Partner einkleiden?

vom 15.01.2012, 20:00 Uhr

Tut mir leid, aber nun musste ich wirklich herzlich lachen. Wenn man das so liest, könnte man auf die Idee kommen, dass dein Freund gerade mal acht Jahre alt ist, vielleicht sogar noch jünger. Ehrlich gesagt könnte ich mir gar nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der nicht nur ein Muttersöhnchen zu sein scheint, sondern auch hochgradig unselbstständig ist. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern ausschließlich um die Klamotten und darum, wer sie kauft. 

Ich bin der Meinung, dass sich jeder selbst einkleiden sollte. Das bedeutet, dass man die Kleidung selbst aussucht und kauft und sich auch morgens selbst Sachen aus dem Kleiderschrank nehmen und diese anziehen kann. Ich habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Mensch, der die Grundschule bereits verlassen hat, noch die Kleidung von seiner Mutter hingelegt bekommt, damit er diese dann anzieht. Das allein kommt mir schon sehr merkwürdig vor. Wie macht dein Freund das denn, wenn ihr mal zusammen in den Urlaub fahrt? Musst du dann die Kleidung für ihn heraussuchen und hinlegen oder plant seine Mutter für ihn den gesamten Urlaub kleidungstechnisch durch? Also allein die Tatsache, dass die Mutter deines Freundes seine Kleidung auf das Bett legt, finde ich schon ziemlich grenzwertig. 

Richtig niedlich finde ich es allerdings, dass der junge Mann scheinbar nicht in der Lage ist, sich seine Kleidung selbst zu kaufen. Wenn man hin und wieder mal etwas von Verwandten oder sonstigen Leuten geschenkt bekommt, ist das etwas anderes. Ansonsten sollte aber jeder in der Lage sein, sich auch selbst einzukleiden. Mich würde es wahnsinnig beschämen, wenn die Großmutter meiner Partnerin mir neue Kleidung kaufen müsste, weil ich sonst herumrenne wie ein Lump. Ich weiß, dass du es nicht so ausgedrückt hast, aber letztendlich ist es ja doch so, dass deine Familie nicht mit der Bekleidung deines Freundes zufrieden ist. Und irgendwie betrifft das dann ja auch dich. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass dein Freund sich keine Kleidung selbst kauft? 

Auch wenn du beteuerst, dass du kein Problem damit hast, wie ein Freund herumläuft, würde ich hier vielleicht doch ein Problem vermuten. Die Kleidung deines Freundes scheint dich ja schon zu stören, sonst würdest du nicht mit ihm einkaufen gehen. Und selbst wenn dich die Kleidung an sich nicht stört, stört dich vielleicht die Reaktion deiner Verwandten. Ich muss sagen, dass es mir auch nicht egal ist, was mein Partner trägt. Hätte ich jemanden an meiner Seite, der in prolligen Pullovern mit dicken Werbelogos von Sportartikelherstellern oder mit Sandalen und Socken herumlaufen würde, wäre mir das auch ein bisschen peinlich. Man möchte ja schon jemanden an seiner Seite haben, der gut aussieht. Und in Sportkleidung und ähnlichem klappt das eher nicht. 

Ich würde aber wohl nicht so weit gehen und den Partner nach meinen Wünschen einkleiden. Wenn man dem Partner mal zum Geburtstag, zu Weihnachten oder auch zwischendurch ein hochwertiges Kleidungsstück schenkt, habe ich da nichts gegen. Wenn das aber nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist, ist das schon sehr peinlich, vor allem für den Partner. Damit machst du übrigens nichts anderes als die Mutter deines Freundes. Im Grunde genommen ist das auch konsequent. Der kleine Junge lässt sich bis zu seinem 20. Lebensjahr von Mutti einkleiden und danach übernimmt seine Freundin diese Aufgabe, damit der Kleine bloß nicht selbst einkaufen gehen muss. Und in beiden Fällen ist den Frauen diese Unselbstständigkeit vermutlich ganz recht, weil sie auf diese Weise über den Partner verfügen können. Unselbstständigkeit macht abhängig und genau das brauchen manche für ihre Beziehung. 

Ich kaufe mir meine Kleidung selbst, das habe ich schon als Jugendlicher lange gemacht. Anziehen kann ich mich auch schon seit sehr langer Zeit selbst, so dass ich auch niemanden benötigen, der mir meine Kleidung auf das Bett legt. Abgesehen davon ist auch meistens niemand da, der das machen könnte. Es gibt einfach Dinge, die jeder alleine hinbekommen sollte. Ansonsten wird es irgendwann wirklich lächerlich. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es total faszinierend, wie ein junger Mann, der längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist, von der Mutter und auch der Freundin und deren Oma so betüddelt wird, dass er wohl nie selbstständig werden kann. Aber das Schlimmste ist, dass dann noch Rücksicht auf die Verwandtschaft genommen wird, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Solch ein Mensch hat heutzutage schon Seltenheitswert. Wie wäre es, wenn man diesen unselbständigen Menschen mal in das kalte Wasser wirft und ihn einmal völlig selbstständig seine Kleidung einkaufen lässt? Vielleicht würde er sich dann ganz schnell umstellen. Umtauschen kann man ja zur Not alles. Wenn er das in einem vernünftigen Geschäft versuchen würde, bekäme er dort ja auch Hilfe. Sollte ihm das überhaupt nicht zusagen, kann man als Beraterin mitgehen, aber ihn selbst aussuchen lassen. Ich denke schon, dass er lernfähig ist. Niemand möchte später mal einen unselbständigen Menschen als Partner und eventuell als Vater seiner Kinder haben.

Ein anderer Gedanke ist mir noch durch den Kopf gegangen. Wenn dein Freund der Mutter erzählt hat, dass er an einem bestimmten Tag deine Verwandtschaft auf einer Feier kennenlernen wird, hat ihm die Mutter mit voller Absicht eventuell etwas nicht passendes, nicht miteinander harmonierendes und ein schlicht scheußliches Outfit zum Anziehen hingelegt. Entweder könnte das so sein, weil sie ihn noch sehr lange betüddeln möchte oder aber, weil sie nicht mit dir einverstanden ist. So versucht sie zu verhindern, dass ihr Sohn sie bald verlassen könnte.

Ehrlich gesagt finde ich es besonders schlimm, wenn deine Verwandtschaft in seiner Gegenwart anfängt zu lästern. Das hättest du sofort unterbinden sollen und denen auch später die Meinung sagen. Wenn du ihn liebst und er dich, dann sollte es doch egal sein, was andere denken. Wenn in seiner Gegenwart unverhohlen über ihn schlecht gesprochen worden wäre, hätte ich ihn gebeten mitzukommen und wäre gegangen. Warum hast du das nicht gemacht? So würde ich das jedes mal machen, bis sie endlich mit dem Lästern aufhören würden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es wirklich furchtbar, wenn ich so etwas zu lesen bekomme. Wie kann man denn nur so unselbstständig sein? Und wie kann man das Verhalten als Freundin noch unterstützen, indem man Sachen kauft? Meiner Meinung nach sollte man den jungen Herren einfach selber mal zum Einkaufen losschicken und dann soll er selber mal sehen, was ihm gefällt und was nicht. Bis jetzt hat er sich doch anscheinend nie eine eigene Meinung bilden müssen.

In einem beziehungsfähigen Alter noch Sachen von seiner Mutter zu bekommen, finde ich in Ordnung, wenn es nicht sooft vorkommt. Mein Verlobter bekommt immer noch Sachen von seiner Mutter gekauft. Diese hat aber denselben Geschmack, wie wir beide und daher ist das für uns auch in Ordnung, wenn sie ihn mit neuen Sachen unterstützt. Ich würde es aber nicht verstehen, wenn sie einen anderen Geschmack hätte und nur Sachen kaufen würde, die ihm nicht stehen.

Meiner Meinung muss man der Mutter mal klar machen, dass ihr Sohn alt genug ist, um auf eigenen Beinen zu stehen und sich seine eigenen Sachen zu kaufen. Es wäre aber besser, wenn er das selber mit ihr ausmacht und mal lernt sich durchzusetzen. Er muss auf jeden Fall lernen selbstständiger zu werden und muss sich von seiner Mutter abnabeln, indem er vielleicht auch etwas auf Abstand geht.

Es geht aber auch gar nicht, dass deine Verwandte und du auch so viel Wert auf Markenkleidung legen. Es gibt immer auch gute günstige Sachen, und wenn es eben nicht anders machbar ist, sollte man da nicht so oberflächlich sein. Das alles klingt für mich so, als wären alle bei euch etwas oberflächlich und das ist nicht schön. Man kann natürlich auch bei Markenware sehr sparen, und wenn ihm dies auch besser gefällt und es finanziell machbar ist, habe ich auch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es sehr merkwürdig, dass dein Freund sich alle seine Kleidungsstücke nur von seiner Mutter kaufen lässt. Genauso merkwürdig finde ich es aber auch, dass du dich nun verpflichtet dazu siehst, deinem Freund ordentliche Kleidung zu kaufen. Immerhin übernimmst du ja somit nur die Rolle seiner Mutter, da du auch einfach irgendwelche Kleidungsstücke kaufst, die dir selbst gefallen. Nach dem Geschmack deines Freundes richtest du dich scheinbar nicht.

An deiner Stelle würde ich es einfach so machen, dass ich gemeinsam mit meinem Freund shoppen gehen würde. So kann dein Freund sich selbst aussuchen, was ihm gefällt und so könnt ihr auch gemeinsam Sachen finden, die ihr beide schön findet. Immerhin ist das ja sehr wichtig und es geht eben nicht nur um deinen Geschmack. Zudem finde ich es auch nicht richtig, dass du scheinbar dein ganzes Geld ausgibst, nur um deinen Freund neu einzukleiden. Dass du ihm hin und wieder ein neues Teil kaufst, ist völlig in Ordnung, wobei er einen Teil seiner Kleidung auch selbst bezahlen kann.

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem Freund haufenweise neue Kleidungsstücke zu kaufen. Das liegt aber wohl auch daran, dass mir die Kleidung meines Freundes wirklich sehr gut gefällt und ich dieses Problem daher auch nicht habe. Und auch wenn wir einmal zusammen shoppen gehen sollten, würde ich meinen Freund die Kleidungsstücke selbst aussuchen lassen, da ich noch kein Teil an ihm gesehen habe, welches mir nicht gefallen hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Partner hat keinen besonders guten Kleidungsgeschmack und wenn ich ihm da nicht unter die Arme greife, zieht er nur sehr komische Dinge an. Deswegen gehen wir auch manchmal gemeinsam einkaufen und ich suche dann die Sachen für ihn aus. Ihn stört das aber nicht sonderlich und ich finde es auch gut, dass er mir da freie Hand lässt, weil er sonst wirklich oft daneben liegt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^