Alice - Die Siri für Android?
Ich habe mir gestern mal wieder die Top Anwendungen im Android Market angesehen. Die Anwendung ist unter der Kategorie "Top Kostenlos" sogar momentan auf dem dritten Platz. Da ich gerne eine Anwendung wie Siri mal nutzen würde, habe ich mir die Anwendung installiert. Ich habe sie ein wenig getestet und war sofort enttäuscht.
Bei mir hat die Anwendung fast nichts erkannt, obwohl ich extra sehr langsam und deutlich gesprochen habe. Einmal hat die Anwendung verstanden, dass sie jemanden anrufen soll. Doch beim Namen wurde dann etwas komplett anderes verstanden und ich hätte jemand ganz anderen angerufen. Glücklicherweise sagt einem die Anwendung, noch einmal, wen sie dann anruft. Deshalb konnte ich gerade noch auflegen bevor es anfing zu klingeln.
Ich habe mir einige Bewertungen der Anwendung durchgelesen. Scheinbar hatten auch einige andere diese Probleme. Bei den meisten wiederum waren total begeistert und die Anwendung hätte fast alles bei ihnen erkannt. Wovon hängt das ab? Habt ihr vielleicht die Anwendung mal getestet und habt ebenfalls solche Erfahrungen gesammelt?
Es gibt solche Anwendungen ja zu tausenden. Die bisher noch beste ist wohl Vlingo. Wer gut englisch kann, sollte allerdings zu Speaktoit greifen. Diese Assistenten sind allerdings in ihrem können noch sehr begrenzt. Einfache Sachen wie "call Claudia" oder so, funktionieren. Doch Siri ist ja sehr viel komplexer. Dort kannst du ja sagen "Siri erinnere mich daran, dass ich morgen um 8 Uhr beim Arzt sein muss." Dann schafft Siri es, eigenständig einen Termin anzulegen für den nächsten Tag um 8. Solche komplexen Dinge schaffen die Android Alternativen noch nicht. Es reicht vielleicht für was morgige Wetter in Düsseldorf, aber auf die Frage ob du morgen in Düsseldorf einen Regenschirm dabei haben musst, können sie dir im Gegensatz zu Siri nicht antworten.
Was die Spracherkennung angeht, ist dies aber soweit ich weiß auch eine Trainingssache. Ich hatte mal so eine Text to Speech-Software für den PC. Damit musste man mehrere Stunden arbeiten und korrigieren, damit sich die Software an deine Stimme gewöhnt. Dies ist bei den Androidgeräten wahrscheinlich ähnlich.
Trotzdem ist das ganze für mich eine Spielerei. Vom Auto mal abgesehen fällt mir nicht ein, wann man das wirklich brauchen könnte. Gut, wenn es so wie bei Siri funktioniert, mit dem Termin, mag das schneller gehen, als wenn ich das selber eintragen muss. Aber bevor ich eine ganze SMS oder E-Mail diktieren würde, wäre ich sicher schneller, wenn ich sie tippen würde. Und mal ehrlich, wer will in einem Zug oder Bus schon Lauthals mit seinem Handy reden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179176.html