Habt ihr ein vereinseigenes Maskottchen?

vom 16.01.2012, 16:32 Uhr

Ich habe das Thema bewusst nicht in das Forum "Sport" geschrieben, weil es auch andere Institutionen gibt, die über ein Maskottchen verfügen, so hat der deutsche Fernsehsender ZDF beispielsweise die Mainzelmännchen oder Fruchtgummi-Hersteller Haribo den Goldbären als Maskottchen. Nun werden sicher viele von euch in irgendeinem Verein Mitglied sein, egal ob Sportverein, Schützenverein oder Musikverein.

Hat euer Verein auch ein eigenes Maskottchen, das ihn bei in der Allgemeinheit repräsentiert? Was stellt euer Maskottchen dar? Kann sich jeder Verein einfach so ein Maskottchen aussuchen bzw. ausdenken oder gibt es da auch gewisse rechtliche Rahmenlinien? Wie heißt euer Maskottchen? Wie sieht es aus? Wofür steht es?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben bei uns im Reitverein jetzt kein richtiges Maskottchen, aber ein Logo das auf Pullovern oder auch auf Satteldecken zum Beispiel drauf gedruckt oder gestickt ist. Dabei handelt es sich um einen Pferdekopf, der aus einer Linie gezeichnet ist. So kann man auf Turnieren beispielsweise schneller die Vereinszugehörigkeit erkennen. Ich finde es etwas eintönig, aber es gab dieses Zeichen halt schon lange vor meiner Zeit.

Ich kann mir gut vorstellen, das man kein Maskottchen benutzen darf, was es schon gibt. Der 1. FC Köln hat z. B. den Geißbock, und den darf bestimmt kein anderer Verein nutzen. Dann gibt es auch bestimmte Zeichen die man nicht, auch nicht in etwas abgewandelter Form benutzen darf, ich muss gerade an den Apfel einer großen Firma denken. Sie haben dieses Zeichen patentiert, und deshalb muss man vorher genau schauen, ob man sein ausgesuchtes Maskottchen oder Logo überhaupt nutzen darf. Wo man dieses genau erfragen kann weiß ich auch nicht.

Ich habe aber mal in einer Bikerzeitschrift in den Bekanntmachungen gelesen, das neue Clubs gegründet worden sind, diese haben sich mit Namen und Logo vorgestellt und dahinter stand dann, das wenn man Einwände hat wegen Gleichheit oder Ähnlichkeit, man eine gewisse Zeit hätte, dieses dann mitzuteilen, und der Club es ansonsten öffentlich so angibt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge