Open Office - Zeugnisse in ein Dokument einfügen?
Für Online-Bewerbungen habe ich nun gerade alle relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen eingescannt. Diese Unterlagen habe ich lediglich als reguläre Scans angelegt, will sie nun in Open Office zusammenfügen, um aus diesen Zeugnissen und Bescheinigungen dann eine PDF-Datei zu erstellen. Meine Frage oder meine Schwierigkeit hierbei ist, ob es besser ist, Zeugnis für Zeugnis einzeln zu erstellen oder ob es besser ist, alle Zeugnisse und Bescheinigungen nach der Reihe in ein einziges Dokument einzufügen. Was ist denn der Standard bei einer solchen Bewerbung?
Ich kenne es bisher so, und ich habe es selbst auch nie anders gehandhabt, dass alle Zeugnisse und wichtigen Dokumente, die Du auch in einer regulären Bewerbungsmappe einreichen würdest, in ein einziges Dokument einfügst. Bei mir befinden sich in meiner PDF-Bewerbungsmappe also der Lebenslauf und anschließend folgend meine Zeugnisse, Bescheinigungen und Urkunden, die für den jeweiligen Beruf von Bedeutung sind. Ich habe dann also nach Zusammenstellen all dieser Dokumente eine PDF-Datei mit mehreren Seiten, und auf jeder Seite findet sich eines der eben genannten Dokumente.
Bisher habe ich für diese Art der Online-Bewerbung übrigens durchweg nur Lob kassiert und mir wurde auch mal im Vorstellungsgespräch gesagt, dass es sehr übersichtlich war, wie ich meine Unterlagen angeordnet habe und es auf diese Weise außerdem nicht schwerfällt, die Bewerbungsunterlagen schnell und einfach auszudrucken und sie dann dem jeweiligen Personalsachbearbeiter zur weiteren Bearbeitung vorzulegen.
Stell dir mal vor du bist Personalchef und musst Bewerbungen sichten, welche per E-Mail kommen. Was wäre denn aus deiner Sicht vorteilhafter? Ich denke deine Antwort wird lauten, das alles in einem Dokument ist. Denn man will nicht mehrere Fenster offen haben und zwischen diesen hin und her klicken. Man will die Zeugnisse auf einem Blick und dann per scrollen halt anschauen.
Alle relevanten Dokumente in ein großes Dokument zusammenzufügen ist auf jeden Fall die bessere Idee. Dazu solltest Du darauf achten, dass die Dateien in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Da bist Du also auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Allerdings würde ich nicht den Umweg über OpenOffice oder auch ein anderes Office-Programm wählen, sondern die Dokumente direkt zusammen fügen. Das könntest Du beispielsweise mit der (leider nicht kostenlosen) Vollversion von Adobe Acrobat oder aber dem kostenlosen Programm PDFsam tun. PDFsam steht für PDF split and merge, das heißt, Du kannst damit (unter anderem) sehr komfortabel aus mehreren PDF-Dokumenten eines herstellen und dabei auch komfortabel die Reihenfolge ändern.
Es gibt Firmen die eigene Bewerbungsformulare haben und die Bewerber auffordern die Dokumente einzeln hochzuladen. Wenn die Bewerbung an eine E-Mail Adresse zu richten ist, würde ich deshalb dazu raten alle Dokumente in einer Datei zu packen und wenn ein Online Bewerbungsformular ausgefüllt werden muss, in einzelnen Dateien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179216.html