Worauf beim Kauf von Pokersets achten?

vom 16.01.2012, 17:47 Uhr

Habe vor mir in naher Zukunft ein kleines Poker-Set zu kaufen. Habe seither schon oft gehört und auch gesehen, dass es dabei sehr große Qualitätsunterschiede gibt. Bei den etwas billigen Sets ist es so, dass die Chips teilweise noch Plastik weg stehen haben, da sie nicht sauber gestanzt oder gepresst wurden und die Aufkleber sind meist auch eher schlecht als recht am Chip platziert. Habe auch gesehen, dass es dabei auch besondere Unterschiede im Gewischt, sowie dem verwendeten Material gibt. Das Gewicht spielt für mich jedoch keine allzu große Rolle.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Poker-Sets? Worauf sollte man beim Kauf eines solchen Sets noch achten? Könnt ihr mir irgendein Set empfehlen, bei dem Preis und Qualität halbwegs übereinstimmen? Kann man solche Poker-Sets vielleicht irgendwo Preiswert im Internet kaufen?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast es ja schon richtig beschrieben. Viele billige Sets beinhalten schlechte Karten oder Chips. Das Gewicht spielt für den normalen Hobbyspieler keine große Rolle. Doch würde ich besonders bei den Karten auf gutes Material achten. Bei den meisten Pokersets sind nur Papier oder Pappkarten dabei die durch das Mischen schnell kaputt gehen oder sich sofort auflösen, wenn man mal etwas auf dem Tisch auskippt. Daher empfehle ich immer Plastikkarten.

Weiterhin kommt es dann auch noch darauf an, ob du häufiger spielst und vor allem mit wie vielen Personen. Danach solltest du dann auch den Pokerkoffer aussuchen. Für den normalen Gebrauch reicht ein Koffer mit 500 Chips locker aus. Ich habe für so einen Koffer mit Plastikkarten und aus gutem Material im Internet ca 50 Euro bezahlt. Das sollte man auch schon ausgeben, da sonst schnell der Spaß am Spielen vergeht, wenn man sich die Hände an den Chips verletzt.

» Tambodal0803 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,17 »