Geschwulst auf der Brust der Katze

vom 15.01.2012, 19:16 Uhr

Gestern Früh haben wir eine tumorartige Geschwulst auf der Brust unserer Katze entdeckt. Es handelt sich um eine Perserkatze mit weißen Haaren, normale Nase. Wenn man sie hochhob, hat sie ein "Miau" von sich gelassen, das sich eindeutig so anhörte, als hätte die Katze Schmerzen. Jedoch mussten wir sehr früh aus dem Haus, weswegen unsere Katze leider bis Mittag allein Zuhause war.

Wie wir wieder bei ihr waren, habe ich das Geschwulst nochmals betastet. Im Gegensatz zu vorher war es um Einiges größer geworden! Sofort fuhren wir zum Tierarzt, um eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen. Die nette Tierärztin hatte natürlich sofort das Schlimmste befürchtet - einen Tumor auf der Brust. Es ist natürlich ein blödes Gefühl, wenn man die Worte eines Arztes immer glaubt. Unserer Katze wurde daraufhin Blut abgenommen, um festzustellen, ob sich Krebsartiges Gewebe in ihr befindet. Zum Schluss hat sie noch Antibiotika bekommen, damit sich eine eventuelle Milchdrüsenschwellung zurückbilden kann.

Angemerkt: Unsere Katze wurde vor 1 Woche sterilisiert, wir konnten also eine Anschwellung der Milchdrüsen ausschließen. Es war eine schreckliche Nacht, denn wenn man bei einem geliebten Lebewesen das Schlimmste befürchtet, ist das wirklich nicht schön. Gleich am nächsten Tag musste ich sofort wieder ihr Geschwulst fühlen. Nicht zu glauben! Es hat sich zurückgebildet! Schon am Nachmittag war es fast komplett verschwunden, auch die Katze hatte keine Schmerzen mehr.

Also fuhren wir zum Tierarzt, die im Blut auch keine krebsartigen Gewebe gefunden hat. Es war tatsächlich nur eine durch Hormone angeregte Milchdrüsenschwellung. Natürlich waren wir daraufhin sehr erleichtert, jedoch etwas sauer, dass uns die Tierärztin so viel Angst eingejagt hat! Nun interessiert mich, ob es bei eurer Katze schon einmal einen ähnlichen Fall gab. Wie seid ihr vorgegangen?

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Ich denke, dass euch euer Tierarzt sicher keine Angst machen wollte. Aber er muss ja eben darauf hinweisen, dass es möglicherweise ein Tumor sein kann, der dann auch bösartig sein könnte. Ich hatte bei meinen Meerschweinchen schon ein paar Mal, dass sie plötzlich am Hals einen Knubbel hatten. Anfangs dachte ich selbst direkt immer an einen Tumor. Aber bei Meerschweinchen bilden sich schon mal Abszesse. So war es dann auch bei meinen Meerschweinchen. Diese wurden dann geöffnet und gespült und sind dann abgeheilt.

Ich denke, dass man sich erst mal nicht verrückt machen sollte, wenn man einen Knoten oder eine Beutel bei seinem Haustier feststellt. Wichtig ist dann eben, dass man Ruhe bewahrt und so bald wie möglich zum Tierarzt fährt. Es war sicherlich gut, dass ihr nicht lange gewartet habt und direkt zu einem Tierarzt gefahren seit. Viele Tierhalter machen den Fehler, dass sie erst einmal abwarten und dadurch wird es oft viel schlimmer und das Tier leidet dann unter Umständen auch. In einem frühen Stadium kann man auch meistens eher und besser behandeln und dem Tier geht es schneller wieder gut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge