Wie bewerbe ich mich online richtig?

vom 15.01.2012, 15:08 Uhr

Einige Stellen, auf die ich mich noch bewerben möchte, bieten eine Online-Bewerbung an und ich habe bis auf Bewerbungen im privaten Bereich als auch einmal eine Bewerbungsmaske keine Online-Bewerbungen abgegeben. Daher müsste ich wissen, wie ich am besten die Unterlagen online versende - als Anhang oder ich habe auch etwas davon gehört, eine PDF-Datei für Zeugnisse zu erstellen, womit ich allerdings nun noch nie etwas zu tun hatte. Wie sieht es mit dem Anschreiben, dem Lebenslauf und dem Bewerbungsfoto aus? Ich bräuchte wirklich ein paar konkrete Hinweise, wie sich eine Online-Bewerbung gestaltet und nicht nur Tipps, wie man es eventuell machen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mich schon öfters online beworben und kann deswegen ein paar Tipps geben. Den Lebenslauf kannst Du klassisch als Word Dokument beifügen und da auch Dein Foto einfügen. Die Zeugnisse solltest Du einscannen und im Pdf Format abspeichern und beifügen. Das Anschreiben machst Du direkt als E-Mail und hängst dann die Beilagen daran. Mehr gibt es da auch nicht zu wissen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Okay, und wie bekomme ich meine Unterschrift auf das Anschreiben und den Lebenslauf, oder ist das online nicht notwendig? Geht die Abspeicherung von gescannten Dokumenten als PDF-Datei automatisch oder wie sieht es damit aus? Wie benenne ich die eigentlich? "Zeugnis 1" und so weiter oder packe ich die quasi in eine Art Ordner, den ich dann als "Nachweis" oder "Zeugnisse" benenne?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich habe schon mehrmals gemerkt, dass es da gelegentlich Unterschiede bezüglich der Begrifflichkeit gibt, deshalb würde mich interessieren, ob es sich bei der sogenannten Online-Bewerbung bei dir um eine Bewerbung per E-Mail handelt oder ob du dich direkt auf der Homepage des Unternehmens bewirbst. Im ersten Fall fügst du einfach deine in Word verfassten Unterlagen als Anhang an die E-Mail. Wie du die Dokumente benennen möchtest, bleibt eigentlich dir überlassen, ich denke nicht, dass es relevant ist, ob man nun "Anschreiben der Bewerbung" oder "Bewerbungsanschreiben" schreibt.

Wenn du dich jedoch online auf der Webseite des Unternehmens bewerben musst, so wirst du dort sicher auch darauf hingewiesen wichtige Dokumente wie den Lebenslauf, das Anschreiben oder Nachweise wie Zeugnisse oder Teilnahmebestätigungen von Lehrkursen, anhängen zu können. Dass man auf dem Lebenslauf oder dem Anschreiben handschriftlich unterschreibt, finde ich, gehört schon irgendwie dazu. Würdest du dich schriftlich bewerben, würdest du es ja auch machen. Deswegen würde ich dir raten, deine Unterlagen auszudrucken, zu unterschreiben und sie anschließend einzuscannen. Alternativ kannst du auch einfach auf einem weißen Blatt Papier unterschreiben, dieses einscannen und dann in Word als Bild einfügen. Wenn du das ganze als PDF-Datei abspeicherst, kann der potenzielle Arbeitgeber eh nichts am Schreiben verändern und so auch nicht erkennen, dass es sich um ein eingefügtes Bild handelt.

PDF-Dateien erstellen kannst du übrigens mit diesem Programm hier PDF24 Creator. Ich benutzte das Programm ebenfalls und die Bedienung ist eigentlich kinderleicht. Einfach dein Dokument auswählen und es als PDF-Datei abspeichern lassen - fertig!

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du deine Bewerbung per Email schickst, dann kommt das Anschreiben halt direkt in das Textfeld der Mail. Dein Foto fügst du beim Lebenslauf oben rechts ein, so das es etwa auf der Höhe deiner persönlichen Daten steht, welche ja links zu finden sind.

Die Zeugnisse habe ich immer als Bilddatei eingescannt und danach eben in ein Dokument von Open Office eingefügt, so das alle notwendigen Zeugnisse in der richtigen Reihenfolge in einer Datei sind. Diese Datei habe ich dann als PDF-Datei abgespeichert. Und mehr als zwei Anhänge solltest du auch nicht bei einer Bewerbungsmail mitschicken.

Wobei man aber auch sein Anschreiben so gestalten kann, das die Merkmale, welche für die ausgeschriebene Stelle notwendig sind, alle erwähnt wurden. Am Ende bietet man dann an, das man bei Interesse seitens der Firma gerne die Zeugnisse und den Lebenslauf nachliefert. Damit macht man auch neugierig auf sich, da eine Bewerbungsmail ohne Anhang erst mal auffällt.

Eine Unterschrift dagegen ist nicht notwendig. Allerdings, wenn du persönlich viel Wert darauf legst, kannst du diese auch als Bilddatei einscannen und dann entsprechend einfügen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@iCandy, mit einer Online-Bewerbung meine ich tatsächlich eine Bewerbung per e-Mail und nicht via einer Eingabemaske. Denn bei letzterem sind meinen ganz persönlichen Erfahrungen nach die Schritte alle genau erklärt und geben so keinen Anlass zu einem Missverständnis, sofern man der deutschen Sprache im Schreiben und Sprechen mächtig ist.

Allerdings würde ich nun ungern das Schreiben erst ausdrucken und es dann erneut einscannen, die Unterschrift kann auch zusätzlich eingefügt werden, wie Punktedieb beschrieben hat. Oder man lässt sie eben weg.

Danke für den Link des PDF-Creators, so etwas habe ich benötigt!

@Punktedieb, danke auch Dir für den Beitrag. Ohne Zeugnisse wäre auch eine Alternative, aber ich befürchte, wenn laut Stellenangebot Zeugnisse mit eingereicht werden sollten, so würde es vermutlich nichts bringen, wenn man den Hinweis abgibt, dass die Zeugnisse bei Bedarf gern eingereicht werden könnten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn die Zeugnisse explizit verlangt werden, dann musst du sie schon mit einreichen. Aber wenn du auf Firmenseiten unterwegs bist, wo aktuell keine Stellen ausgeschrieben sind, du aber weißt, das du bei Bedarf eben dort arbeiten könntest, dann schickt man sie eben erst mal nicht mit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Deine Unterlagen sollten, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, als Anhang zu dem Anschreiben, welches du selber eintippst, beigefügt werden. Ich finde es sogar besser, wenn alle Unterlagen im PDF-Format beigefügt werden. Denn so besteht nicht die Gefahr, dass der Leser aus Versehen etwas eintippt und auf den Dokumenten Rechtschreibfehler entstehen. Also lieber alles als PDF-Dateien anhängen.

Unterschrift ist wie es schon gesagt wurde, nicht Pflicht bei Online-Bewerbungen. Jedoch macht es einen besseren Eindruck, wenn man die Unterschrift einscannt und als Bilddatei beim Anschreiben sowie beim Lebenslauf einfügt.

Je nach dem welches Programm du hast, kannst du auch PDF's damit erstellen. Open Office ist kostenlos, kannst du runterladen, falls du es brauchst. Du öffnest Open Office Writer und jeweils dein Dokument. Oben in der Symbolleiste siehst du ein PDF-Blatt (rot). Wenn du mal mit dem Cursor da drauf gehst, steht da "Direktes Exportieren als PDF". Da klickst du drauf und benennst es eben. Das ist die einfachste Variante bei Open Office PDF's zu erstellen.

Bei Microsoft Word 2007-2012 ist es auch logischerweise möglich PDF's zu erstellen. Da musst du im Dateimenü schauen, weil ich das selber nicht mehr so richtig weiß.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^