Astra HD+ - Erfahrungen gesucht

vom 15.01.2012, 20:00 Uhr

Astra HD+ gibt es mittlerweile schon seit November 2009. Wir haben uns vor einem Jahr einen HD+ Festplattenrekorder. Ich möchte hier meine Erfahrungen mit HD+ zusammenfassen. Man kauft sich als erstes einen enorm teuren Receiver, der HD+ und DVB-S2 unterstützt. DVB-S2 ist für die Unterstützung von HD erforderlich. Hat man den Receiver einmal eingeschaltet, ist die HD+-Karte ab diesem Zeitpunkt 1 Jahr gültig. Nun beginnt der Spaß: Dass man die privaten Sender in HD gucken kann ist schön und gut, aber trotzdem mussten wir einige nervende Einschränkungen erleben.Ein Festplattenrekorder ist dazu da, um Sendungen aufzunehmen und später zu wiedergeben.

Eine Aufnahme mit HD+-verschlüsselten Sendern ist auch möglich. Wenn man jedoch eine HD+-Aufnahme zu wiedergeben versucht, kann man weder vorspulen, noch zurückspulen. Also muss man - auch bei einer Aufnahme - die nervige Werbung mit ansehen. Das finde ich so ziemlich die blödeste Einschränkung von HD+. Ebenfalls kann man diese Aufnahmen nachträglich natürlich nicht auf dem PC bearbeiten. Jedenfalls hoffe ich, dass das HD-Signal vor allem bei den Privaten Sendern bald Standard in Deutschland wird! Wir leben immerhin in der digitalen Zukunft und sind bei Hight Definition eigentlich noch sehr weit hinten in der Entwicklung!

Wer HD+ wirklich benötigt, soll es sich zulegen. Trotzdem muss man mit diesen Einschränkungen leben. Das hier ist ein Diskussionsthread, deswegen möchte ich wissen, welche Erfahrungen ihr bereits mit HD+ gemacht habt.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Natürlich muss man mit den Einschränkungen von HD+ nicht leben. Es gibt genug Receiver, die auch gar nicht teuer sind, mit denen man HD+ aufnehmen kann und dann wie gewünscht vorspulen kann und die Werbung überspringen.

Hättest du dich vorher informiert, wäre dir auch klar gewesen, dass es bei HD+ mit deren Receivern diese Einschränkungen gibt und hättest direkt zu einem Modell greifen können, das diese Einschränkungen nicht unterstützt. Knapp gesagt heißt das Zauberwort Linux. Bei Linuxreceivern gibt es diese Einschränkungen nicht. Die Receiver kann man auch völlig legal kaufen. Fast jeder den ich kenne, der HD+ schaut, macht dies über einen solchen Receiver. Die gibt es in allen Preisklassen. Von 80 Euro bis mehrere hundert Euro. Bei den günstigen schließt man eine externe Festplatte über USB an, bei den teuren ist eine verbaut.

Die Frage die man sich allerdings eher stellen sollte ist die, ob man HD+ überhaupt unterstützt. Hier wird etwas als FreeTV verkauft, was in Wahrheit PayTV ist. Sie rechtfertigen sich damit, dass diese Pauschale nur für Astra sei, doch bin ich mir sicher, dass auch die Sender etwas von diesem Geld sehen. Viele hoffen, wenn sie HD+ boykottieren, werden die Privaten früher oder später kostenlos ihr HD-Programm senden. Davon abgesehen ist bisher auch sehr wenig HD bei deren Programmen. Das meiste wird einfach nur hochgerechnet, traurig aber wahr.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Linux-Receiver wäre natürlich eine hervorragende Alternative gewesen. Das wäre dann aber ein Verstoß gegen die AGB von HD+, weil man dieses nur auf ein Gerät betreiben darf, das diese Einschränkungen unterstützt.

Trotzdem finde ich, dass man für 50€ im Jahr einen gerechten Service bekommen sollte. Wenn man dafür schon bezahlt, sollten wenigstens die Einschränkungen aufgehoben werden. Laut HD+ haben mehr als 50% der HD+ SmartCard Besitzer die Karte wieder um 1 Jahr verlängert. Des Weiteren schreiben sie auch, dass wenn es so weiter geht, die Sender gezwungen seien, HD völlig kostenlos freizugeben oder ein neues Pay-TV zu eröffnen, sodass man für die Privaten Sender dann eben Geld bezahlt, es dafür aber keine Werbung mehr gibt.

Eine Aufschaltung der privaten HD-Sender, die kostenlos zu Verfügung stehen, wäre natürlich genial! Hoffen wir, dass dies irgendwann Realität sein wird.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

HD+ ist für mich allein deswegen keine echte Alternative, da die Privaten Sender dafür ab dem 13. Monat eine Gebühr von 50 Euro im Jahr verlangen. Eine Gebühr, wo man die Rechte der TV-Zuschauer weiter einschränken kann und diesen zwingt, die Werbung trotzdem anzuschauen, auch wenn man gerade deswegen einen Film aufgenommen hat. Da ist das HD-Signal der anderen Sender, die eben nicht HD+ ausstrahlen schon deutlich besser.

Und 50 Euro zusätzlich zu zahlen für HD, was man dann nicht ganz ausnutzen kann, ist mir dann doch etwas zu hoch.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge