Partner einkleiden?
Ich könnte mir ehrlich gesagt keine Beziehung mit so einem unselbständigen Mann vorstellen. Gut, ich bin jetzt in einem Alter, in dem man sein Geld selber verdient und nicht mehr von den Eltern abhängig ist, aber es ist doch eigentlich normal, dass man sich spätestens, wenn man in die Pubertät kommt, von den Eltern nicht mehr sagen lässt, was man anzuziehen hat und sich seine Sachen dann selber aussucht. Von daher hätte ich so jemanden wahrscheinlich auch als Jugendliche sehr merkwürdig gefunden.
Ich kenne von meinem Freund nur die T-Shirt Größe und die Schuhgröße. Die Jeansgröße könnte ich sicher schätzen, da die Inch Größen ja bei Männern und Frauen gleich sind, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung, was für Größen er bei Hemden oder Anzügen braucht. Denn er kümmert sich nicht nur selber um seinen Einkauf sondern auch um seine Wäsche. Ich schenke im deshalb auch höchstens mal ein T-Shirt. Wir mögen beide diese 0815 Motive von der Stange nicht und ich entwerfe deshalb selber T-Shirts und schaue mich auch bei kleinen Designern um und wenn ich dort etwas passendes für ihn finde überrasche ich ihn schon mal.
Wenn du mit deinem Freund zusammen bist, dann scheint er kein Kind mehr zu sein. Offensichtlich aber noch Minderjähriger, denn er wohnt bei seinen Eltern und seine Mutter kauft ihm die Kleidung. Hierbei verstehe ich aber zwei Dinge nicht: Erstens, wie kann man in dem Alter damit argumentieren, er würde zu viel kleckern? Das kann doch wohl nicht wahr sein? Soll sie ihm doch ein Lätzchen umbinden! Also dass ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sollte er wirklich häufig kleckern, würde ich ihn als Mutter in dem Alter zu einem Kniggekurs schicken und wenn das nur eine lahme Ausrede ist, dann würde ich als Kind schon darauf bestehen, dass ich auch etwas vernünftiges zum Anziehen bekomme, wenn ich sehe, dass der Rest der Familie sich auch vernünftig kleidet. Adidas wäre da nicht gerade meine Wunschmarke, aber H&M oder New Yorker finde ich schon ziemlich schlimm, da würde ich in dem Alter doch etwas auf begehren.
Nun zu zweitens: Wieso zum Teufel kauft seine Mutter in dem Alter für ihn Kleidung? Das finde ich irgendwie absolut unreif und ganz und gar nicht attraktiv. Für mich wäre das eigentlich fast schon ein Trennungsgrund, was soll ich mit einem Freund, der sich nicht einmal selbst die Kleidung kaufen gehen kann. Wenn er kein Geld von seinen Eltern bekommt, dann soll er sich was dazu verdienen und sich davon dann was kaufen, aber er kann doch nicht einfach hinnehmen, dass seine Mutter ihm in dem Alter noch Kleidung kauft, in der er nicht einmal richtig gut aussieht. Das finde ich schon ein bisschen armselig, wenn ich ehrlich bin.
Ich ''kleide meinen Partner nicht meinen Vorstellungen entsprechend'', nein. Hör dir diesen Satz doch mal, an, merkst du etwas? Ich finde das sich das anhört, als wäre mein Partner, ein Haustier, dass ich mir halte und umziehe, wie eine Barbiepuppe. Sowas kann doch wohl wirklich nicht gehen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn es in einer Beziehung ein derartiges Ungleichgewichtig gibt, wie das bei euch der Fall zu sein scheint, denn in diesem Alter sollte man sich selbst um seine Kleidung kümmern. Über die Meinung deines Freundes höre ich in deinem Post übrigens gar nichts, es geht nur um seine Mutter, die ihn schlecht ankleidet, und dich und deine Großmutter, die das wieder gerade biegt. Wenn du am Anfang nicht erwähnt hättest, dass es sich um deinen Freund handelt, dann hätte man auch denken können, es würde sich um einen kleinen Jungen handeln.
Ich würde das nie und nimmer mit mir machen wollen und würde auch keinen Partner haben wollen, der das mit sich machen lässt. Der Junge muss doch wohl selbst Augen im Kopf haben und sehen, dass er in der Kleidung nicht gut aussieht. Und wenn das der Fall ist dann führt man entweder ein ernsthaftes Gespräch mit seinen Eltern oder aber, man verdient sich etwas dazu um seine Kleidung selbst zu kaufen, was doch übrigens sehr, sehr viele Jugendliche in dem Alter bereits tun. Das er da einfach meinungslos zwischen steht und sich von dir einkleiden lässt, wie es dir gerade passt und zu seiner Mutter gar nichts sagt, sehe ich irgendwie nicht ein, dass ist schon ein bisschen unreif oder nicht? Und wenn er dazu nichts zu sagen hat, dann scheinen ihm die alten Sachen wohl zu gefallen.
Ich würde meinen Freund niemals einkleiden! Er ist ein erwachsener Mann (gut, mein Freund ist auch über 10 Jahre älter als ich, aber es wäre nicht anders, wäre er jünger), er hat seinen eigenen Stil, seinen eigenen Geschmack und kleidet sich auch dementsprechend ein. Ich finde seinen Stil sehr schick und würde niemals etwas an ihm ändern wollen, wenngleich ich auch genau weiß, dass er das eh nicht mit sich machen lassen würde. Demnach ist es mir schleierhaft, wie dein Freund so meinungslos und gleichgültig sein kann und das einfach mit sich machen lässt. Er muss doch selbst wissen, was er anzieht oder ist ihm das total egal? Das ist mir schlicht und einfach unbegreiflich.
@Crispin: Der Freund ist um die 20 Jahre und dürfte demzufolge auch sein eigenes Geld haben. Ob er das nun durch eigene Arbeit verdient oder Sozialleistungen bezieht, ist zwar nicht gesagt worden, aber hier auch erst mal nebensächlich.
Er scheint sich doch mit den Kleidern wohlzufühlen, welche die Mutter für ihn kauft. Einzig vor der Verwandtschaft schämt sich hier nicht nur die Erstellerin dieses Threads, sondern eben auch der Freund. Aber er scheint auch nicht bereit an seiner Kleidung etwas ändern zu wollen. Also wird ihm von anderer Seite, als der Mutter, quasi aufdiktiert "Du brauchst neue Kleidung".
Das man ihn zum Einkaufen nun mitnehmen will, ist dabei auch nebensächlich, denn es wurde ja mitgeteilt, das man Basics anschaffen will. Ihm wird also gesagt, was er angeblich benötigt und ist dann bei der Entscheidung über Schnitt und Farbe eventuell beteiligt. Wobei ich eher vermute, das dann auch Andere entscheiden, weil es dem jungen Mann ja scheinbar egal ist, was gekauft wird.
Punktedieb hat geschrieben:@Crispin: Der Freund ist um die 20 Jahre und dürfte demzufolge auch sein eigenes Geld haben. Ob er das nun durch eigene Arbeit verdient oder Sozialleistungen bezieht, ist zwar nicht gesagt worden, aber hier auch erst mal nebensächlich.
Richtig, auf welche Weise er sein Geld bezieht ist nebensächlich und geht hier auch niemanden etwas an. Außerdem tut das ja auch nichts zur Sache.
Einzig vor der Verwandtschaft schämt sich hier nicht nur die Erstellerin dieses Threads, sondern eben auch der Freund. Aber er scheint auch nicht bereit an seiner Kleidung etwas ändern zu wollen.
Die "Erstellerin dieses Threads", welche im übrigen ja auch einen Namen hat, schämt sich nicht , ich wiederhole: nicht. Und ob sich der Freund der Erstellerin dieses Threads schämt kann ich nicht beantworten, da ich ihn dafür erst fragen müsste. Aber danke, dass du dies für mich bereits übernommen hast! Kennt ihr zwei euch schon lange, du und mein Freund, dass du besser über ihn Bescheid weißt als ich? Auch, dass er nichts an seiner Kleidung ändern will. Denn er selbst hat mir gestern noch gesagt, dass ihm sein Shirt nicht gefällt und mich gefragt, wann ich denn Zeit habe um mit ihm in die Stadt zum Einkaufen zu fahren. Aber gut, wenn du besser informiert bist als ich, dann werde ich mich gleich mal bei ihm erkundigen und ihn fragen, warum er zu dir ehrlich ist und mir anscheinend einfach nur alles recht machen will. (Ich hoffe, die Ironie kam an.)
Das man ihn zum Einkaufen nun mitnehmen will, ist dabei auch nebensächlich, denn es wurde ja mitgeteilt, das man Basics anschaffen will.
Aha, ich verstehe. Es ist also egal, ob ich ihm etwas aussuche oder er sich selbst. Also kann ich ihn auch gleich zu hause lassen. Woher nimmst du dir bitte die Frechheit, so einen Unsinn zu schreiben? Es ist nicht nebensächlich, ob ich meinen Freund mit zum Einkaufen nehme oder ob ich ihm etwas aussuche. Denn noch einmal, du scheinst es ja einfach nicht zu verstehen: Ich habe nicht vor, über seinen Kopf hinweg etwas für ihn zu kaufen. Ich gehe nur mit ihm mit und sorge dafür, dass es vernünftige Qualität kauft und nicht einfach nach irgendetwas greift, dass dann nach drei Wäschen hinüber ist.
Ihm wird also gesagt, was er angeblich benötigt und ist dann bei der Entscheidung über Schnitt und Farbe eventuell beteiligt. Wobei ich eher vermute, das dann auch Andere entscheiden, weil es dem jungen Mann ja scheinbar egal ist, was gekauft wird.
Sag mal, liest du dir eventuell auch mal durch, was ich geschrieben habe, bevor du etwas antwortest? In einer Unterhaltung hört man seinem Gegenüber ja schließlich auch zu, oder nicht? Eventuell beteiligt, alles klar. Es ist ja auch nicht so, dass ich schon mehrmals betont habe, dass ich nicht vor habe, ihm die Sachen auszusuchen. Nicht nur, dass ich dazu gar keine Lust hätte, es kann doch auch nicht angehen, dass sich ein erwachsener Mann seine Kleidung nicht selber aussucht. Irgendwann muss man auch groß werden und wenn Mami nicht mehr alles für einen macht, dann übernehme ich dies ganz bestimmt nicht. Und was er benötigt, dass weiß er selber besser als ich.
olisykes91 hat geschrieben:Mir geht es nur darum, dass er sich nicht von meinen Verwandten einschüchtern lässt, weil diese ihn schief von der Seite ansehen und in seiner Gegenwart spitze Bemerkungen fallen lassen. ich kann damit umgehen und stehe darüber, wenn sie so etwas mit mir machen sollten.
Bei solchen Aussagen muss ich deinen Freund nicht persönlich kennen. Du schreibst selbst, das er sich doch quasi in Gegenwart deiner Verwandtschaft unwohl fühlt. Wenn dem nicht der Fall wäre, würde er sich kaum einschüchtern lassen.
olisykes91 hat geschrieben:Deswegen lautet die Mission in den nächsten Monaten: Kleiderschrank füllen! Zumindest mit ein Paar Basics, damit ich weiß, dass er zu besonderen Anlässen auch hochwertige Kleidung parat hat und sich nicht den blöden Blicken meiner Verwandtschaft aussetzen muss.
Und hier wird ihm nicht etwas aufdiktiert? Du bestimmst, das sein Kleiderschrank aufgefüllt werden muss. Und warum? Wegen den Blicken deiner Verwandtschaft. Es wird behauptet, das er bestimmte Dinge benötigt. Sieht das eigentlich dein Freund auch so oder bist du nur der Meinung, weil seine Kleidung einfach nur peinlich ist?
Wer bestimmt denn dann was Basics sind? Ich gehe davon aus, das du dann eben sagst, das zum Beispiel eine schwarze Jeans dazu gehört. Damit wird im aufgedrückt, das er eine Jeans benötigt, welche auch noch schwarz sein soll. Er selbst scheint aber kein Verlangen danach zu haben. Es wird ihm alles von Außen, ob nun Mutter, du oder deine Großmutter, aufdiktiert.
@Punktedieb
So sehe ich das momentan aber ehrlich gesagt auch. olisykes91, du schriebst zwar, dass dein Freund wohl endlich erwachsen werden müsste, weil es für einen Mann seines Alters nicht angeht, dass er seine Kleidung nicht selbst wählt, aber dennoch bist du es, die mir ihm einkaufen geht, seinen momentanen Stil für nicht angebracht befindest und über die Qualität entscheidest:
olisykes91 hat geschrieben:Ich gehe nur mit ihm mit und sorge dafür, dass es vernünftige Qualität kauft und nicht einfach nach irgendetwas greift, dass dann nach drei Wäschen hinüber ist.
Dein Freund wird nicht ''erwachsener'', wenn er dich als ''Aufpasser'' dabei hat, da du scheinbar die Qualität kontrollieren möchtest. Er ist um die 20? Da kann man das noch nicht alleine als Mann?
olisykes91 hat geschrieben:Denn er selbst hat mir gestern noch gesagt, dass ihm sein Shirt nicht gefällt und mich gefragt, wann ich denn Zeit habe um mit ihm in die Stadt zum Einkaufen zu fahren.
Das wiederum heißt für mich, dass ihm ein Shirt nicht gefällt, aber nicht die komplette Ansammlung an Klamotten die seine Mutter gekauft hat. Vielleicht mag er New Yorker und H&M ja ganz gerne. Es sagt nichts darüber aus, ob er bereit ist seinen Kleidungsstil zu wandeln und die Auswahl seiner Mutter als nicht zufriedenstellend befindet. Dass er wiederum seine Freundin fragt, ob sie mit ihm einkaufen geht, bedeutet für mich, dass er nach wie vor unselbstständig ist. Er geht entweder mit seiner Mutter einkaufen oder mit einer anderen Frau, die sich offensichtlich für seine Kleidung interessiert.
Punktedieb hat geschrieben:olisykes91 hat geschrieben:Mir geht es nur darum, dass er sich nicht von meinen Verwandten einschüchtern lässt, weil diese ihn schief von der Seite ansehen und in seiner Gegenwart spitze Bemerkungen fallen lassen. ich kann damit umgehen und stehe darüber, wenn sie so etwas mit mir machen sollten.
Bei solchen Aussagen muss ich deinen Freund nicht persönlich kennen. Du schreibst selbst, das er sich doch quasi in Gegenwart deiner Verwandtschaft unwohl fühlt. Wenn dem nicht der Fall wäre, würde er sich kaum einschüchtern lassen.
Dass er sich unwohl fühlt, das stimmt. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass er sich schämt. Man kann sich ja aus verschiedenen Gründen unwohl fühlen und wenn man merkt, dass andere Leute schlecht über einen reden, dann fühlt man sich eben unwohl, obwohl man sich vielleicht gar nicht schämt.
olisykes91 hat geschrieben:Deswegen lautet die Mission in den nächsten Monaten: Kleiderschrank füllen! Zumindest mit ein Paar Basics, damit ich weiß, dass er zu besonderen Anlässen auch hochwertige Kleidung parat hat und sich nicht den blöden Blicken meiner Verwandtschaft aussetzen muss.
Und hier wird ihm nicht etwas aufdiktiert? Du bestimmst, das sein Kleiderschrank aufgefüllt werden muss. Und warum? Wegen den Blicken deiner Verwandtschaft. Es wird behauptet, das er bestimmte Dinge benötigt. Sieht das eigentlich dein Freund auch so oder bist du nur der Meinung, weil seine Kleidung einfach nur peinlich ist?
Wer bestimmt denn dann was Basics sind? Ich gehe davon aus, das du dann eben sagst, das zum Beispiel eine schwarze Jeans dazu gehört. Damit wird im aufgedrückt, das er eine Jeans benötigt, welche auch noch schwarz sein soll. Er selbst scheint aber kein Verlangen danach zu haben. Es wird ihm alles von Außen, ob nun Mutter, du oder deine Großmutter, aufdiktiert.
Dann liegt hier vielleicht ein Missgeschick vor, für mich sind Basics eine Alltagstaugliche Hose, egal in welchen Schnitt und welcher Farbe, Hauptsache bequem, gut passend und nicht unbedingt eine Schlafanzugshose. Dann noch ein Pullover oder ein Hemd und ein T-Shirt. Eben so das, was man ganz grundsätzlich (basic eben) gebrauchen kann. Und da ich ihm natürlich erklärt habe, worüber meine Verwandten sich auslassen, hat er von sich aus gesagt, dass er dann besser andere Sachen anzieht, wenn er mit auf eine Feier kommt. Aber das konntest du ja nicht wissen weil ich es nicht explizit erwähnt habe. Und damit diktiere ich ihm überhaupt nichts auf, ich unterstütze ihn vielmehr darin, für diese Gelegenheiten passende Kleidung auszuwählen. Ansonsten, wenn er nicht von mit mir mitkommen würde, dann stimme ich dir zu, dass es ihm nicht wichtig ist, was er für Kleidung trägt, ergo dass er kein verlangen nach Veränderung hat.
Ich möchte mal einwerfen, dass ich tatsächlich Leute kenne, die absolut keine Ahnung haben, was bei Kleidung gute und schlechte Qualität ist. Ich habe zum Beispiel mal zu einer Freundin gemeint, dass ich mir ein Kleid, das mir auf den ersten Blick gut gefallen hat, nicht kaufen werde, weil es nicht sauber zugeschnitten ist. Der Stoff dieses Kleides war gestreift und diese Streifen trafen an den Nähten nicht genau aufeinander und so was geht für mich einfach gar nicht. Als ich das meiner Freundin dann gezeigt hatte stimmte sie mir zu, meinte aber, dass sie auf so etwas noch nie geachtet hat.
Ich würde mich natürlich niemandem als Qualitätskontrolle beim Einkauf aufdrängen und ich hätte auch absolut keine Lust jedes Teil, das mein Freund kaufen will, vorher in Augenschein zu nehmen, wie bei einem kleinen Kind - aber ich denke, dass das mangelnde Qualitätsbewusstsein bei vielen Leuten tatsächlich ein Problem ist. Wenn man nur Billigstklamotten gewohnt ist fehlt wahrscheinlich einfach die Erfahrung und der richtige Blick für die Details.
Ich kenne das so ähnlich von meinem Partner. Als ich ihn kennen gelernt habe, hatte er auch total unvorteilhafte Kleidung an. Er sagte mir dann irgendwann mal, dass seine Mutter die Sachen für ihn kauft. Ich habe ihn dann einfach mal gefragt, ob wir ihm nicht mal ein paar schöne neue und vor allem passende Klamotten kaufen sollen. Er fand die Idee gut und kam dann auch irgendwann in dem Geschäft vorbei, in dem ich damals gearbeitet habe. Ich hatte ihm schon einige Sachen in seiner Größe herausgesucht und einiges davon passte und gefiel ihm auch gut und ich habe sie ihm dann gekauft. Danach habe ich ihm immer mal wieder etwas neues zum anziehen mitgebracht, wenn ich beim Einkaufen etwas schönes gesehen habe. Ich habe ihm das dann abends gezeigt und gefragt, ob es ihm gefällt. Es kam eigentlich nur einmal vor, dass ich etwas umtauschen musste. Allerdings nur, weil es ihm zu klein war.
Mir ist total wichtig, dass meinem Partner die Sachen gefallen und er sie auch tragen möchte. Er hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert und achtet nun sehr auf sein Äußeres, was sicherlich auch durch seinen Beruf so kam. Er trägt nun überwiegend Hemden und hat auch eine neue modernere Frisur, die er sich selbst ausgesucht hat. Die Hauptsache ist doch, dass sich jemand in seiner Haut und seine Klamotten wohlfühlt. Ich finde, dass du eigentlich nichts anders machst, als die Mutter deines Freundes. Du willst ihm auch Sachen kaufen, allerdings dann eher Markensachen und Kleidung mit höherer Qualität. Aber hat dein Partner da auch irgendwas zu entscheiden? Hat er selbst denn mal geäußert, dass er die Kleidung nicht mag, die seine Mutter für ihn gekauft hat? Möchte er selbst von sich aus mal neues einkaufen und hat dich gefragt, ob du ihn begleiten würdest? Du solltest erst mal deinen Partner fragen, was er von neuer Kleidung in einem anderen Stiel hält und ob er das überhaupt möchte. Ansonsten machst du nichts anderes, als seine Mutter eben auch.
Wenn der Partner das mit sich machen lässt, vielleicht froh ist, dass er die lästigen Überlegungen, was er kaufen soll, delegieren kann, ist das in Ordnung. Die Frau muss das aber gerne tun und nicht nur aus einem Pflichtgefühl heraus handeln.
Mein Ex-Mann hätte das nicht mit sich machen lassen. Es hatte seinen eigenen Geschmack, der mit meinem nicht übereingestimmt hat, aber das habe ich irgendwann akzeptiert. Ich würde einem Mann nie einen bestimmten Kleidungsstil aufzwängen, nur damit er besser in den Stil der Verwandtschaft passt. Diese wäre für den Mann erniedrigend. Einen Mann nach seinem Geschmack zu kleiden, fände ich nur legitim, wenn diesem sein Aussehen egal ist und er sich nie Gedanken darüber macht. Solche Männer gibt es ja auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179177-10.html