Zeitschriften - wer liest sie noch?

vom 16.01.2012, 00:18 Uhr

Ich lese kaum Zeitschriften. Meistens hole ich mir irgendwo ein Buch oder einen Manga, den ich dann abends lese. Meine Mutter liest jedoch immer noch gerne Zeitschriften. Life & Style, Glamour, Instyle und wie die ganzen Modezeitschriften heißen, kauft sie sich fast jede Woche.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese eigentlich sehr gerne noch irgendwelche Zeitschriften. Meistens handelt es sich dabei zwar um Zeitschriften für den Technikbereich oder eben Videospielzeitschriften mit schön vielen Bildern. Auch wenn vielleicht mittlerweile viele ihre Nachrichten und Zeitschriften auf Smartphones oder Tablets lesen, glaube ich schon, dass die meisten es noch auf die altmodische Art machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich lese ebenfalls immer noch äußerst gerne Zeitschriften. Es macht mir einfach Spaß, mal nicht in den Bildschirm zu glotzen und einfach mal in Ruhe mir ein paar Artikel aus der Focus etc. durchzulesen. Auch wenn es vieles womöglich im Internet gibt, manchmal habe ich dann doch wirklich große Lust, mir eine Zeitschrift zu kaufen. Das gehört einfach dazu, schließlich schauen doch immer noch viele Leute Fernsehen, obwohl es auch nahezu alles im Internet abzurufen gibt. Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein passender Vergleich und demnach gibt es auch durchaus immernoch eine Berechtigung für die Existenz der Zeitschriften. Würde sie niemand lesen, wären sie womöglich schon seit einer Ewigkeit aus den Regalen verschwunden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich kaufe mir sehr gerne Zeitschriften und das in regelmäßigen Abständen. Mir ist klar, dass ich viele Infos auch im Internet nachlesen könnte und es auch viele kostenlose Online Magazine gibt mit genau den gleichen Themen. Dennoch lese ich lieber die Themen in einer Zeitschrift die ich in der Hand halte als auf dem Bildschirm. Irgendwie ist das Leseerlebnis mit einer Zeitschrift intensiver und bewusster. Denn man ist nicht der ständigen Ablenkungen aus dem Internet ausgesetzt. Ich werfe die Zeitschriften nach dem Lesen auch nicht sofort weg, sondern bewahre diese noch paar Wochen auf. Denn meistens blättere ich diese dann erneut durch und finde immer wieder was neues und betrachte die Themen erneut aus einem anderen Blickwinkel. :D

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich Zeitschriften nicht regelmäßig lese. Deswegen käme ein Abo für mich auch nicht infrage, außerdem ist so ein Abo ja gar nicht mal so günstig. Die wichtigsten News bekommt man ja auch übers Internet mit, deswegen muss man sich nicht für jede Kleinigkeit eine Zeitschrift kaufen. Der Preis spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Ich kaufe mir Zeitschriften eigentlich auch nur, wenn ich mal zufällig an so einem Zeitschriftenladen vorbei gehe und mir dabei etwas besonders ins Auge fällt. Ich kaufe mir normalerweise auch nur Sportzeitschriften, besonders Fußballzeitschriften. Darin erfährt man immer das Neueste über die Bundesliga und man kann so ein Magazin überall mithinnehmen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich lese regelmäßig Zeitschriften, sowohl im Abo, also auch ab und ab so eine direkt aus dem Laden oder im Netz gekauft! Dann aber auch nicht als eBook sondern aus Papier per Post nach Hause! :)

» AnikaWoehler » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,10 »


Ich lese immer noch sehr gerne Zeitschriften, und nicht nur wenn ich krank bin, ich lese sie gerne im Bett, ehe ich dann einschlafe, und wechsele dann mal wieder um ein Buch zu lesen, wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende lese ich auch schon mal die Zeitschriften dann am Vormittag oder Nachmittag, sehr gerne löse ich auch die Kreuzworträtsel in den Zeitschriften,. Ein Abo oder eine bevorzugte Zeitschrift habe ich jetzt nicht, ich überfliege sie im Laden und entscheide mich dann für die Zeitschrift mit den meisten Artikel die mich interessieren, und wenn ich sie ausgelesen habe, gebe ich sie entweder meiner Freundin oder einem Familienmitglied, von dem ich weiß, dass sie auch gerne Zeitschriften liest.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese mittlerweile wieder mehr Zeitschriften, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Zu meiner Schul- und Studiumszeit habe ich oft und viel in Zeitschriften gelesen. Während der Schulzeit natürlich auch noch Comics und eher lustigere Sache wie zum Beispiel das Titanic. Während dem Studium hat sich der Fokus dann aufs politische Geschehen verlagert und dort bin ich mit meinen Zeitschriften auch bis heute hängen geblieben.

Meistens werden die Zeitschriften tatsächlich im Zug oder auf dem Klo gelesen, dann greife ich noch immer gerne zum Spiegel oder Stern - das soll nun aber nichts über deren Qualität aussagen. Wochenzeitschriften gefallen mir dabei am besten, da hier der für mich genau richtige Mittelweg aus Aktualität und Ausführlichkeit gegangen werden kann. Die Ausführlichkeit ist mir bei den Tageszeitungen oftmals nicht gegeben, da geht es nur um die Aktualität. Und bei den Zeitschriften, die nur alle paar Wochen oder nur ein Mal im Monat erscheinen, fehlt mir dann die Aktualität. Deshalb schwöre ich auf wöchentlich erscheinende Zeitschriften und bin froh, dass diese trotz der Probleme der Printpresse noch nicht ausgestorben sind.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Kind und auch als Jugendliche habe ich regelmäßig Zeitschriften gelesen. Damals habe ich mir ständig neue Zeitschriften von meinem Taschengeld gekauft und auch meine Mutter hat mir immer wieder einige Magazine mitgebracht, wenn sie einkaufen war. Von daher habe ich auch immer verschiedene Zeitschriften gelesen und es waren sicherlich vier Stück monatlich.

Mittlerweile lese ich kaum noch Zeitschriften. Gerade die Zeitschriften, die für Frauen ausgelegt sind, interessieren mich ganz einfach nicht. Die Themen wiederholen sich und die ganzen Artikel über Stars interessieren mich nicht. Wenn ich auf der Suche nach Tipps zu Haaren oder Schminke bin, dann kann ich das auch einfach im Internet nachlesen und dafür muss ich nicht so viel Geld für ein Magazin ausgeben, das hauptsächlich aus Werbung besteht.

Hin und wieder kaufe ich mir noch eine Zeitschrift aus dem Bereich Wissen, wenn mir danach ist. So etwas finde ich ganz interessant und wenn ich gerade länger auf einen Zug warten muss oder eine längere Fahrt vor mir habe, dann kann es gut sein, dass ich mir so ein Magazin kaufe. Allerdings kommt das auch nicht so oft vor, da ich so gut wie immer ein Buch dabei habe. Zudem sind solche Zeitschriften aus dem Bereich Wissen auch nicht gerade günstig und oftmals ist mir das Geld dafür auch einfach zu schade.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Früher habe ich noch einige Jugendzeitschriften wie zum Beispiel die Bravo gelesen oder auch andere Mädchenzeitschriften, aber aus diesem Alter bin ich heraus. Manchmal finde ich auch zufällig solche Zeitschriften über Prominente oder auch die Bunte, diese Zeitungen blätter ich dann durch, aber meistens finde ich sie doch ganz uninteressant. Meine Mutter hat mir eine Modezeitung namens Glamour mitgebracht, weil in dieser Zeitung Gutscheine waren, die Zeitung blättere ich gelegentlich auch gerne durch, aber regelmäßig würde ich sie nicht kaufen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^