Autokino nur im Sommer?

vom 16.01.2012, 11:33 Uhr

Ich gehe ja nur sehr ungern in normale Kinos. Während ich die kleinen Programmkinos noch einigermaßen erträglich finde, fühle ich mich in den großen Multiplexen aufgrund der hohen Lautstärke (durch andere Menschen und den Sound gleichermaßen) furchtbar unwohl. Mein Favorit ist daher praktisch seit meinem Führerscheinerwerb das Autokino. Zum Glück habe ich in einem Umkreis von 70 Kilometern direkt zwei Autokinos, bis vor ein paar Jahren waren es sogar drei. Ansonsten sind diese ja leider recht selten. Nun werde ich voraussichtlich demnächst mal das Remake von "Verblendung" anschauen, natürlich im Autokino. Ich war schon häufiger im Winter im Autokino und hatte damit auch kein Problem, solange es nicht schneit oder stark regnet, kann man auch alles wunderbar sehen. Gegen die Kälte ziehe ich mich warm an und nehme eine Decke mit. Mir macht es also nichts aus, wenn ich mich ein bisschen wärmer einpacken muss. Zur Not kann man sich im Autokino auch einen Heizlüfter leihen oder sich selbst ein entsprechendes Gerät mitbringen. Eine Steckdose gibt es an jedem Stellplatz.

Geht ihr auch im Winter ins Autokino, sofern ihr diese Art von Kino überhaupt besucht? Oder seid ihr da eher etwas zimperlich und meidet das Autokino im Winter, weil ihr Angst davor hättet, dass es zu kalt werden könnte? Wie haltet ihr euch im Autokino warm, zieht ihr vielleicht eine warme Skihose an, oder stellt ihr euch lieber einen Heizlüfter ins Auto? Ist das Autokino für euch ganzjährig interessant oder nur im Sommer?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich noch nie im Autokino war und auch gar nicht wüsste, ob und wo sich hier in der Nähe ein Autokino befindet. Für mich wäre ein solches Autokino aber vermutlich auch nichts. Ich gehe zwar auch nicht oft ins Kino, bevorzuge dann aber doch den normalen Kinosaal. Unwohl fühle ich mich dort auch nicht, ich finde es eigentlich ganz nett dort. Es ist (auch im Winter) schön warm und auch wenn man mal auf die Toilette muss, muss man nicht raus in die Kälte. Einen Besuch im Autokino könnte ich mir daher höchstens im Sommer vorstellen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zunächst gilt es zu sagen, dass es in meiner näheren Region keine Autokinos gibt. Ich kenne eines aber da hat man locker 1,5 Stunden mit dem Auto zu fahren um dahin zu kommen. Aus dem Grund war ich auch noch nicht in einem solchen Autokino. Die Idee ist aber wirklich nicht schlecht. Ausprobieren werde ich es in Zukunft mit Sicherheit einmal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Autokinos nur im Sommer, Frühling und Herbst geöffnet haben. Im Winter würde sich das vielleicht nicht lohnen. Nicht jeder ist von der Vorstellung angetan, sich in Decken zu hüllen und im Auto einen Film zu schauen und sich dabei noch den Hintern ab zufrieren. Das müsste ich jetzt nicht haben. Da gehe ich lieber in ein normales Kino und habe meinen gemütlichen und vor allem warmen Platz.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich war auch noch nie in einem Autokino, aber in einem Openair- Kino. Das fand ich eigentlich immer ganz nett, aber diese Vorführungen gibt es zum Glück immer nur im Sommer. Mir wäre das Ganze auch viel zu ungemütlich und viel zu kalt. Deswegen kann ich mir vorstellen, das es im Autokino ganz ähnlich ist. Und sich extra ganz dick anzuziehen, was dann vielleicht noch ungemütlich ist, da man die ganze Zeit im Auto sitzt, und die Kälte wenn man dann vielleicht doch mal aus irgendeinem Grund aussteigen muss, also nee, da würde ich die normalen Kinos doch vorziehen, zumindestens im Winter.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Autokinos nur im Sommer, Frühling und Herbst geöffnet haben. Im Winter würde sich das vielleicht nicht lohnen.

Von einem Autokino weiß ich, dass es im Winter tatsächlich nicht geöffnet hat. Die beiden Kinos, die ich von hier aus erreichen könnte, zeigen den ganzen Winter über Filme, sie liegen in Essen beziehungsweise in Köln. In beiden Kinos kann man daher sogar Heizlüfter ausleihen, sofern man keinen eigenen mitbringt. Lediglich bei sehr starkem Schneefall oder Regen fällt die Vorstellung aus, weil man die Leinwand dann ja auch kaum noch sieht. Es scheint sich zumindest zu lohnen (so "lohnend" wie Autokinos eben an sich sind), diese Kinos auch im Winter zu öffnen. In der Vergangenheit war es dort auch im Winter immer recht voll.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge