Was haltet ihr vom Media Markt Onlineshop?
Heute wurde der neue Media Markt Onlineshop veröffentlicht. Der Media Markt hat ja einen ganz schönen Wind um diesen Shop gemacht und klang in den Werbungen sehr selbstbewusst. Ich habe ihn mir so eben einmal angesehen. Den Onlineshop findet ihr hier Media Markt unter "Onlineshop".
Ich muss ehrlich sagen, dass ich total enttäuscht bin. Man kann noch einige Fehler auf der Seite entdecken. Außerdem hat sie einfach nichts besonderes, im Vergleich zu anderen Onlineshops. Märkte wie der Media Markt oder Saturn haben durch Amazon mittlerweile eine große Konkurrenz, darum mussten sie spätestens jetzt auf mehr Bequemlichkeit der Kunden setzen. Nun kann man mittlerweile zwar bei beiden Märkten im Internet bestellen.
Aber wieso sollte man beim Media Markt dann noch 5€ Versandkosten bezahlen, was mir um ehrlich zu sein etwas zu hoch ist. Wenn ich das gleiche bei Amazon ohne Versandkosten bekomme. Ebenfalls gibt es kaum Angebote oder so auf dem Shop von Media Markt. Ich hatte wenigstens zur Eröffnung einige sehr gute Angebote erwartet.
Scheinbar denkt Media Markt, dass das alle automatisch läuft und man nicht täglich neue Angebote braucht, um die Kunden gerade auf den eigenen Onlineshop zu locken. Ich denke nicht, dass der Onlineshop erfolgreich wird, wenn die Macher hier nichts ändern. Was haltet ihr von dem Onlineshop? Kann er Amazon oder dem Onlineshop von Saturn das Wasser reichen oder wird er untergehen?
Ich hab den Shop jetzt nur mal schnell überflogen und grad mal den Preis für das angebotene Acer Notebook gecheckt. Das wird bei Amazon so gar nicht Angeboten, kostet bei Acer direkt 21 Euro mehr und bei eBay ist es 46 Euro teurer. Das ist doch schon mal ein ganz nettes Angebot jedoch kein Topangebot. Ich persönlich werde den Onlineshop von Media Markt wohl nicht nutzen, da ich generell sehr ungern bei Media Markt kaufe und Amazon wesentlich besser finde.
Der Shop ist wie du schon schriebst noch irgendwie unfertig. Er wirkt nicht sehr professionell irgendwie und außerdem fehlt mir so ein Highlight Angebot in dem Shop. Nachdem Media Markt jetzt tagelang im Fernsehen und Internet Werbung für den neuen Shop gemacht hat, hätte ich mich auch wesentlich mehr erwartet. Ob der Shop ein Erfolg wird oder nicht, lässt sich jetzt noch nicht absehen und das wird die Zeit zeigen. Man muss schon sagen, es ist schon sehr schwer eine wirkliche Konkurrenz zu Amazon zu werden, da ich dort inzwischen ja wirklich alles kaufen kann.
Aber ich vermute mal, dass Media Markt gar nicht so eine große Konkurrenz werden will sondern lediglich ein bisschen Umsatz damit machen will. Die Versandkosten von 4,99 Euro sind eigentlich okay erscheinen aber aufgrund des Gratisversandes von Amazon schon fast als Wucher. Letztendlich lässt sich glaube ich zusammenfassend sagen, dass Amazon besser ist und das Media Markt mit diesem Shop keine große Konkurrenz darstellt.
Ich finde den Onlineshop vollkommen in Ordnung, Preise o.a. habe ich noch nicht gecheckt. Aber im Gegensatz zu der alten MM-Website finde ich diese nun gelungen da die alte sehr unstruktoriert war und man erstmal suchen musste bevor man das passende gefunden hat. Mediamarkt verspricht den kleinsten Preis im Netz, hoffen wir mal da es auch bei der Page so bleibt und nicht nur im Laden.
Als ich erfahren habe, dass Media Markt, wie das Zweitunternehmen Saturn nun einen Onlineshop betreibt musste ich lachen. Erst wettern diese Unternehmen gegen das Internet und wollen sich dann doch darin etablieren? Das ist doch wirklich mehr als lächerlich. Wäre diese Vorabwerbung nicht gewesen, so hätte ich die Idee eines Onlineshops der beiden Unternehmen nicht einmal schlecht gefunden, da man sich dann auch größere Produkte problemlos bestellen und liefern lassen könnte, welche nicht in das Auto passen. Zudem erreichen die Unternehmen damit auch Kunden, die keinen der beiden Läden in der Umgebung haben und somit auf die Konkurrenz zurückgreifen müssen. Ich als Unternehmer hätte diesen Weg schon lange eingeschlagen, aber besser zu spät, als nie oder?
Im Großen und Ganzen denke ich, dass die beiden Unternehmen nun mehr Kunden anziehen und mehr Geld machen, jedoch könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die bereits bestehenden Geschäfte unter den Onlinedienst leiden könnten und daher Personal abbauen oder gar schlecht laufende Geschäfte schließen könnten, was natürlich nicht gerade toll wäre, sowohl für die Mitarbeiter, als auch für die Kunden, die gerne ihre Produkte vorab vorgeführt oder anschauen wollen.
Natürlich gebe ich Dir vollkommen recht, dass die Unternehmen sich gegen die bereits bestehende und harte Konkurrenz durchsetzen müssen, was scheinbar schwerer wird, als von den Unternehmer selbst gedacht, allerdings wird es immer wieder Menschen geben, denen die Versandpauschale von 5,00 Euro egal ist und diese sich lieber vollkommen von der Werbung blenden lassen, anstatt das Produkt preislich gesehen zu vergleichen. Ich für meinen Teil bleibe lieber Amazon treu, da ich keine Versandkosten tragen muss, Gutscheine durch Aktionen, wie hier bei Talkteria einlösen kann und einfach mehr als zufrieden mit der Abwicklung bin, sollte es jedoch Angebote geben, die sich preislich gesehen mehr als lohnen, so wäre ich natürlich nicht abgeneigt auch hin und wieder beim Media Markt Onlineshop zu bestellen, schließlich bin ich meinem Geld ja nicht böse.
Ich habe mich schon länger gefragt, weshalb Media Markt eigentlich auf einen Online-Shop verzichtet, nachdem mehrere Konkurrenzunternehmen in der Vergangenheit doch bereits vorgemacht haben, dass man damit ganz gute Einnahmen erzielen und wohl vor allem auch Kunden erreichen kann, die zig Kilometer von einem Media Markt entfernt wohnen und einen solchen deshalb nicht aufsuchen können oder wollen, aber jedenfalls nicht werden. Gleiches galt für Saturn, bis dieser wiederum einen Online-Shop eröffnet hat. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass Media Markt nachziehen würde, wenn der Online-Shop von Saturn sich bewährt, was ich irgendwie logisch fand. Dass nun Media Markt ebenfalls einen Online-Shop zur Verfügung stellt, finde ich zunächst mal richtig gut, rein von der Tatsache her, dass es so ist und ungeachtet irgendwelcher Anfangsschwierigkeiten.
Was nun den Shop selbst angeht, so fällt mir zunächst auf, dass er recht wenig befüllt ist. So werden beispielsweise momentan gerade mal 29 Kaffee-Vollautomaten im Online-Shop gelistet, was mir recht wenig erscheint. Ich wäre nun eher davon ausgegangen, dass Media Markt die Chance nutzt, alle möglichen verfügbaren Geräte im Online-Shop zugänglich zu machen und das eigene Angebot im Gegensatz zum Laden vielleicht sogar entsprechend zu erweitern, denn es ist ja nun so, dass man auch nicht in jeder Filiale das jeweils selbe Angebot an Geräten erhält, sondern sich dieses von Ladengeschäft zu Ladengeschäft deutlich unterscheidet. Ein Online-Shop muss ja nicht zwingend nur die Angebote aus allen Filialgeschäften zusammenfassend bereithalten, sondern könnte auch als Zugang zu weiteren Produkten dienen. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Ansonsten finde ich, dass der Online-Shop recht übersichtlich geordnet ist und Fehler sind mir beim Überfliegen auch keine aufgefallen, allerdings habe ich wirklich nur einen kurzen Blick in den Shop geworfen und werde bei Gelegenheit noch einmal genauer nachsehen. Ob ein Bestellablauf dann problematisch werden würde, weil Fehler im System auftauchen, kann ich insofern wohl in der nächsten Zeit auch noch nicht sagen. Ganz grundsätzlich sehe ich den Online-Shop von Media Markt erst einmal allerdings als dringend notwendigen Fortschritt, der schon seit einiger Zeit erforderlich gewesen wäre und kann mir gut vorstellen, in Zukunft beim geplanten Kauf irgendwelcher Elektronikartikel durchaus auch im Media-Markt-Online-Shop vorbeizuschauen und dort gegebenenfalls ein Angebot zu nutzen. Ganz schlecht wirkt dieser Online-Shop auf mich jedenfalls erst einmal nicht.
Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass ich die Navigation wirklich gut finde. Habe alles direkt gefunden. Optisch ist der Shop auch ganz nett geworden. Und die Angebote heute (zum Beispiel EPSON Stylus SX435W für 59 Euro) ist wirklich nicht übel.
Ich bin gespannt, wie sich der Shop gegen die große Konkurrenz durchsetzen wird. Und wie viel Anteil der Online-Shop am Ende des Geschäftsjahres am Gesamtumsatz haben wird.
Ich habe einen Media Markt in der Nähe, daher informiere ich mich direkt vor Ort, wenn ich mich für ein bestimmtes Produkt interessiere. Für Leute, die relativ weit von einem solchen Elektronikgeschäft entfernt wohnen, ist es aber schon praktisch, dass Media Markt jetzt auch einen Online-Shop anbietet. Ich hatte davon noch nicht wirklich viel gehört und daher habe ich die Seite auch mal kurz überflogen, als ich diesen Thread hier gelesen habe. Saturn hat ja auch schon länger einen Online.Shop, allerdings habe ich diese Option noch nicht genutzt, weil wir wie schon erwähnt einen Media Markt in der Nähe haben, dessen Angebote ich meist auch viel besser finde. Wenn ich mal etwas online bestelle, dann meist bei Amazon, weil ich hier eben die Gutscheine einsetzen kann und diese auch sehr gute Angebote haben.
Den Online-Shop von Media Markt finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Man merkt natürlich schon, dass die Seite noch nicht so ganz ausgereift ist, aber ich denke mal, dass sich das mit der Zeit auch entwickeln wird. Ich persönlich finde die Seite übersichtlich, aber so wahnsinnig tolle Angebote konnte ich da auch nicht so wirklich entdecken. Zudem werden in diesem Shop nicht allzu viele Geräte angeboten. Da hat man im Laden vor Ort doch eine viel größere Auswahl, was mich auch auf jeden Fall in meinem Vorhaben bestärkt, eher zum Geschäft zu fahren als online zu bestellen. Die Versandkostenpauschale von 5 Euro finde ich zwar nicht so wahnsinnig teuer, aber warum sollte ich die ausgeben, wenn ich das Geld auch sparen kann. Bei Amazon bezahlt man ja auch ab einem Bestellwert von 20 Euro keine Versandkosten. Also wenn ich online bestelle, dann bei Amazon. Auch wenn ich den Online-Shop von Media Markt jetzt nicht so schlecht finde, würde ich eher nicht dort bestellen. Für mich ist das keine wirkliche Alternative.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179199.html