Kino als Vorschlag für ein Date immer eine Andeutung?

vom 15.01.2012, 16:05 Uhr

Ich finde es irgendwie ganz amüsant, dass man heutzutage doch eigentlich, wenn man ein klassisches Date hat, kaum noch zwingend einen Kinobesuch vorschlägt und es auch einige Menschen gibt, die sich für das erste Date eher einen Cafébesuch oder ähnliches wünschen. Dennoch habe ich immer, wenn jemand für ein Date einen gemeinsamen Kinobesuch vorschlägt, das Gefühl, dass damit etwas angedeutet werden soll. Jedenfalls würde ich nicht vermuten, dass jemand, der mich ins Kino einladen will, nicht wenigstens in Betracht ziehen könnte, dass dort mehr stattfinden könnte als dass man einfach nur einen Film zusammen ansieht, zumal man sich im Kino schwerlich unterhalten kann.

Geht es Euch auch so, dass Ihr mit einem Kinobesuch zweier Menschen, die offenbar in einer solchen Kennenlern Situation stecken und ihr erstes oder zweites Date planen, vermutet, dass mit diesem Vorschlag, ins Kino zu gehen, etwas angedeutet werden soll? Wenn Ihr ein erstes Date mit jemandem gehabt hättet und derjenige Euch als zweites Date einen Kinobesuch vorschlagen würde, würdet Ihr dann automatisch an eine Andeutung denken? Oder haltet Ihr einen Zusammenhang zwischen einem Kinobesuch als Inhalt des ersten oder zweiten Dates (wobei ich das Kino als Ort für ein zweites Date ehrlich gesagt sogar noch deutlicher finde als für das erste Date) für überhaupt nicht aussagekräftig und meint, dass damit bestimmt nur ein netter Abend bezweckt und mit dem Film, den man sich ansieht, für Gesprächsstoff gesorgt werden soll?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde nicht, dass ein Kinobesuch bei egal welcher Verabredung eine Andeutung ist. Es ist eine zwanglose Verabredung und kann sich so aneinander kuscheln. Außerdem sorgt der Film für Gesprächsstoff und man kann so nach dem Kino noch einen Kaffee trinken gehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Andeutung wofür? Um sich im Dunklen näher zu kommen? Ehrlich gesagt würde ich so weit noch gar nicht denken, sondern eher daran, dass man sich so nicht ganz befremdlich gegenüber steht und man etwas zu tun hat, kein unangenehmes Schweigen vor sich hat, als wenn man nun beispielsweise in ein Café oder auf einen Spaziergang sich treffen würde. So kann man einen Kinobesuch durchaus dazu nehmen, um den gemeinsamen Geschmack herauszufinden, aber auch, um nach dem Kinobesuch beispielsweise ein Gesprächsthema zu haben. Zudem ist ein Kinobesuch doch für mich immer etwas schönes und ich würde da bei einem Date nicht daran denken, dass man mir an die Wäsche will, auch, wenn man gern mal so etwas in irgendwelchen Filmen oder Serien gezeigt bekommt.

Ich bin leidenschaftliche Kinogängerin und würde bei einer ersten Verabredung nicht so weit denken, sondern eher daran, dass jemand wüsste, was ich gern mache und sich da Gedanken gemacht hat. Es sei denn, das Kino wurde als Verlegenheit Verabredung genommen, oder weil es ein "klassischer" Ort ist. Aber im Grunde weiß man so etwas ja nicht direkt, sondern erst etwas später beziehungsweise gar nicht, daher würde ich es auch nicht weiter hinterfragen wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also als mich mein Freund damals zum ersten Mal ins Kino eingeladen hat habe ich mir dabei noch nichts weiter gedacht. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass er sich die ganze Zeit nicht getraut hat mir im Kino auf irgendeine Weise näher zu kommen und das er eigentlich geplant hatte, dass er mich nach dem Kino mit dem Auto nach hause fährt und dass er mich küssen wollte. Das alles hat er erst ein Jahr später gemacht und das war auch ganz gut so.

Ich habe wie gesagt gar nichts dabei gefunden und ich denke, dass ein Kinobesuch etwas ganz und gar unverfängliches ist und keinen Grund dafür liefert, in irgendeine Richtung weiter zu denken. Warum auch? Mit meinen Freunden gehe ich ja auch ins Kino und wenn ich jemanden neu kennen lerne und mit ins Kino einlade oder alleine mit dieser Person ins Kino gehe, dann kann das viele Gründe haben. Vielleicht ist man sich einfach nur so sympathisch oder man braucht eine Begleitung fürs Kino, weil man einen Film gerne sehen würde aber ansonsten niemanden findet, der ihn auch sehen möchte und mitkommen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es war vor vielen Jahren mal der Grund schlechthin, das Kino als Ort für ein Date zu wählen, weil man jemand anderem dabei näherkommen konnte, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder rot werden zu müssen, denn immerhin sitzt man im Kino automatisch recht dicht beieinander und andererseits ist es dort relativ dunkel. Ich kenne einige Menschen, die das Kino bei solchen Verabredungen, die darauf abzielen, zu testen, ob der andere für einen selbst als potenzieller neuer Partner in Frage käme, als Mittel der Wahl ansehen, um dem anderen unauffällig näher kommen zu können, vielleicht ist das allerdings auch eine Frage des Alters und hängt mit der Tatsache zusammen, dass es in den frühen 90er Jahren tatsächlich bei den Teenagern, die ich kannte, so war, dass

Ich stelle Euch diese Frage, weil mir heute ein lieber Bekannter von mir von einer jungen Frau erzählt hat, mir der er kürzlich ein erstes Date hatte, das wohl auch ganz gut verlaufen ist, jedenfalls haben sich die beiden einige Stunden in einem Café sehr gut unterhalten. Der Vorschlag, das nächste Mal ins Kino zu gehen, kam nun von ihr und ich dachte spontan, dass das wohl auf ihrer Seite kein Problem und möglicherweise sogar der Wunsch steht, ihm etwas näher zu kommen, denn dass die beiden sich in dieser Vorphase einer Beziehung befinden, steht außer Frage. Vielleicht finde ich ihren Vorschlag auch daher so bedeutsam, denn in diese Richtung denken, dass sie vielleicht sogar ihrerseits einen Schritt weitergehen will und dafür einen abgeschiedeneren Ort sucht, an dem ihre Nervosität nicht gleich so deutlich auffällt, kann man auf jeden Fall, finde ich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde überhaupt nicht, dass einen Kinobesuch vorzuschlagen irgendetwas andeutet. Ich finde, dass ins Kino zu gehen beim ersten Date eine gute und einfach Lösung ist. Da man im Film sitzt, kann man sich erst einmal nicht unterhalten, es können also auch keine unangenehmen Schweigepausen entstehen. Dadurch ist die Situation etwas entspannter und ungezwungener. Nach dem Film hat man dann Gesprächsstoff und kann sich zur Not darüber unterhalten, wenn einem sonst nichts anderes einfällt.

Außerdem ist ein Kinobesuch auch recht neutral und hat, wenn man es so will einen festgelegten Anfang und ein Ende. Besonders, wenn einem das Date nicht gefällt, kann das sehr nützlich sein, denn dann kann man nach dem Kinobesuch einfach nach Hause gehen. Und wenn man sich doch sympathisch ist, kann man danach noch in ein Café oder eine Kneipe gehen um sich doch noch zu unterhalten und besser kennen zu lernen.

Ich war bisher bei allen ersten Dates im Kino und fand sie Situation immer ganz gut. Ich gehe ohnehin gerne ins Kino und kleinere Annäherungen sind ja auch möglich, indem man gleichzeitig in die Popcorn-Tüte greift.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, es ist sehr von Person zu Person abhängig, ob man da etwas hinein interpretieren kann, oder nicht. Gerade bei jüngeren Menschen halte ich es für gut möglich, dass es als Andeutung zu verstehen ist, also, in diese sexuelle Richtung. Aber verallgemeinern kann man es auch nicht.

Ich persönlich würde im Regelfall also erst einmal sagen, dass es keine Anspielung oder Andeutung sein muss. Das Kino ist einfach eine nette Örtlichkeit, gemeinsam einen Film zu sehen, eine gute Tätigkeit. Man muss kein lästiges Schweigen überbrücken, man kann nachher über den Film reden, es ist warm und angenehm, und nicht zu laut. Außerdem kann der Film an sich ja auch spannend sein. ;)

Andererseits gibt es ja diese "Tradition", oder eben diese klischeehafte Erwartungshaltung, dass es im Kino zum Küssen, Kuscheln oder zu sonst welchen sexuellen Handlungen kommen könnte, oder sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute, gerade einige jüngere, sich an diese "Traditionen" halten und meinen, sich selbst eben auch so benehmen zu müssen. Ich schrieb es woanders schon einmal: Diese Leute denken vielleicht, dass "man" das eben so mache, und deswegen tun sie es eben auch.

Abgesehen davon fällt mir gerade ein, dass ich doch vor einigen Wochen einmal von einer jungen Frau erzählt bekommen habe, dass von einigen Jugendlichen die Phrase "Film gucken" scherzhaft als Art Codewort für Sex verwendet wird. Online habe ich das schon einmal verkürzt auf die Phrase, ich zitiere, "Fi(lm gu)cken" gesehen. Über das sprachliche Niveau werde ich mir jetzt mal jegliche weiteren Äußerungen verkneifen. Aber es zeigt ja wohl, dass zumindest bei einigen Teenie-Grüppchen schon eine gewisse Assoziation zwischen Sex und Kino gegeben zu sein scheint, eine sehr enge, logische Assoziation sogar. Also, wenn das so in den Köpfen fest sitzt, auf diese Weise, dann ist es vielleicht doch gar nicht so abwegig, dass eine Einladung zum Schauen eines Filmes im Kino, eine sexuelle Einladung sein könnte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@ Peci: Es geht im vorliegenden Fall wie gesagt nicht um das erste Date der beiden, sondern um das zweite. Dass sie sich hervorragend miteinander unterhalten können, wissen sie bereits von ihrem ersten Date, das sie einige Stunden in einem Café und bei einem anschließenden Spaziergang verbracht haben. Man kann also ausschließen, dass hier jemand versuchen will, eine peinliche Situation, in der man sich anschweigt, zu überbrücken, weil aufgrund der Erfahrungen miteinander beim ersten Date auszuschließen ist, dass die beiden sich nichts zu erzählen haben.

@ Wawa666: Ganz so jung sind die beiden nicht mehr, aber immerhin doch noch "erst" Mitte zwanzig. Dass dieser Kinobesuch nun eine Art nicht ausgesprochenes sexuelles Angebot sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese Gelegenheit als Grundlage genutzt werden sollte, um dem anderen näher zu kommen. Wie gesagt: Man sitzt im Kino eben schon einmal nebeneinander und vielleicht teilt man sich auch eine Tüte Popcorn. Dass sich da die Hände mal begegnen können, ist klar, und wer weiß, welche "versehentlichen" Berührungen es sonst noch gibt. Je nachdem, welcher Film genau ausgewählt wird, bietet es sich vielleicht sogar an, die Hand des anderen ganz absichtlich zu ergreifen, wer weiß das schon? ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde überhaupt nicht, dass mit einem Besuch im Kino irgendwas angedeutet wird. Kino ist Kino, ich will mir einen Film anschauen und nehme gegebenenfalls jemanden mit, und wenn dies dann zufällig jemand ist mit dem ich eine Beziehung in Betracht ziehen würde, dann sei das eben so. Keine Ahnung, wieso das unbedingt so doppeldeutig sein muss, ich verbinde damit nichts weiter.

Abgesehen davon konnte ich mich aber auch nie mit dem Begriff ''Date'' anfreunden und noch weniger mit den klischeehaften Vorstellungen a la, eines der ersten gemeinsamen Treffen im Kino und so weiter. Ich schätze da sollte man den Horizont vielleicht etwas erweitern, dann findet man auch mehr Alternativen außer Kino und Café und muss dann auch nichts darunter vermuten, was nicht ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Partner und ich waren damals bei unserem ersten Date auch im Kino und wir haben uns auch nichts dabei gedacht. Damals kannten wir uns noch nicht so gut und dachten, es wäre die perfekte Idee, vor allem ist es auch noch an einem kalten Wintertag gewesen. Der Kinobesuch hat uns danach sehr viel Gesprächsstoff geliefert, da der Film einfach nur schlecht war. Es sollte ein Horrorfilm sein und wir haben im Kino nur gelacht. Ein Kinobesuch kann sehr unterhaltsam sein.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^