Wie lest ihr Rezepte?

vom 15.01.2012, 19:54 Uhr

Ich lese mir auch erst die Zutatenliste durch, da sehe ich dann ob ich das Gericht überhaupt mag und kann dementsprechend einkaufen gehen. Beim kochen lese ich mir dann das Rezept Schritt für Schritt durch und so klappt es auch bisher sehr gut. Ich springe dann noch vorm Beginn nach unten um die Kochzeit und die Zubereitungszeit zu erfahren, so kann ich den Rest (Fleisch, Beilagen, Gemüse usw) besser passgenau zubereiten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe die Frage eher so, wie man direkt beim Kochen und nicht schon bei der Suche nach einem Rezept vorgeht. Natürlich achte ich zunächst auch erst einmal darauf, was so benötigt wird und kaufe danach ein, aber manchmal improvisiere ich einfach auch nur, sodass ich nicht immer alles haargenau zur Verfügung haben muss. Zwar lese ich mir schon vorher das Rezept einmal komplett durch, aber ich vergesse ehrlich gesagt auch sehr oft Dinge, die ich gerade erst gelesen habe und so lese ich bei bestimmten Dingen immer erst Stück für Stück, ehe ich mit dem nächsten Schritt fortfahre. Versuche ich das Rezept mir einzuprägen, so muss ich gestehen, ist die Gefahr doch recht groß, dass ich etwas vergesse oder falsch mache. So etwas kam auch schon vor, das Essen war dennoch genießbar gewesen, worauf es ja auch ankommt,

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich lese mir erstmal das gesamte Rezept durch, auch die Schritt für Schritt Anleitung. Danach richte ich mir alles schon mal hin, damit ich nicht herumrennen muss, wenn ich etwas brauche, sondern alles gleich griffbereit habe. Danach fange ich an, die Schritt für Schritt Anleitung zu befolgen, wobei ich immer schaue, was der nächste Schritt ist und diesen dann ausführe. Manchmal lese ich auch etwas weiter, weil es einfach nötig ist. Ich präge mir das Rezept nicht ein und versuche es dann aus dem Gedächtnis, weil ich so sicherlich Schritte vergessen würde oder Zutaten nicht einbringen würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lese bei einem Rezept oft einfach nur die Zutatenliste durch und mache den rest dann so, wie ich es für richtig halte und sehe dann eventuell ab und zu einmal im Rezept nach, ob ich auch alles bisher richtig gemacht habe. Oder wenn ich nicht weiter weiß und noch Zutaten übrig habe, dann lese ich auch sicherheitshalber ein wenig genauer nach, wie ich vorgehen muss. Aber bei den meisten Rezepten lese ich im besten Fall nur einmal quer über die Anleitung und studiere nur die Zutatenliste mit Sorgfalt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lese mir zuerst die Zutatenliste durch. Ist etwas dabei, was niemand mag, tausche ich das aus oder suche ein neues Rezept. Dann lese ich das ganze Rezept. Wenn dann alles passt und alle Zutaten vorhanden sind, beginne ich Schritt für Schritt, das Rezept abzuarbeiten. Manchmal gehe ich auch wieder zurück und lese nochmals genau, damit ich nichts falsch mache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich nach neuen Rezepten suche, schaue ich als erstes das Bild an. Wenn mir das gefällt, lese ich die Zutatenliste und wenn diese mir zusagt, lese ich das Rezept komplett durch. Beim Kochen (oder Backen) lese ich das Rezept dann Schritt für Schritt. Ich finde es (insbesondere beim Backen) wichtig, erst das ganze Rezept zu lesen, denn manchmal ist es sinnvoller, die Dinge in einer anderen Reihenfolge zuzubereiten. Außerdem stelle ich in der Regel alle benötigten Dinge zu Anfang bereit und fange dann erst an. Und in der Zutatenliste wird ja eher selten erwähnt, ob die Zwiebel nun gehackt oder in Ringe geschnitten werden soll. Das erledige ich alles vorher, weshalb ich immer erst das Rezept zuerst lese.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An sich sollte es reichen, wenn man das Rezept nur stückchenweise ließt und dann eben immer den geforderten Schritt durchführt. Allerdings habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass längst nicht alle Rezepte logisch aufgebaut sind und, dass öfters mal etwas an der falschen Stelle steht oder schlicht weg vergessen wird zu erwähnen.

Ich hatte zum Beispiel schon Rezepte, bei denen im letzten Satz erwähnt wurde, mit was für Kräutern man würzen soll, die Kräuter selber wurden aber bei den Zutaten nicht erwähnt und nicht jeder hat einen Kräutergarten vor der Tür, den er dann schnell mal plündern kann. Oder im dritten Abschnitt des Rezepts sollte man das über Nacht marinierte Fleisch in die Pfanne geben, während das marinieren vorher gar nicht erwähnt wurde. Auch sehr beliebt ist der vorgeheizte Backofen. Viele Rezepte gehen nämlich davon aus, dass man irgendwann während der Vorbereitungen schon den Backofen anschalten wird und erwähnen das nicht extra.

Von daher finde ich es wirklich sinnvoll das ganze Rezept erst einmal komplett durchzulesen, was ja nun auch nicht so viel Zeit verschlingt. Denn es kann eben immer mal sein, dass man etwas vorbereiten muss oder, dass vielleicht auch ein Küchengerät benötigt wird, dass man gar nicht besitzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^