten meiner Kontakte, denen ich häufiger schreibe, verfügen mittlerweile nämlich ebenfalls über What's App oder sind wenigstens per Facebook erreichbar, sodass ich ihnen kurzerhand eine Nachricht schicken kann, die sie auch bekommen und beantworten können, ohne, dass ich dafür irgendwelche Extrakosten in Kauf nehmen muss. Die Internet-Flatrate ist für mich also eine gute Möglichkeit, das Internet an meinem Smartphone zu nutzen und gleichzeitig Kosten für den Versand von SMS einzusparen.
Ab welchem alter ich eine Flatrate für angemessen halte, kann ich allerdings wirklich nur schwer beurteilen, weil ich keine Kinder habe und mir insofern wohl eine entsprechende Beurteilungsgrundlage fehlt. Ich weiß aber, dass zumindest mein ältester Neffe bereits mit dreizehn oder vierzehn Jahren eine Internet-Flatrate an seinem Handy aktiviert hatte und ich denke, dass das wohl in Ordnung gehen wird. Mir scheint das zwar ein wenig früh, aber vielleicht bin ich da einfach nicht genügend auf dem Laufenden und etwas uninformiert. Vermutlich würde ich, wenn ich denn Kinder hätte, eine Flatrate am Handy meines Kindes ab vierzehn Jahren in Erwägung ziehen, jedenfalls scheint mir dieses Alter recht geeignet.
Ich bauch kein Jugendlicher mehr aber Flatrates fürs Handy habe ich auch. Ich habe eine Flatrate ins eigene Mobilfunknetz, eine SMS-Flatrate und eine Internetflatrate. Zusätzlich habe ich dann noch 100 Freiminuten in alle anderen Netze. Das Ganze kostet mich 22,50 Euro und es entstehen eigentlich nie weitere Kosten, weil das Paket ausreicht. Wenn ich mit meiner Frau zuhause telefoniere, benutzen wir heute auch dass Handy, da sie dasselbe Netz wie ich habe und ich da ja kostenlos anrufen kann, würde ich das Festnetz anrufen vom Handy aus, würde das von meinen Freiminuten abgehen.
Ob Kinder und Jugendliche im alter von etwa 12 Jahren schon Flatrates brauchen weiß ich nicht aber durch die Flats hat man wenigstens die kosten im Griff, und wenn ich weiß, dass mein Kind monatlich sehr viel Geld für SMS oder so ausgibt, dann kann ich ihm auch eine wesentlich günstigere Flatrate buchen. Man muss sagen, dass diese Art von Medien heute ja schon normal ist. Als ich zur Schule ging, gab es höchstens Autotelefone für reiche und Geschäftsleute im D-Netz aber an Handys war damals noch nicht zu denken. Heute weiß mein knapp 4 jähriger Sohn, welche Tasten am Handy er drücken muss, damit am anderen Ende die Oma ans Telefon geht.
Ich habe nur eine Internet- und Festnetz-Flatrate. Für das Handy habe ich nur eine Flatrate für das Wochenende. Für meine Belange reicht das völlig aus und f+r unterwegs brauche ich einfach keine Flatrate, da ich das Handy viel zu selten benutze und am Wochenende entsprechend mehr.
Aber die Kosten für das Internet werden immer geringer. So bietet 1&1 jetzt neben den üblichen Flatrates zum gleichen Preis auch eine Handy-Flat ein, wo man kostenlos ins deutsche Festnetz und ins Provider-eigene Handynetz telefonieren kann.
Ich habe eine 4-Fach-Flat. Dabei ist zum einen natürlich eine Internet-Flat, mit der ich bis 200 MB mit Highspeed-Geschwindigkeit surfen kann. Dann habe ich eine Telefonier-Flat ins Vodafone-Netz, 100 Freiminuten in alle anderen Netze und 1000 Frei-SMS in alle Netze. Mit dem Telefonieren komme ich problemlos hin, da ich nicht so viel telefoniere. Die 1000 Frei-SMS sind auch voll und ganz ausreichend, da ich inzwischen auch sehr viel über Whats-App und den Facebook schreibe. Meistens erreiche ich inzwischen nicht mal 500 SMS pro Monat, obwohl ich, bevor ich meinen Vertrag hatte, locker 1000-1500 SMS pro Monat verbraucht habe. Der Preis von 25€ monatlich ist auch mehr als gerechtfertigt, da ich mein Handy, ein Samsung Galaxy S2 kostenlos dazubekommen habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Vertrag.
Ich denke, in der modernen Zeit sind Flat zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch sehr nützlich. Eine Internet-Flat braucht man eigentlich nur mit entsprechendem Smartphone. Und andersherum braucht man mit einem Smartphone meiner Meinung nach auch eine Internet-Flat. Eine Telefonier-Flat braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht gerade ein Viel-Telefonierer ist. Was ich aber noch immer sehr sinnvoll finde ist eine SMS-Flat. Vor allem junge Leute schreiben viele SMS, da kann auch schnell mal eine hohe Summe zusammenkommen. Und angesichts der Tatsache, dass man eine SMS-Flat auf Prepaid-Basis bereits für 10€ pro Monat bekommt, ist es schon sehr praktisch.
Ich denke, Flats sind bei Kindern nicht vor dem 14. Lebensjahr nötig, auch wenn der Trend zu weit jüngeren Altersgruppen geht. Dabei erachte ich aber v.a. die SMS-Flat zunächst als einzige wichtige, da man in diesem Alter langsam anfängt, sehr viel zu schreiben. Ich finde es nicht gut, einem heranwachsenden Schüler mit einem Smartphone schon alle Möglichkeiten des mobilen Internets zur Verfügung zu stellen, da man dann auch eher zum Handy greift, als selbst nachzudenken. Ich denke, ein Smartphone mit Internet-Flat ist nicht vor dem 16. Lebensjahr notwendig.
Ich habe gar keine Flatrate, sondern nur einen ganz normalen Handyvertrag und ich denke, dass sich für mich eine Flatrate überhaupt nicht rentieren würde. Ich verschicke sehr wenige SMS und telefoniere auch nicht häufig. Und da ich noch ein altes, ganz normales Mobiltelefon besitze und noch kein Smartphone, benötige ich auch keine Internetflat. Ich gehe ja auch nicht ins Internet. Für mich würde sich eigentlich nicht einmal der Handyvertrag lohnen, da ich den Mindestumsatz nicht erreiche. Aber da mein Vertrag über eine Partner-Card läuft, fällt für mich gar keine eigene Grundgebühr an und ich muss wirklich auch nur das bezahlen, was ich auch wirklich verbraucht habe. An einer Flatrate würde der Anbieter bei mir also ordentlich verdienen.
Auch ich habe Flatrates für mein Handy. Zum einen für das Internet und zum anderen, um ins deutsche Festnetz und ins eigene Netz zu telefonieren. Für die Internet.Flatrate, bezahle ich 5 € im Monat, für die andere Flat 10 €.
So brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich auf der Rechnung eine böse Überraschung erleben muss. Aber nicht jeder, den ich kenne, hat auch eine Flatrate. Es lohnt sich, so denke ich mal, doch eher für die jüngere Generation.
Man nehme beispielsweise meine Oma, die zwar ein Handy besitzt, damit aber nur sehr selten telefoniert. Da würde sie auch nicht auf den Betrag einer Flatrate kommen, was also unsinnig wäre. Und auch ein paar meiner Freunde, haben keine Flatrate, da sie einfach nicht so viel telefonieren, oder sie einfach oft von anderen Leuten angerufen werden, die eine Flatrate haben. Ich denke das Alter für eine Flatrate, fängt meiner Meinung nach, bei etwa 17 an. Es lohnt sich eben nur für Leute, die viel telefonieren, wozu meistens ältere Leute, vielleicht ab 60,
nicht mehr dazu gehören, vor allem nicht mit dem Handy.
Ich habe einen Vertrag, bei dem eine Internet Flatrate enthalten ist. Dort habe ich 300MB Highspeed inklusive, danach wird es dann auf ISDN-Speed gedrosselt, bleibt aber weiterhin kostenlos.
Telefonieren tue ich nicht so viel, habe aber 120 Minuten in alle Netze inklusive. Meistens bleibe ich unter 60 Minuten. 40 SMS sind auch noch dabei, doch brauche ich die inzwischen gar nicht mehr. Durch das Internet habe ich ja icq und msn auch unterwegs. So kann ich Freunden problemlos eine Nachricht schicken, ohne dafür eine SMS schreiben zu müssen. Das machen wir auch öfter, als dass wir telefonieren würden.
Für mich lohnt sicher daher gar keine SMS- oder Telefon Flatrate mehr.
Ich habe ebenfalls eine Flatrate auf meinem Handy, wodurch ich kostenlos in alle Netze telefonieren kann. Außerdem kann ich damit ins Internet gehen, wenn ich unterwegs bin. Für die Flatrate zahle ich monatliche zwanzig Euro, was mir am Anfang noch recht günstig erschien. Immerhin habe ich zu der Zeit wahnsinnig viel und gerne telefoniert, so dass es natürlich perfekt für mich war, eine Flatrate zu haben, mit der ich in alle Netze telefonieren konnte. Auf diese Weise konnte ich dann jeden Tag mehrere Stunden täglich telefonieren, ohne mir Gedanken über die Kosten machen zu müssen.
Mittlerweile telefoniere ich kaum noch, wobei ich das Internet auch kaum noch brauche. Immerhin kann ich zu Hause, bei Freunden und auch in der Uni immer über das WLAN ins Internet, so dass ich nur unterwegs auf meine mobilen Daten angewiesen bin. Davon verbrauche ich jedoch auch nicht so viel und von daher möchte ich auch nicht unbedingt zwanzig Euro im Monat für eine Flatrate ausgeben. Stattdessen werde ich mich nach einer günstigeren Flatrate umschauen, die sich besser für mich eignet.
Eine Flatrate für SMS habe ich nicht, wobei ich das auch gar nicht brauche. Immerhin kann ich jederzeit kostenlos über das Internet Nachrichten schreiben, was ich auch lieber mag. Immerhin kann ich dann so viel schreiben, wie ich möchte, ohne dass die Zeichen begrenzt sind. Zudem kann ich immer gleich sehen, ob diejenige Person auch die Nachricht gelesen hat, was ich praktischer finde. Und falls ich doch eine SMS schreiben sollte, dann ist das auch nicht so wahnsinnig teuer, zumal ich auch nicht jeden einzelnen Monat SMS schreibe und ich die eigentlich auch noch recht günstig verschicken kann.
Ich habe auch eine Flat, die ich jeden Monat nutze. Allerdings keinen Vertrag, sondern Prepaid. Ich finde so eine Flat sehr vorteilhaft, in meinem Fall vereint sie netzinterne Telefonate, netzinterne SMS und mobiles Internet. Das Internet nutze ich regelmäßig, wenn ich unterwegs bin um beispielsweise die aktuellen Bahnverbindungen bei eventuellen Verspätungen abzurufen. Die simse und telefoniere aber auch oft, damit sich die Flat auch dementsprechend lohnt.
Ich nutze sie überwiegend, wenn ich in meiner Universitätsstadt bin und halte dann so Kontakt mit meinem Freund, der dasselbe Netz hat wie ich, sodass da also keine Extrakosten anfallen. Ich finde das schon sehr praktisch und würde so eine Flat jeder Zeit wieder buchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179231-10.html