Laufwerk Reinigungs CDs sinnvoll?
Ich habe vor einigen Tagen eine Werbung für CDs gesehen, die angeblich das Laufwerk irgendwie von innen reinigen. Ich selbst nutze mein Laufwerk eigentlich nicht sehr oft und habe auch noch nie mitbekommen, dass ein Laufwerk wegen Dreck oder Staub kaputt geht.
Habt ihr schon mal solche CDs genutzt und habt dann irgendwelche Besserungen an der Geschwindigkeit oder Lesequalität des Laufwerks vermerkt? Oder denkt ihr ebenfalls, wie ich, dass es sich hier bei um etwas sehr sinnloses handelt?
Es gibt Laufwerke, die mehrere hundert Euro kosten. Auf solche Laufwerke sollte man da natürlich schon aufpassen, und eine solche Reinigungs-CD ist sinnvoll. Außerdem werden Benutzer, die solche teuren Laufwerke benutzen, sehr auf die Geschwindigkeit/Performance oder auf die Zuverlässigkeit achten, dabei hilft die Reinigungs-CD sicherlich auch.
Für "Ottonormalverbraucher" ist es aber etwas übertrieben, denke ich. Laufwerke sind relativ Staub- und Drecksicher aufgebaut, daher können Fremdkörper nur beim Öffnen oder Schließen des Laufwerks eindringen. Da du dein Laufwerk nicht sehr oft benutzt, kann sich innen nicht so viel Dreck ansammeln. Insofern ist eine solche Reinigungs-CD nicht nötig. Wenn das Laufwerk aber auffällige Fehler nachweist, wie dass CDs nicht mehr erkannt werden oder dass die CD nicht flüssig abläuft, kann die Linse des Laufwerks verschmutzt sein und eine Reinigungs-CD könnte das Problem beseitigen. Demnach würde ich eine Reinigungs-CD nur kaufen, wenn das Laufwerk tatsächlich merkbar beeinträchtigt ist. In einem solchen Fall finde ich eine Reinigungs-CD nicht sinnlos, sondern sehr nützlich. Als Vorsorge gegen einen Defekt finde ich es aber sehr übertrieben.
Normale DVD-Brenner gibt es heutzutage schon für unter 20€, daher braucht man nicht voller Sorge um sein Laufwerk eine Reinigungs-CD kaufen, um die Lebenszeit des Laufwerks zu erhöhen. Würde man eine Reinigungs-CD regelmäßig benutzen, wäre es viel zu teuer im Vergleich zu einem neuen Laufwerk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179170.html