Ab wann sinken Preise für DVDs/BluRays/Sets?

vom 16.01.2012, 16:55 Uhr

Derzeit möchte ich von einer Serie die jeweilige Staffel kaufen und somit eine kleine Sammlung von bestimmten Serien haben. Von einer ganz bestimmten Serie habe ich inzwischen die ersten beiden Staffeln für relativ kleines Geld erhalten, die dritte Staffel wurde erst im Oktober 2011 veröffentlicht und meine Preisvergleiche ergaben einen Mindestpreis von 20 Euro, aber üblicher sind in der Tat noch um die 30 Euro. Wenn ich bedenke, dass ich die ersten beiden Staffeln für nahezu einem Drittel erhalten habe, macht dies ja schon einen Unterschied aus. Zudem denke ich, dass die Preise ja nicht konstant in dieser Höhe bleiben, sondern nach einer gewissen Zeit eben sinken und man daher durchaus warten kann.

Ich bin nun niemand, der so etwas unbedingt haben muss, sobald es erschienen ist, aber dennoch interessiert es mich, wie lange es so in aller Regel dauert, bis BluRays oder DVDs, als auch Sets, im Preis sinken. Habt Ihr diesbezüglich etwas beobachten können oder andere Erfahrungswerte sammeln können, die mir da weiterhelfen würden? Woran ist eine Preissenkung an sich gekoppelt? Beliebtheitsgrad? Aktualität?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Preisentwicklung sehr häufig an die Verkaufszahlen, beziehungsweise die Beliebtheit der entsprechenden DVDs und BluRays gekoppelt ist. Allerdings habe ich auch schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass die Preise insgesamt recht instabil sind und im Laufe der Zeit nicht immer sinken. So habe ich zum Beispiel die komplette Serie "Queer as folk" als Box-Set kurz nach ihrem Erscheinen für meinen damaligen Freund gekauft. Obwohl der reguläre Preis damals über 70 Euro lag, war der Preis nach wenigen Wochen schon auf unter 50 Euro gesunken, zumindest bei Amazon. Nun habe ich mir kürzlich das Box-Set auch für mich selbst gekauft und habe nur knapp 30 Euro bezahlt. Als ich gerade mal bei Amazon geschaut habe, was diese Serie nun kostet, habe ich festgestellt, dass der Preis wieder gestiegen ist und nun wieder oberhalb von 50 Euro liegt.

Das genannte Beispiel ist kein Einzelfall. Auch bei einzelnen DVDs und BluRays habe ich schon häufiger festgestellt, dass die Preise stark schwanken und nicht einfach nur langfristig günstiger werden. Manchmal werden die Filme recht früh reduziert, um dann doch wieder teurer zu werden. Daher speichere ich die Filme, die mich interessieren, auch auf meinem Amazon-Wunschzettel und bestelle dann Filme nur, wenn sie meiner Meinung nach einen guten Preis haben. Ich würde nun keine 20 Euro für eine einfache Blu-Ray ausgeben. Manche Filme sind teurer, gerade auch seltenere Independent-Filme. Für normale Filme habe ich aber meine persönlichen Grenzen und es lohnt sich, ab und zu mal nach den entsprechenden Filmen oder Serien zu schauen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke mal, dass die Preise wieder fallen werden, sobald es eine neue Staffel im TV zu sehen gibt. Und dann kann man schon ein Schnäppchen machen, wenn man eine bestimmte Staffel eben nur etwas später kauft. Ansonsten kann man hier schon eine Menge Geld loswerden, wenn man nur aktuelle Staffeln kauft.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich beobachte immer wieder Schnäppchen, wenn Filme gerade neu auf dem Markt sind. Sie sind gerade veröffentlicht worden und sind schon im Angebot. So bekommt man die Staffeln oder Filme meist für die Hälfte des Preises. Bei Amazon gibt es häufig diese Blitzangebote. Da sind aktuelle Filme und Serien für wenig Geld zu bekommen. Ansonsten sinkt der Preis, sobald eine neue Staffel dieser Serie erhältlich ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge