Eltern mit Namen ansprechen?
Ich war es auch stets gewöhnt, meine Eltern mit "Mama" und "Papa" anzusprechen. Ich würde mir dumm vorkommen, wenn ich meine Eltern beim Vornamen nenne. Dies käme so befremdend rüber, als ob ich diese nur flüchtig kenne, aber dies ist überhaupt nicht der Fall. Das sind die Menschen die mich gezeugt haben und diese nenne ich bestimmt nicht beim Vornamen. So lange ich lebe, habe ich meine Eltern auch noch nie beim Vornamen angesprochen und werde es auch nie tun. Ich werde bis zum Tot meiner Eltern immer "Mama" oder "Papa" sagen, da sie sich stets so fühlen sollen, dass sie etwas Besonderes in meinem Leben sind und nicht für mich leicht befremdend sind.
Ich kenne aber Freunde aus meinem Umfeld, die ihre Eltern wirklich nur beim Vornamen nennen aber diese spreche ich immer sofort darauf an, wieso diese nicht einfach "Mama" oder "Papa" sagen. Als häufigste Antwort habe ich darauf bekommen, dass es sich um eine Stiefmutter oder Stiefvater handelt, und diese somit nicht eine totale Bindung zu denen haben und es angenehmer finden, diese beim Vornamen zu nennen, da diese jeweiligen Elternteile auch überhaupt kein Problem habe. Anderer hingegen, geben mir als Antwort, dass diese es peinlich finden, ihre Eltern mit "Mama" oder "Papa" anzusprechen, da es noch so kindisch rüber kommt. Diese Antwort verstehe ich aber am wenigstens, es ist doch nicht peinlich, die Eltern mit "Mama" oder "Papa" anzusprechen, ganz und gar nicht. Deshalb benutzen ein paar Freunde in meiner Gegenwart nicht "Mama" oder "Papa", sondern sagen "Herr [Nachname]" bzw. das gleiche mit der Frau. Aber so käme es mir noch dümmer vor und ich käme mir vor, als das es sich bei meinen Eltern um fremde Menschen handelt.
Ich rede meine Eltern mit "Mama und Papa" an. Ich bin 22 Jahre alt und kenne keinen, der seine Eltern mit dem Vornamen anspricht. Man sollte sich aber nicht dadurch definieren, wie man von seinem Kind angesprochen wird. Ich denke, wenn eine erwachsene Person seine Eltern beim Vornamen nennen will, sollte dies auch gehen ohne das man gleich von Respektlosigkeit spricht. Respekt äußert sich ebenso durch Taten, Gesten und nicht darüber wie man seine Eltern anspricht. Einzig alleine "Alter oder Alte" finde ich als Anrede sehr unangebracht. Irgendwann ist man eben nun mal Erwachsen, deswegen sollte man auch sagen dürfen, was man will.
Ich finde es einfach sehr süß, wenn man Mama und Papa sagt. Es ist irgendwie persönlich.
Ich habe mir irgendwie als kleines Kind schon angewöhnt meine Eltern bei ihren Vornamen anzureden, allerdings ganz früher noch in verniedlichter Form. Meine Eltern haben es darauf wirklich nicht angelegt, aber irgendwie hat sich das in meinem kleinen Dickschädel festgesetzt. Die Namen meiner Eltern sind sehr kurz, zum Teil schon Spitznamen und ich habe dann noch ein i hinten angehängt. So hatte ich meinen eigenen Kosenamen für meine Eltern.
Meine Eltern fanden das am Anfang auch nicht so gut, aber meine Mutter wusste auch um die Vorteile dafür. Auf dem Spielplatz konnte sie beruhigt sitzen bleiben, während alle Mütter aufgesprungen sind, als irgendein Kind nach seiner Mama schrie. Sie fühlten sich halt direkt angesprochen und vor allem hatte ich dann wirklich ihre Aufmerksamkeit. Andererseits fanden sie das schon irgendwie seltsam unpersönlich, dass ich sie nie Mama oder Papa nannte.
Im Teenageralter hat sich das irgendwie gegeben. Ich habe immer öfter Mama und Papa gesagt. Aber die Vornamen fallen immer noch öfter. Wenn ich wirklich ernsthaft mit ihnen was reden will oder sauer und genervt bin, spreche ich sie immer mit ihren Vornamen an, mittlerweile auch ohne Verniedlichung. Wenn ich dagegen süß und lieb rüber kommen will, schnurre ich ein Mama oder Papa.
Auch in meinem Handy sind meine Eltern mit ihren Vornamen abgespeichert. Das ist einfach in mir drin. Ich könnte es mir einfach nicht vorstellen stattdessen Mama und Papa anzuwählen. Das ist alles Gewöhnung und ich bin nun mal so ein Vornamen-Kind. In Zukunft hat das bestimmt seine Vorteile, wenn ich als ältere Person nicht mehr Mama und Papa durch die Gegend schreie
Meinen Vater habe ich - soweit ich mich erinnern kann - mein ganzes Leben lang mit seinem Vornamen angesprochen, da meine Mutter ihn ebenfalls beim Vornamen nannte und ich es eben so mitbekommen habe. Ihn plötzlich Papa zu nennen, hätte ich irgendwie seltsam gefunden. Auf die Frage, ob ich ihn jemals so genannt hätte, bekam ich nur die Antwort, dass ich das als ganz kleines Kind gemacht hätte.
Meine Mutter habe ich eine ganze Zeit lang mit Mama angesprochen, bis ich das irgendwie komisch fand, da ich meinen Vater ja mit Vornamen anspreche. Schließlich habe ich sie mit etwa 18 Jahren gefragt, ob sie etwas dagegen hätte, wenn ich sie mit Vornamen ansprechen würde. Da sie keine Einwände hatte, bin ich dabei geblieben und spreche nun beide meiner Elternteile mit Vornamen an.
Meine Schwiegermutter findet diese Art, wie ich meine Eltern anspreche, schrecklich und wünscht sich von ihren Kindern, dass sie das bloß nie tun sollen. Auch ein Lehrer von mir hat mal mitbekommen, dass ich meine Eltern beim Vornamen nenne, und fand das seltsam. Er fragte sogar nach, ob sie mir in der Kindheit etwas angetan hätten, weil man unter solchen Umständen ja nicht davon ausgehen kann, dass das Kind noch Mama und Papa sagt. Aber auch das war nicht der Fall, sondern eine freie Entscheidung.
Meine Eltern sind geschieden und ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen. Zu meinem Vater, der seit der Scheidung in Frankfurt / Main lebt, hatte ich die ganze Kindheit hinweg keinen Kontakt. Erst seit meinem 21. Lebensjahr besteht wieder Kontakt zu ihm und meinen Großeltern väterlicherseits. Da ich meinen Vater allerdings gar nicht als meinen Vater sehe, rede ich ihn mit seinem Vornamen an. Er akzeptiert es, wenn auch nur sehr ungern, aber für mich ist er irgendwo ein Stück weit ein Fremder. Zu meinen Großeltern wiederum sage ich Oma und Opa. Zu den beiden hatte ich zwar auch die vielen Jahre keinen Kontakt gehabt, aber irgendwie sind sie mir viel sympathischer und ich habe die beiden schnell als Großeltern akzeptiert.
Zu meiner Mutti sage ich "Mama", auch wenn ich schon 29 bin und die Wenigsten mit dem Alter noch diese Anrede verwenden. Ich finde es selbst nicht schlimm und habe auch vor, bei dieser Anrede zu bleiben. Ich könnte es mir nie vorstellen, meine Mutter mit ihrem Vornamen anzusprechen, schließlich ist sie nun mal meine Mutti und das zeige ich auch sehr gern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179194-20.html