Essen im Zug kaufen?

vom 15.01.2012, 12:52 Uhr

Ich fahre öfters mit dem Zug und bekomme dann auch immer ordentlich Hunger, wenn ich vorher nichts gegessen habe. Glücklicherweise gibt es im Zug diese Essenswagen, mit denen hin und wieder mal ein Schaffner durchfährt. Allerdings habe ich mir bei diesem nur einmal etwas gekauft, nämlich eine Flasche Wasser und ein Sandwich. Ich muss sagen es war eine absolute Katastrophe. Zuerst fand ich den Preis schockierend: Die Flasche 0.33l Wasser hat 2.30€ gekostet, obwohl das ungekühltes stilles Wasser war. Das Sandwich hat unglaubliche 3.80€ gekostet, obwohl es ziemlich klein war und aussah, als ob es nicht mehr ganz frisch wäre.

Genauso schmeckte es dann auch: Das Brot auf aufgeweicht, der Käse sah gar nicht mehr gut aus und das Sandwich war generell einfach nur ekelhaft, ich habe es dann eben doch gegessen, weil ich ziemlichen Hunger hatte. Allerdings weiß ich jetzt, dass ich mir bei diesem Essenswagen nie wieder etwas kaufen werde. Was denkt ihr darüber? Habt ihr euch da auch schon einmal etwas gekauft? Wie war die Qualität der Nahrung? War dieses katastrophale Sandwich nur eine Ausnahme, oder sind die generell so ekelhaft?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei diesem Essenswagen im Zug noch nie etwas gekauft und werde das auch nie tun. Ich finde die Preise dort einfach viel zu teuer und egal, wie viel Hunger ich hatte, hab ich dafür nie Geld ausgegeben. Normalerweise nehme ich auch Essen mit, wenn ich längere Strecken mit dem Zug unterwegs bin. Oder ich kaufe mir noch schnell etwas beim Bäcker. Und wenn ich es wirklich mal nicht mehr schaffe oder vergesse, dann lass ich meinen Magen halt knurren und kaufe mir am Zielbahnhof dann halt etwas beim Bäcker. Im Zug würde ich abernie etwas kaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe nie was im Zug, zum einen ist es wie du schon sagst sehr teuer und zum anderen sagen mir die Produkte auch gar nicht zu. Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin und weiß das es eine längere Fahrt wird, dann packe ich mir im Vorfeld schon was ein. Sandwiches sind ja zu hause schnell gemacht und da weiß man dann auch wie frisch diese sind und eine Wasserflasche kostet bei Lidl und Co. auch nur 0,19 Euro und nicht mehr. Ich verstehe sowieso nicht wieso manche Leute sich dort was kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ein einziges Mal etwas im Zug-Restaurant gekauft. Da war ich auch länger unterwegs und habe vor lauter Stress meine Snacks für die Zugfahrt daheim stehen lassen. Ich muss sagen, dass mir das Essen dort auch überhaupt nicht geschmeckt hat. Was die Frische angeht, war ich echt alles andere als begeistert aber ich hatte eben Hunger und es gab damals auch keine andere Möglichkeit, an etwas Essbares zu kommen. Auch die Preise finde ich richtig unverschämt, aber man weiß eben auch, dass die Leute es zu diesen überteuerten Preisen kaufen, weil sie gar keine andere Wahl haben. Ich hatte mir damals übrigens auch ein Sandwich gekauft.

Wenn ich unterwegs bin, dann packe ich mir meist etwas zu essen ein. Das sind dann entweder belegte Brote, Brezeln oder auch etwas zum Knabbern wie beispielsweise Kekse und auch etwas Obst. So lässt sich auch eine längere Zugfahrt überbrücken und man weiß auch, wie es schmeckt. Die andere Möglichkeit wäre dann, einfach auf den Zielbahnhof zu warten, weil es dort bessere Snacks gibt als im Zug selbst, aber wenn ich richtig Hunger habe und die Fahrt lange dauert, halte ich das nicht aus. Daher nehme ich eben immer etwas mit. Bis auf die eine Ausnahme habe ich noch nie etwas im Zug-Restaurant gekauft und würde es auch nicht mehr machen, weil die Preise einfach heftig sind - vor allem wenn man sieht, was man dafür bekommt. Ich glaube daher nicht, dass unsere Sandwiches da eine Ausnahme waren, sondern dass das Essen dort generell nicht so besonders ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kaufe mir im Zug öfter mal etwas, allerdings komme ich auch in den Genuss verbilligter Preise im Speisewagen und auch bei den Caddys die manchmal durch die Gänge fahren. Eigentlich konnte ich auch noch nie etwas an der Qualität der einzelnen Produkte aussetzen. Soweit ich mich erinnern kann war immer alles relativ frisch und lecker. Natürlich, einen super frischen Salat nach sieben Stunden Fahrt kann man auch einfach nicht mehr erwarten. Die Angestellten dort, können ja auch nicht zaubern. Besonders die richtigen Gerichte wie Gulaschsuppe oder Rotkohl mit Knödeln und Rindfleisch sind sehr gut.

Da ich die normalen Preise nicht wirklich kenne, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen ob ich mir auch etwas kaufen würde, wenn ich diese bezahlen müsste. So wie ich es in Erinnerung habe, herrschen im Zug aber ganz normale Imbissbuden-Preise, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt ist. Ob man diese auch zahlen kann wenn man oft Zug fährt ist natürlich eine andere Sache.

Meine kalten Getränke nehme ich mir aber immer selber mit, da mir die im Zug nicht schmecken. Dort hat man ja meist nur die Wahl zwischen Softdrinks, welche mir generell zu süß sind, Säften, die ich nicht immer trinken mag und Wasser, was aber auch nicht ganz so meins ist. Kaffee oder Kaffeespezialitäten kaufe ich aber natürlich direkt im Zug, da ist mir ein Mitnehmen einfach zu umständlich.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe mir im Zug weder etwas zu Essen noch zu Trinken. Gestern bin ich wieder mal mit dem Zug unterwegs gewesen. Für die Hinfahrt habe ich mir etwas Essen und Trinken von zu Hause mitgenommen. Es ist viel günstiger und schmeckt so, wie man es haben möchte.

Für die Rückfahrt habe ich mir dann in einem Kiosk etwas O-Saft gekauft und beim Bäcker wurde noch ein leckeres belegtes Brötchen besorgt und wurde dann später auf dem Rückfahrt im Zug gegessen.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte eine Zeit, wo ich länger Fahrten in Kauf nehmen musste. Meistens hatte ich etwas zum Essen dabei, aber einmal ging es nicht anders und ich habe den Speisewagen im TGV Richtung Paris aufgesucht und ich muss gestehen, dass das Essen an sich recht lecker war. Es war zwar recht teuer, aber es war gut. Von diesen Speisewagen, die herumfahren, esse ich ehrlich gesagt nichts mehr. Meistens führe ich sowieso eine Flasche Wasser mit mir, da fällt der Getränkekauf auch flach.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin schon öfters mit dem Zug gefahren, auch durchaus schon längere Strecken. Allerdings habe ich noch nie das Angebot eines Zugrestaurants angenommen. Zum einen sind mir dort die Preise eindeutig zu hoch. Ich finde es zwar gut, dass es sowas vom Prinzip her gibt, weil so kann man zur Not dann doch darauf zurück greifen. Als Erwachsener kann man da ja durchaus durchbeißen, aber bei Kindern sieht es da schon anders aus.

Auch für meinen Sohn ist mir der Proviant noch nie ausgegangen, aber es ist eben gut zu wissen, dass es zur Not so ein Zugrestaurant gibt. Erwarten würde ich mir davon aber nicht wirklich viel. Weder von der Qualität noch vom Preis- Leistungsverhältnis und deine Erfahrungen dürften mein Vorurteil ja durchaus auch bestätigen. Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, dir genügend Proviant mitzunehmen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir erst einmal etwas im Zug gekauft, nämlich eine Flasche Coca Cola und an der hatte ich nichts auszusetzen außer dem Preis, denn der war wie zu erwarten ziemlich überteuert. Aber zu essen würde ich mir außer vielleicht einem Schokoriegel nichts in den rollenden Imbißwagen kaufen. Ich sehe immer diese eingeschweißten Sandwiche, die etwas labberig aussehen und ganz sicher nicht frisch zubereitet, sondern schon Wochen vorher gekauft worden sind. Ich habe auch einmal im Supermarkt ein solches Sandwich gekauft und das hat mir nicht geschmeckt. Deswegen würde ich persönlich auch im Zug die Hände davon lassen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde bei solchen Preisen nichts kaufen und mich dann dementsprechend vorher schon eindecken. Ich habe diese Wagen auch schon einige Male gesehen und ich finde das einfach viel zu teuer und das Zeug sieht auch nicht wirklich appetitlich aus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^