Schimmel: Wie beweisen, dass Mieter nicht Schuld ist?

vom 15.01.2012, 22:02 Uhr

Wir haben leider seit ein paar Tagen bei uns Schimmelbefall im Schlafzimmer entdeckt. Wir haben das auch sofort unserem Vermieter mitgeteilt, der aber noch nicht vorbeigekommen ist. Mein Mann hat es heute dann per mail schriftlich gemeldet. Morgen wird er dann noch einmal zum Vermieter gehen.

Ich habe nun schon viel gelesen, was man machen muss, wenn man Schimmel in der Wohnung hat. Es wird gesagt, dass man es sofort melden muss und dann auch eine Frist setzen muss. Es wird aber auch gesagt, dass der Vermieter wohl meist auch davon ausgeht, dass es von schlechter Lüftung kommt. Dann wäre der Mieter in Beweispflicht, dass er es nicht Schuld ist.

Was macht man aber, dass man beweist, dass man richtig gelüftet und richtig geheizt hat? Wie stellt man das fest, dass es nicht an der Lüftung liegt? Was können wir tun um es zu beweisen? Ich will keine Rechtsberatung hier in diesem Thread, sondern nur wissen, wie ein Mieter beweisen kann, dass er richtig gelüftet und geheizt hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Mutter lebte in einer Wohnung einer großen Wohnungsbaugesellschaft und hatte auch Probleme mit Schimmel vor allem im Badezimmer. Damals hieß es auch zuerst, dass sie daran selbst schuld sei, da sie sehr wahrscheinlich falsch Lüfte und falsch heize. Meine Mutter widersprach dieser Aussage und so wurde dann ein Gutachten erstellt, bei dem die Bausubstanz des damals erst 3 Jahre alten Hauses geprüft wurde und auch Fensterdichtungen etc. gecheckt wurden.

Hierbei kam dann zutage, dass beim Bau des Hauses irgendeine Dämmschicht fehlerhaft eingebaut wurde und auch die Fenster falsch eingebaut wurden und es so zu sogenannten Kältebrücken kam. Letztendlich wurden dann die Fenster auf Kosten der Wohnungsbaugesellschaft ausgetauscht und meine Mutter erhielt eine kostenlose Renovierung des Badezimmers. Da der Schimmel jedoch jedes Jahr aufs Neue kam, entschloss sich meine Mutter schon 2 Jahre später dazu in eine neue Wohnung zu ziehen. Der Umzug wurde damals ebenfalls bezahlt.

Zu beweisen, wer am Schimmel schuld ist, ist recht einfach. Man sollte einfach ein Gutachten erstellen lassen. Wie das mit den Kosten des Gutachtens ist, wenn dabei rauskommt, dass man doch falsch gelüftet und geheizt hat, weiß ich allerdings nicht und da sollte man sich vorher darüber informieren.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte in meiner allerersten Wohnung auch Schimmel. Zuerst war es nur eine ganz kleine Stelle im Wohnzimmer, dann kam er aber auch im Schlafzimmer, und das nicht zu knapp. Ich wurde dadurch sogar krank, denn ich hatte ständig eine Erkältung und zum Schluss sogar eine Rippenfellentzündung. Das war echt nicht mehr lustig und ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, was ich falsch gemacht habe. Es war meine erste Wohnung und ich habe immer ausreichend gelüftet. Als ich es dann meinem Vermieter gemeldet habe, hat der mir auch erst einmal die Schuld gegeben. Er meinte dann, dass ich wohl nicht richtig heizen und lüften würde. Mir wurde dann auch gesagt, dass man den Schimmel wohl auf meine Kosten entfernen lassen müsste und dass es ganz schön teuer werden würde. Ich hatte da auch schon richtig Panik, wenn ich ehrlich bin, denn ich habe nicht allzu viel verdient.

Allerdings habe ich dann zufällig erfahren, dass der Mieter über mir auch mit Schimmelbefall in der Wohnung zu kämpfen hat. Das fand ich dann recht interessant und ich habe mich dann auch direkt mir ihm in Verbindung gesetzt. Dieser hatte ebenfalls ein Gutachten erstellen lassen, welches er erst einmal selbst bezahlen musste. Er hatte aber genügend Geld, also das war kein Problem. Da stellte sich dann heraus, dass das Haus einige Baumängel aufweisen würde und der Schimmel eben darauf zurückzuführen sei. Das Ganze ging dann auch vor Gericht und der Mieter hat schlussendlich den Prozess gewonnen und wenn ich mich recht erinnere hat er auch die Kosten für das Gutachten erstattet bekommen. Ich war damit also auch aus dem Schneider und ich war echt erleichtert. Derzeit haben wir wieder Schimmel im Bad (das Haus ist schon alt und ich denke mal, dass es daher kommt), aber dieses Mal habe ich ein Schimmelspray benutzt. Der Schimmel ist jetzt weg, aber wahrscheinlich befindet er sich schon im Gemäuer. Wir werden jetzt mal abwarten und es dann auch dem Vermieter melden müssen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das kommt darauf an, wann und wie der Schimmel aufgetreten ist. Prinzipiell unterscheidet sich Schimmel, der durch die schlechte Bausubstanz auslöst würde auch rein äußerlich schon von Schimmel, der durch falsches Lüften ausgelöst wurde. So kann man schon von der Optik her den Beweis erbringen, dass man nicht falsch gelüftet hat. Dieses könntest du beispielsweise durch Fotos verbringen, die du mit Bildern aus dem Internet vergleichen könntest. Das ist auch eine sehr offensichtliche Methode.

Ansonsten kann man das Ganze auch durch beispielsweise eine kurze Mietdauer beweisen. Am Besten ist es da natürlich, wenn der Schimmel schon kurz nach dem Einzug zum Vorschein kommt. Dann kann man durch die Vorlage des Mietvertrags und die kurze Mietdauer, die sich darauf ergibt, schon beweisen, dass man nicht an der Entstehung des Schimmels Schuld sein kann. Das beweist dann aber nicht, woher der Schimmel kommt, denn dann kann es durchaus sein, dass es vom falschen Lüften des Vormieters kommt. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange du dort schon wohnst.

Alternativ dazu bleibt einem Wohl nur der Gang zu einem Gutachter. Du könntest einfach ein Gutachten erstellen lassen oder in Auftrag geben, dass den Ursprung des Schimmels herausfinden lassen soll. So ein Gutachten ist auch nicht so wirklich teuer und du hast die Möglichkeit, dass du das Geld dafür hinterher auch wieder bekommst. Allerdings bekommst du es nur wieder, wenn der Schimmel wirklich nicht am falschen Lüften liegt, und das muss ja erst mal heraus gefunden werden, ob das wirklich so ist. Denn behaupten kannst du ja wirklich viel.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als Mieter dürfte es schwer fallen, dem Vermieter zu beweisen, dass man regelmäßig und auch genügend gelüftet hat. An Baumängel möchte ich nicht unbedingt gleich denken, da man ja nicht weiß, wie alt ein Haus bereits ist.

Doch Schimmelbildung sollte man nicht unterschätzen und von Schimmel geht eine deutliche Gesundheitsgefährdung aus. Und da es sich gerade im Schlafzimmer befindet, sollte dieser sehr schnell beseitigt werden. Die Frage ist dabei nur, ob der Vermieter dann die Unkosten auf die Mieter wieder abwälzt, weil dieser der Meinung ist, dass eben falsch gelüftet worden ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun ja, kowalski, Baumängel können auch an neueren Gebäuden auftreten. Ein Neubau ist kein Grund, einen möglichen Schimmelbefall an der Lüftungsgewohnheit des Mieters festzumachen. Daher wäre es wohl wirklich am sinnvollsten, einen Gutachter zu beauftragen, der sich den Schimmelbefall anschaut und vielleicht auch Bilder mit der Wärmebildkamera macht. Andere Methoden wüsste ich auf Anhieb nicht, aber ich denke, man sollte sich als Mieter nun nicht immer alles gefallen lassen, zumal es auch genügend Mieter gibt, die unzureichend bis gar nicht lüften und dennoch keinen Schimmel in der Wohnung haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was ist mit dem Schimmelbefall in eurem Schlafzimmer geworden? Konnte das zu eurer Zufriedenheit geklärt werden? Das heißt, hat der Vermieter Fachleute mit der Beseitigung beauftragt oder ist noch nichts geschehen? Da der Thread schon älter ist, interessiert es mich, ob ihr jetzt wieder frei atmen könnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So richtig frei atmen ist immer noch nicht. Wir haben jetzt zwar die Wohnung so weit trocken, weil wir ein Heizofen in die Ecke gestellt haben, aber die Außenfassade ist kaputt und wenn es auf die Wetterseite regnet, dann wird die Wand wieder feucht. Der Vermieter will warten, bis das Wetter schöner wird und dann muss das Schlafzimmer ausgeräumt werden und erst wird dann die Fassade gemacht. Bisher mussten wir auch noch nichts beweisen. Da das Wasser ziemlich in der Ecke stand und der Boden nicht nur feucht, sondern nass war, hat er selber gesagt, dass es an der kaputten Fassade liegt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das sind ja keine guten Aussichten, wenn das Schlafzimmer ausgeräumt werden muss und es ist kein Platz für die Möbel, denn eine Sanierung dauert ja doch länger, muss euer Vermieter für Hilfe sorgen, vielleicht eine Lagerhalle. Auch für euch muss eine Unterkunft besorgt werden. Hat er euch durch das entstandene Problem wenigstens etwas von der Miete erlassen? Wenn ihr einen Heizofen zum Trocknen des Bodens und der Wände angemacht habt, ist der verbrauchte Strom auch Sache des Vermieters.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge