Essen im Zug kaufen?
Ich selbst bin früher häufiger mit dem Zug zu meinem Freund gefahren und dort habe ich auch nur einmal etwas im Essenswagon etwas gekauft. Schockiert haben mich dort auch die Preise, diese lagen für ein belegtes Brötchen bei knapp vier Euro und auch die Getränke waren unter drei Euro nicht zu bekommen. Dort wurden auch einige andere Sachen angeboten, so konnte man dort auch ein warmes Würstchen mit Senf und Brötchen kaufen aber das hätte 7 Euro gekostet und fand ich absolut nicht gerechtfertigt.
Da ich aber Hunger und Durst hatte, da ich vorher nicht zum essen gekommen bin und auch nicht die Zeit hatte mir vorher etwas beim Bäcker zu besorgen habe ich es Zähneknirschend bezahlt. Von der Qualität her kann ich mich eigentlich nicht beschweren, das Brötchen war frisch wie halt beim Bäcker auch, aber ich denke wenn man einige Stunden später hingegangen wäre, dann wären die Brötchen auch durchweicht von der Tomate die drauf war.
Danach habe ich mir vorher immer etwas im Bäcker besorgt und in meiner Handtasche führe ich immer eine 0,5 Liter Flasche Mineralwasser mit mir umher, dass ich seither nicht mehr in die Verlegenheit gekommen bin im Zug etwas zu essen kaufen zu müssen.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass solch ein Sandwich kein Einzelfall war, da die ja auch nicht von Mitarbeitern der Deutschen Bahn oder dergleichen zubereitet worden sind, sondern schon fertig verpackt so gekauft werden. Die schmecken dann auch überall gleich, egal ob man sie nun zu einem vollkommen überteuerten Preis im Zug kauft oder doch nur im Supermarkt um die Ecke – geschmacklich oder qualitativ lässt sich dabei dann jedenfalls nicht der geringste Unterschied feststellen – leider. Aber solche Sandwiches schmecken mir ohnehin nie, egal wo ich sie kaufe.
Ich habe mir bei einem solchen Essenswagen in der Bahn genau ein Mal etwas gekauft – und dann auch nur ein Wasser, weil ich meines leider in der Arbeit vergessen hatte und unglaublichen Durst hatte, den ich einfach mit irgendwas stillen musste und mich das Wasser, das in den Toiletten der Deutschen Bahn-Züge heraus kommt, mich schon arg angeekelt hat. Das Wasser war selbstverständlich auch total überteuert, aber in dieser Situation blieb mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als in diesen sauren Apfel zu beißen.
Seitdem achte ich aber immer höchst penibel darauf, meine Sachen nicht daheim zu vergessen und immer genügend zu Essen und zu Trinken dabei zu haben. Das schmeckt zum einen natürlich wesentlich besser als das, was man dort in der Bahn bekommt und ist zudem auch nur einen Bruchteil so teuer.
Das Essen im Zug ist mir viel zu teuer! Außerdem glaube ich nicht, dass es qualitativ wirklich gut ist! Immerhin wird es ewig durch die Gegend gefahren, bis ein Passagier sich erbarmt und das gute Stück kauft! Abgesehen davon finde ich es eine Dreistigkeit, denn diese Essenswagen quetschen sich auch durch völlig überfüllte Züge, in denen die Leute schon auf dem Boden sitzen. Null Platz - aber der Essenswagen muss noch durch!
Im ICE gibt es ja sogar ein Bordrestaurant, wo man vernünftiges Essen bekommen kann. Trotzdem muss der Tag an dem ich mich dazu breitschlagen lasse, die überhöhten Preise für Lebensmittel im Zug zu bezahlen, noch kommen.
Für eine Fahrt von 2 oder 3 Stunden würde ich mir da mit Sicherheit nichts kaufen und die Male die ich länger ohne Zwischenstopp in einem einzigen Zug sitze kann man jährlich an einer Hand abzählen. Da ich natürlich vorher weiß, dass ich eine lange Fahrt vor mir habe, organisiere ich bereits vorher etwas zu Essen und zu Trinken. Der einzige Grund der mir einfallen würde um da Geld auszugeben wäre, wenn ich spontan Lust auf ein Bierchen hätte.
Ich fahre nur selten mit dem Zug und wenn, dann nur kurze Strecken mit dem Regionalverkehr. Für längere Strecken nutze ich ausschließlich mein Auto, weil es einfach angenehmer ist und ich damit viel entspannter an mein Ziel komme. Da es in den Zügen des Regionalverkehrs keine Essenswagen gibt, habe ich auch schon lange keine Speisen mehr im Zug gesehen. Wenn ich früher mit meiner Oma mal für einen Tag weggefahren bin, haben wir immer die Bahn genommen, weil meine Oma keinen Führerschein hatte. Da wir dann auch längere Strecken zurückgelegt haben, sind wir immer mit Zügen gefahren, die auch einen Essenswagen beinhalteten. Auf jeder längeren Strecke haben wir das Bordrestaurant dann auch besucht und dort etwas getrunken und gegessen. Dabei handelte es sich dann auch um Brötchen oder Kuchen sowie Cola beziehungsweise Kaffee. Das liegt nun schon einige Jahre zurück und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. An die Preise kann ich mich nicht erinnern, ich habe das auch nie selbst bezahlt. Ich vermute aber mal, dass die Speisen im Bordrestaurant der Bahn auch vor einigen Jahren nicht gerade günstig war.
Solche fertigen Sandwiches kenne ich aus der Zeit, als ich nebenher an einer Tankstelle gejobbt habe. Ich fand schon immer, dass die nicht besonders appetitlich aussehen. Ich würde mir so etwas wohl auch nicht in fertiger Form kaufen, vor allem dann nicht, wenn man vorher schon sehen kann, dass sie nicht mehr ganz so gut und frisch aussehen. Ich denke nicht, dass in der Bahn frische Sandwiches zubereitet werden, sondern dass man solche abgepackten Fertigprodukte erhält. Davon kann man dann auch nicht allzu viel erwarten.
Die Preise sind natürlich immer höher, wenn man in der Bahn etwas kauft. Die von dir genannten Preise sind dann auch recht hoch, wobei ich behaupten würde, dass solche Preise mittlerweile Standard sind, wenn man in der Bahn oder an ähnlichen Orten etwas zu essen kauft. Zur Not würde ich mir für den Preis auch mal eine Flasche Cola kaufen, auf etwas zu essen hingegen kann man auch gut mal eine Weile verzichten. Zumindest hätte ich kein Problem damit, so lange zu warten, bis ich aussteige. An den meisten Bahnhöfen gibt es Bäckereien und andere Läden, wo man sicher viel bessere und günstigere Sachen kaufen kann als in der Bahn. Hätte ich eine längere Bahnfahrt vor mir, würde ich mir vorher etwas kaufen. Gerade etwas zu trinken habe ich immer dabei, ob ich nun fünf Stunden mit dem Auto fahre oder 20 Minuten mit der Bahn.
Ich habe bei so einem Wagen noch nie was gekauft, weil ich immer daran gedacht habe, etwas für mich mitzunehmen. Ich finde die Preise nämlich unverschämt hoch und mir ist mein Geld zu schade, um es für etwas auszugeben, das ich im Supermarkt für ein Drittel des Preises bekomme, wenn nicht sogar für weniger.
Des weiteren würde ich mir auch nie was im Zug kaufen, was nicht luftdicht verpackt ist. Man weiß nie, wer das vorher schon angefasst hat und ob diese Person sich nach der Toilette auch die Hände gewaschen hat und so weiter. Das ist dann sehr eklig, wenn man sich das vorstellt. Ich würde dort also maximal irgendwelche Fertigprodukte kaufen, weil ich mir da sicher sein kann, dass das Produkt noch in Ordnung ist und nicht vielleicht schon etwas verfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179138-20.html