Kalkhaltiges Leitungswasser als Trinkwasser für Tiere?
Wir haben leider ziemlich kalkhaltiges Wasser hier. Es ist nicht nur, dass das Wasser, was man in den Trinknapf der Tiere füllt nahezu weiß ist, sondern die Überreste des Kalkes lagern sich auch außen an den Näpfen ab. Deswegen reinige ich sie alle paar Wochen, fülle Essig ein, lasse das ganze ein wenig einwirken und wische das ganze dann aus. Nur so bekommt man die Kalkränder vom Trinknapf. Wir in der Familie trinken ja meistens Mineralwasser, trinken tun wir das Leitungswasser nicht, wir benutzen es nur zum Duschen, Haare waschen, Spülen etc. Aber meine beiden Katzen bekommen es eben täglich in ihren Napf.
Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, ob das kalkhaltige Wasser eigentlich gut für die beiden ist. Könnte der Kalk Schäden bei ihnen hervorrufen, wenn sie das Wasser trinken? Macht ihnen der Kalk im Wasser überhaupt etwas aus? Was sollte ich den Katzen stattdessen zum Trinken geben? Stilles Wasser? Wasser mit Kohlensäure werden sie ja wohl kaum trinken. Dann wäre da aber immer noch die Tatsache, dass man Unmengen an Mineralwasser verbrauchen würde, weil die beiden ihre Näpfe eigentlich nie richtig leer trinken. Man müsste das Wasser also größtenteils am nächsten Tag einfach so weg schütten.
Sowohl die Katzen aber auch die Menschen vertragen auch das kalkhaltigste Wasser welches in der Bundesrepublik aus den Trinkwasserhähnen kommt. Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn man selbst das Wasser trinkt. Und ebenso macht es den Katzen nichts aus, was ja auch durch die bisherige Praxis gezeigt wird. Wenn du aber bewusst sicher gehen willst, dann kaufe für die Katzen einfach stilles Wasser (bei den Discountern in Plastikflaschen) und gib ihnen dies zu trinken. Dann bleibt der Napf sauber.
Das Leitungswasser schadet weniger wie stilles Mineralwasser, welches für Katzen und andere Tiere völlig ungesund ist, weil es Mineralien enthält, die sich in die Nieren und in der Blase der Katze absetzen können. Da Katzen sowieso ziemlich anfällig sind, was Blasensteine angeht, würde ich davon auf jeden Fall abraten und lieber Leitungswasser geben. Du kannst das Wasser aber filtern oder einen Tag stehen lassen und dann in den Napf geben. Aber dann einen Rest im Gefäß lassen, wo du das Wasser gelagert hat. Dann setzt sich der Kalk am Boden ab.
In der Regel ist aber Leitungswasser ok für Tiere und da muss man sich auch keine Gedanken machen. Das Leitungswasser ist das überwachteste Lebensmittel in Deutschland.
Wir geben unseren Katzen auch normales Leitungswasser zu trinken und ich bin davon überzeugt, dass dies nicht schädlich ist. Dass allerdings Mineralwasser für Katzen schädlich sein soll, habe ich auch schon einmal gehört. Ich habe sogar mal gesehen, dass es extra Wasser für Katzen in Flaschen in einem Zoofachgeschäft zu kaufen gibt aber ich denke, dass man dies nicht braucht.
Wir haben auch schon mal eine Zeit lang gefiltertes Wasser verwendet. Das positive war, dass der Napf wirklich nicht verkalkt war und die Reinigung sehr einfach vollzogen werden konnte. Das negative war allerdings, dass man immer neue Filter kaufen musste und diese natürlich auch einiges an Geld kosten. Im Endeffekt ist es also eigentlich unnötig, da die Katzen auch ohne Probleme das normale Leitungswasser trinken können, ohne dass es schädlich ist.
Ich nehme auch immer normales Leitungswasser für meine Tiere. Ich würde nun nicht auf die Idee kommen da irgendwelche extra Flaschen Wasser zu kaufen, denn da werden ja auch andere Stoffe zugesetzt und das ist sicherlich nicht gut für die Tiere.
Also ich habe noch nie gehört, das Tiere wegen dem Trinkwasser krank geworden sind, oder irgend welche Schäden bekommen haben. Da gerade das deutsche Trinkwasser sehr stark kontrolliert wird, das auf keinen Fall Schadstoffe drin sind, kann man dieses Wasser doch bedenkenlos trinken.
Und ganz ehrlich ist es doch eigentlich fast normal, das sich nach ein paar Wochen Kalkränder absetzen können. Und dazu muss ich sagen wenn man die Trinknäpfe öfters mal durchwischt, braucht man sie nicht mit Essig zu entkalken. Dann kann sich nämlich nichts absetzen.
Mineralwasser würde ich den Tieren nicht geben, das könnte ihnen vielleicht wegen der Mineralien nicht bekommen. Und ich weiß auch eigentlich keinen Grund warum man die Tiere nicht mit normalem Leitungswasser versorgen sollte.
Wir wohnen selbst in einer Gegend, in der das Trinkwasser, welches aus dem Wasserhahn kommt, mitunter extrem kalkhaltig ist - auch trotz Filter, den wir seit einigen Jahren installiert haben. Der Kalkgehalt, der im deutschen Trinkwasser gemessen wird - und sei er noch so hoch - ist aber in allem Fall und absoluten Maße unbedenklich für den Menschen; und damit auch das Tier. Der menschliche Magen ist für solche Sachen viel anfälliger als der von Hunden oder Katzen, weswegen man sich wirklich keine Sorgen machen muss, den lieben Haustieren das gleiche zum Trinken zu geben, was auch wir zu uns nehmen. Natürlich nur so lange, wie sich das auch wirklich aufs Trinkwasser bezieht und nicht auf irgendwelche Säfte oder Cola.
Willst du wirklich ganz auf Nummer sicher gehen - wobei das, wie gesagt, eigentlich nicht notwendig ist - kannst du dir ja auch einen Filter anschaffen, der Kalk und andere Mineralien, die man nicht unbedingt in seinem Trinkwasser haben muss, zu fast 99 Prozent herausfiltern kann. Dieser Filter muss alle paar Jahre mal durch einen neuen ersetzt werden und es fallen Anschaffungskosten von in etwa 600€ an. Die sind es dann aber auch wert, wir schwören wirklich darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179217.html