Hippie-"Kostüm"
Einer meiner Freunde feiert nächste Woche seinen Geburtstag, und die Feier soll unter dem Motto "Hippies" stehen. Nun habe ich ehrlich gesagt, keine Ahnung, was ich da anziehen soll, und ich habe auch nicht so wirklich Lust, jetzt noch viel Geld auszugeben, bloß um für diesen einen Abend ein gutes "Kostüm" zu haben. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich anziehen kann, ohne mich von Kopf bis Fuß in irgendeinem Geschäft einzukleiden, um dann einen Abend wie ein Depp auszusehen ?
Hast du irgendwelche Sandalen? Dazu vielleicht entweder sehr "natürlich" aussehende Kleidung, also in solchen Farben wie Beige, Schilf oder Sand, oder eben Knallbunte Kleidung. Dann kannst du dir auch noch ein Stirnband umbinden. Da tut es ein beliebiger, möglichst bunter, Schal. Theoretisch könntest du dir für einen Euro oder weniger auch in der Stoffabteilung eines Kaufhauses ein paar Zentimeter Stoff abschneiden lassen, und dir das dann eben als Stirnband umbinden. Das kostet sehr wenig.
Allgemein würde ich sagen, schau dir doch einfach einmal online, beispielsweise über die Bildersuche bei Google.de, Bilder von Hippies an. Dann wirst du ja sehen, was von Hippies so, den allgemeinen Vorstellungen nach, angezogen wurde. Und dann kannst du ja sehen, was dein Kleiderschrank da an Basics hergibt, und wie du das dann noch mit wenigen dazugekauften oder gebastelten Accessoires "auf Hippie trimmen" könntest.
Wenn du keine Vorstellung davon hast, was man als Hippie so anzieht, würde ich dir auch zunächst einmal die Bildersuche bei Google empfehlen. Generell würde ich auch zu einem Stirnband zum Beispiel aus einem dünnen Schal oder Tuch tendieren. Dann könntest du dir auch so eine Peace-Kette selber machen. Die kann ja auch durchaus einfach aus Alufolie gemacht werden oder du schneidest es einfach aus Karton aus. So eine Peace-Kette würde ich jedoch auch durchaus sehr typisch empfinden.
Dann kannst du dir auch noch auf die Wange oder so Blümchen malen. Das kostet auch nichts und ist noch ein Schritt näher zum Hippie. Bezüglich des Gewandes, suche dir möglichst Kleidung mit weiten Ärmeln oder weit ausgeschnittenen Hosenbeinen aus. Vielleicht kannst du dir da im Zweifelsfall ja auch etwas von einer Freundin leihen. Blumenmuster sind da auch sehr toll.
Frag doch auch mal deine Familie oder so ob sie sich an die Zeit zurück erinnern können. Vielleicht haben sie sogar noch Kleidung im Schrank. Bei Hippie-Verkleidungen kann man ja immer nur Klischees darstellen, aber ich kann dir ein Paar Sachen empfehlen: Wichtig sind, dass du deine Haare entweder ganz glatt oder so lustig gelockt wie bei ABBA trägst, Mittelscheitel ist meines Erachtens ein muss. Ja, wie schon genannt, Schlaghosen, weite Blusen, auffällige Muster, vielleicht eine Weste, runde Brille.
Ganz cool finde ich noch Blumen im Haar oder vielleicht so ein Gänseblümchen Kettchen (wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist und du die Möglichkeit hast, welche zu pflücken). Verschiedene Lagen übereinander kombiniert mit unterschiedlichen langen Ketten sind glaub ich auch ein Hingucker. Ansonsten kann ich nur noch den Batik-Look empfehlen.
Schau am besten einfach auf dem Flohmarkt oder im Second-Hand Laden, da ergatterst du bestimmt ein paar heiße Original-Teile.
Hast du vielleicht eine knallige oder weiße Schlaghose? Dazu könntest du ein buntes Hemd – wenn möglich mit Blumenmuster tragen. An die Hose kannst du ein paar künstliche Blumen heften. Ein breites buntes Stirnband fehlt noch und wenn du hast, eine alte gammelige Weste. Vielleicht steht noch irgendwo eine alte Gitarre, die nicht mehr benötigt wird.
Schlaghosen, lange Strickwesten, Sandalen und Ketten mit Peace-Zeichen sind sicher so typische Hippie-Sachen. Sehr gut sind natürlich auch Sachen mit großen Blumenmustern. Sehr typisch sind auch lange Haare, gerade auch für Männer, die mit einem Stirnband zurückgehalten werden können. Das sollte im Idealfall aber kein sportliches Modell sein, sondern eher ein einfacher, geblümter Stoffstreifen. Vielleicht kannst du dir irgendwo eine einfache Perücke mit glatten, langen Haaren beschaffen, sofern du selbst keine langen Haare hast.
Sehr gut sind auch riesige Sonnenbrillen. Für eine solche Party muss es ja kein besonders hochwertiges Modell sein. In irgendwelchen Billigläden oder Supermärkten gibt es sicher auch für wenige Euro eine riesige Sonnenbrille im Hippie-Stil. Aufgemalte Blümchen sind natürlich auch gut. Vielleicht könntest du dir auch ein paar Naturschutz- und Anti-Atomkraft-Buttons auf die Kleidung pinnen.
Auf jeden Fall würde ich dir zu Blumenmustern und Schlaghosen raten. Ich meine, dass auch Plateauschuhe damals im Trend lagen, nur schätze ich, dass diese schwer zu finden sind heutzutage. Eine gute Idee wäre auch eine Kette mit Peace-Zeichen. Als Frau hat man es natürlich leichter, da würde ich einfach einen langen Rock anziehen und mir Blumen ins Haar stecken. Dazu kommt noch auffälliges Makeup, viel Schmuck und violá, fertig ist das Hippie-Outfit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179155.html