Pokemon - welchen Element-Typ am Anfang wählen?

vom 16.01.2012, 12:00 Uhr

Fast jede Pokemon Edition beginnt ja damit, dass man aus sich ein Pokemon von drei möglichen aussuchen kann. Diese haben den Typ Feuer, Wasser und Pflanze. Ich frage mich, welchen Typ habt ihr da immer gewählt? Also bei mir war es eigentlich grundsätzlich Wasser und wie ich gehört habe, ist das die gänige Wahl. Allerdings wird oft empfohlen ein Feuerpokemon zu Beginn zu wählen. Allerdings kam ich damit anfangs nicht gut zurecht, besonders wenn in den ersten Kapiteln Arenaleiter mit Wasser- oder Gesteinspokemon warten! Da war es dann zwingend notwenig schnell ein paar andere Typen zu fangen und hochzuleveln. Mit Wasser ging es eigentlich immer gut, weil da nur wenige andere Typen mir gegenüber im Vorteil sind. Selbst gegen Pflanzenpokemon, die ja überlicherweise Wasser schlagen, hat es geklappt, denn Wasserpokemon können auch Eis-Attacken lernen und Eis schlägt dann wieder Pflanze.

Aus diesen Gründen wähle ich eigentlich auch bei jeder neuen Edition ein Wasserpokemon. Welchen Typ bevorzugt ihr oder wechselt ihr das ab, je nach Spiel? Oder wählt ihr einfach das Pokemon, dass euch äußerlich oder so am besten gefällt, ohne über die Elementenklasse nachzudenken?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich spiele nur selten Pokemon auf Emulatoren am PC, da ich persönlich keinen GameBoy mehr besitze und
mit das (nur für Pokemon) auch wieder zu teuer ist. Ich habe es damals immer mehr oder weniger vom Erscheinungsbild abhängig gemacht, da ich da auch noch etwas jünger war.

Ich meine, wer steht nicht auf ein Pokemon das total cool aussieht.. das wählt man eher als 'lahme' Pokemon. Durch dieses halbwissen bzw durch die Wahl habe ich nie das Pflazenpokemon gewählt sondern entweder Wasser (Shiggy damals) oder Feuer (Glumanda(?)) gewählt.

» Hacke2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,15 »


Die Pokemon bieten verschiedenen Vor- und Nachteile. Mit Wasser- und Pflanzen-Pokemon ist der Anfang leichter, da sie weniger Erfahrung benötigen und die ersten Orden Elemente sind, die auf Wasser und Pflanze schwach sind. Das Gegenteil gilt für das Feuerpokemon, welches jedoch später stärker wird.

Die Feuerattacken sind gerade in der Pokeliga ziemlich von Vorteil, in der man auf Flug- und Bodenpokemon treffen wird. Ich selbst habe mit dem Wasserpokemon auch immer den einfacheren Anfang gewählt, weil ich Pflanze einfach "uncool" fand und Feuer mir zu anstrengend zu trainieren war - mit Feuer macht der Gesteinsorden einfach gar keinen Spaß.

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »



Ich kenne die neueren Teile der Pokemonserie nicht aber ich orientiere mich mal bei meinem folgenden Text an der "Goldenen" und der "Silbernen Edition". Wie bereits erwähnt, gab es das Element Wasser, Feuer und Pflanze. Ich habe eigentlich immer das Feuerpokemon gewählt und bin auch gut damit zurecht gekommen. Ich denke, dass hier die Balance zwischen zu schwer und zu leicht allgemein sehr gut getroffen wurde. Es ist eigentlich egal welches Element man nimmt, irgendwann steht man nun mal einem Gegner gegenüber, der das passende Gegenelement hat und einen große Schwierigkeiten bereiten kann. Sinn und Zweck der Sache ist ja nicht, dass man sich nur auf ein einziges Pokemon fixiert und eben nur dieses trainiert. Das macht keinen Sinn. Wer das so macht, der hat den von Pokemon und seinen Elementen nicht verstanden. Man hat ja noch andere Pokemons, die hier besser passen. Einfach auswechseln und schon sieht das ganze komplett anders aus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Je, nachdem welche Pokemon in der ersten Arena kommen, sind Wasser und Pflanze meist am einfachsten. Im aktuellen Schwarz & Weiß gibt es aber in der ersten Arena drei Bosse, man kämpft dann gegen einen der drei, je nachdem, was für ein Pokemon man hat. Man kann aber - auch abhängig von der Wahl des Startpokemons - recht früh noch ein Sodamak, Vegimak oder Grillmak bekommen, was dann alles etwas relativiert und es nicht mehr einen so großen Unterschied macht, welches Pokemon man wählt.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele auf meinem Game Boy meistens die Gold Edition, selten mal die gelbe. Ich habe zu Anfang Karnimani, ein Wasserpokemon, gewählt. Nach nur 4 Stunden Spielzeit habe ich jetzt schon 2 Orden und mein Karnimani ist auf Level 25 und hat sich in Tyracroc verwandelt.

Also wenn du schnell vorankommen willst und es leichter haben willst, nimm am Besten ein Wasserpokemon. Ein Feuerpokemon würde ich wählen, wenn ich langsam und ausführlich spielen will, meinen Pokedex vervollständigen möchte und eher der "Stratege" bin.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Am Anfang ist das Wasserpokemon eigentlich immer das Beste. Auf jede Fall war dies so bis Pokemon Crystal, die neueren Spiele habe ich nicht mehr gespielt.

Als ich mit Pokemon angefangen hatte, habe ich immer das Wasserpokemon genommen, um schnell vorwärts zu kommen. in den späteren Teilen, habe ich dann aber meistens das Feuerpokemon genommen und musste dann halt am Anfang etwas mehr Levels, um gegen die ersten Arenaleiter zu bestehen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich haben alle Element Typen Vor- und Nachteile und es kommt auch darauf an, welche Pokemon Edition man gerade spielt, wegen der Reihenfolge der Pokemon Arenen.

Ich habe schon alle Teile von der Reihe gespielt und in der ersten Pokemon Edition, Pokemon Blau habe ich immer den Typ Wasser gewählt, denn wenn ich mich recht erinnere, ist die erste Arena vom Typus Gestein. Für mich kam es auch um ehrlich zu sein auf das Aussehen der Monster an. Sonst habe ich mich immer für das Pflanzen-Pokemon entschieden, weil sie meine Favoriten sind.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gute Frage ich habe auch vor ein paar Jahren Pokemon gespielt und würde persönlich das Feuer-Pokemon nehmen. Da man Feuer-Pokemon mehr Attacken und zudem stärkere Attacken beibringen kann.

» Julio09 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,94 »


Ich würde dir das Wasser Pokemon wärmstens empfehlen da dann dein Konkurrent das Pflanzen Pokemon nehmen wird. Die Attacken von Pflanze auf Wasser sind nicht so effektiv, wie z.B wenn du das Feuerpokemon genommen hättest, die Attacken des Wasser Pokemons auf dein Feuerpokemon.

» Nevsis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^