Essen im Zug kaufen?

vom 15.01.2012, 12:52 Uhr

Ich habe auch schon öfters überlegt mir was im Zug zu kaufen, doch ist es mir einfach zu teuer. Da hole ich mir lieber vorher etwas am Bahnhof oder warte halt, bis ich angekommen bin. Ich persönlich muss sowieso mehrmals umsteigen, weshalb ich mir zwischendurch immer noch etwas holen kann, aber meistens nehme ich was von zuhause mit.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin dazu erzogen worden, dass man im Zug vom Imbisswagen nichts kauft, weil die Waren dort zu teuer sind. Das bezog sich an sich auf so Artikel wie ein Schokoriegel oder ähnliches. Da sind die Preise oftmals wesentlich teurer als im Geschäft. Oftmals liegen die Preise an den Imbisswagen für die Kleinartikeln auch noch wesentlich höher als bei den teuren Einkaufsmöglichkeiten. Und so einen Schokoriegel und ähnliches kann man ja ganz gut transportieren.

Getränke sind früher grundsätzlich mitgenommen worden. Auch heute habe ich an sich immer ein Getränk mit dabei. Sollte ich mal ungeplant Zug fahren müssen, würde ich erst am Bahnhof versuchen was zu kaufen. Wobei oftmals auch in der Nähe von Bahnhöfen Supermärkte zu finden sind und ich mir da schnell was holen würde, statt die überteuerten Preise im Zug und am Bahnhof zu bezahlen.

Das Zugrestaurant sehe ich ein wenig anders. Ich habe nun mal die Speisekarte der Zugrestaurants gesucht. Die Preise sind zwar nicht wirklich niedrig, gleichen aber in etwa den Preisen die man in einem guten mittelständischen Restaurant auch zahlen würde. Eventuell sind die Preise 2 Euro höher. Was ich an sich für tragbar halte. Immerhin ist der Aufwand für ein Zugrestaurant auch wesentlich höher.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In einem Regionalexpress beispielsweise kaufe ich auch nie etwas, mir sind da diese Imbisswägen aber auch noch nicht so oft dort begegnet. Die Preise sind mir gänzlich unbekannt, aber dass man da keine Schnäppchen machen kann, ist mir auch schon ziemlich klar und bewusst. Es ist ja nicht nur in Zügen so der Fall, sondern auch am Bahnhof, aber eher kaufe ich dort etwas als in einem solchen Zug.

In einem InterRegio, als es diese Züge noch gab, habe ich mir dort mal ein belegtes Brötchen geholt. Das ist aber nun auch schon gute 15 Jahre her, die Züge gibt es nicht mehr und ich meine, das Brötchen war mehr als labbrig und nicht so der ideale Snack gewesen. Aber anders ging es da leider nicht mehr.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke darüber, dass man in einem Zug mit sehr überhöhten Preisen für Essen und Getränke rechnen muss. Und frisch zubereitet sind diese eingepackten Sandwiches auf keinen Fall,dementsprechend werden sie auch schmecken. Ich habe mir im Zug noch nichts gekauft, weil ich mir immer etwas vom Bäcker mitnehme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin eine Zeit lang auch sehr häufig mit dem Zug gefahren, und kenne es, wenn man auf den längeren Fahrten dann Hunger bekommt. Meistens habe ich mir dann etwas beim Bäcker geholt, wenn ich umsteigen musste, ich hatte da so ungefähr eine halbe Stunde Zeit, bevor der nächste Zug losgefahren ist. In dem Essenswagen der Bahn würde ich mir nie etwas holen, da die Preise absolut überteuert sind, und ich nicht einsehe, der Bahn noch mehr Geld in den Rachen zu stecken, sie verdienen schon genug. Selbst die Geschäfte in den Bahnhöfen haben überteuerte Preise, aber noch lange nicht so übertrieben wie in den Zügen.

Wenn man weiß, das man immer Hunger oder/und Durst bekommt, kann man eigentlich nur empfehlen, sich etwas von zu Hause mit zu nehmen, oder außerhalb des Bahnhofes etwas zu kaufen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, da ich nicht wirklich mit dem Zug fahre. Wenn es möglich ist benutze ich lieber das Auto und da kann man sich das Essen natürlich bequem an einer der Tankstellen holen. Im Zug habe ich nur mal eine Tasse Kaffee getrunken und über die kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren. Klar war der Preis sehr hoch, aber was will man anderes auch erwarten? Ich habe eine Freundin, die wirklich regelmäßig mit dem Zug fährt und diese kauft nie etwas im Zug, weil es ihr einfach mal viel zu teuer ist. Sie sagt auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis dann auch nicht in Ordnung ist. Wenn sie sich so ein teures Brötchen kauft, dann erwartet sie auch, dass es frisch ist und das ist es eben einfach nicht.

Sie macht es dann einfach immer so, dass sie sich vorher schon eine Brotbüchse mit Inhalt mit nimmt und das dann eben einfach im Zug isst. Oder sie kauft sich einfach am Bahnhof was beim Bäcker. Da hat man ja doch meistens Glück, dass es einen Bäcker am Bahnhof gibt. Diese sind zwar immer noch teurer als die Bäcker in der Stadt, aber wesentlich billiger als das Essen was es im Zug gibt. Außerdem meinte sie, dass es auch wesentlich besser schmeckt. Es ist eben doch frisch und das ist ihr viel wert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe vor gar nicht so langer Zeit in einem Zugrestaurant zu Mittag gegessen und an dem Essen gab es nichts auszusetzen. Ich hatte mit Flugzeugniveau gerechnet aber habe dann doch etwas bekommen, was man auch in einem durchschnittlichen gutbürgerlichen Restaurant so vorgesetzt bekommen würde. Allerdings war ich mit der SBB unterwegs, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, denn es ist schon ewig her, dass ich in einem DB Zug ein richtiges Mittagessen hatte.

Von diesen Wägen kaufe ich aber auch nichts, denn das Zeug erinnert mich nun wirklich an Flugzeug. Ich bin früher öfters mal eine längere Strecke über Nacht mit dem Zug gefahren und da gab es dann ein Angebot, bei dem das Frühstück mit dabei war, aber wirklich lecker war das auch nicht. Es gab Kaffee aus so einer großen Kanne und ein leicht trockenes Croissant. Wenn ich einen Kaffee trinken will dann kaufe ich den höchstens im Restaurant, wo sie auch eine ordentliche Maschine haben und einen frischen Kaffee machen können.

Über die Preise kann man natürlich schon meckern und wenn ich ein altes Sandwich vorgesetzt bekommen würde, würde ich das wahrscheinlich auch, aber man muss sich auch mal anschauen, was an den Bahnhöfen selber verlangt wird. Und da muss man sich die Sachen ja selber holen und bekommt sie nicht an den Platz gebracht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich meide auch eher diese Essenswagons und die Leute, die mit einem kleinen Wagen durch die engen Abteilen des Zuges hindurchschlängeln, um hier und da mal einen Riegel oder einen Kaffee verkaufen zu können. So ein kleiner Schokoriegel ist zwar lecker, aber solch einen wùrde ich der Preise wegen nicht in einem Zug kaufen. Für die Preise, die man dort zahlt, kriegt man teilweise in einem Supermarkt gleich zwei oder sogar vier Schokoriegel, und das zum selben Preis wie in solch einem Verkauf in einem Zug. Einen Kaffee habe ich bis jetzt auch noch nicht bestellt, da es eben an den Preisen scheitert. Do nehme ich lieber ein belegtes Brötchen oder einen preiswerten Schokoriegel aus dem Supermarkt mit. Und wenn es das nicht ist, dann schmiere ich mir auch mal zu Hause eine Schnitte mit einem leckeren Aufstrich und genieße diesen während der Fahrt.

Auch die Speisen in solchen Speisewagons sind meistens eher unappetitlich und werden deshalb von mir nicht gekauft. Zum Einen werden diese meist mit einem trockenem, alten, steinhartem Brötchen serviert und zum Anderen schmeckt es bestimmt auch nicht. Für solch einen Preis sollte es schon etwas Leckeres und Besonderes und das ist in so einem Zug wohl eher unvorstellbar. Es wird ja meist kostengünstig ein paar Nudeln eingekauft, die in einem Supermarkt zum Preis von einem Euro je das Pfund gekauft werden kann. Dazu gibt es außerdem eine einfache Soße aus der Tüte, ein Pulver, welches mit ein bisschen Wasser vermischt wird. So erklärte es mir jedenfalls eine Freundin, die dort unter diesem Umständen arbeitete. So werden vielleicht für eine Portion maximal zwei Euro ausgegeben, verkauft wird es jedoch für das Vierfache, was ich unverschämt finde.

Doch das ist jetzt nur mein Eindruck von den deutschen Bahnen beziehungsweise den deutschen Zügen. Ganz anders war es jedoch in Schottland. Dort habe ich meine freien Tage verbracht, also für zwei Wochen mit meiner Freundin. Da wir immer von Station zu Station gefahren sind, um uns verschiedene Orte beziehungsweise verschiedene Regionen anzuschauen, waren wir regelrecht auf einen Zug angewiesen. So kam es auch mal vor, dass man nach einer Wanderung im eiskalten Regen auch Hunger kriegt. Und das war eben auch bei uns an dem einen oder dem anderen Tag der Fall. Dort gibt es ähnlich wie hier, ein Personal, das einen kleinen Wagen vor sich herschob und meistens Tee verkaufte. Briten sind natürlich berüchtigte Teetrinker, sodass auch der Tee gut schmeckte, der Preis war auch relativ niedrig, ich bezahlt für zwei Becher Tee, die in so einem "to-Go" - Becher serviert werden und einen Volumen von 500 Mililitern hatten, nur zwei einhalb Pfund, was in etwa grob geschätzt drei Euro entspricht, das ist meiner Meinung nach noch sehr Human.

Des weiteren wurden leckere sogenannte "Scons" verkauft. Diese sind eben sehr schmackhaft und sind eben auch sehr groß. Eine schmandähnliche Creme und eine bisschen Marmelade gab es noch dazu. Hier bezahlt ich auch für zwei Scons nur drei Pfund, in etwa vier Euro. Die Qualität und der Geschmack stimmte hier auch, da auch so ein Wagon so eine typisch englische Athmosphäre bringt. Vergleichbar mit einem deutschem Essen und einem deutschen Wagon ist das wohl eher nicht. Auch wenn ich in einem deutschen Zug nie zu Mittag oder zu Abend gegessen habe und ich auch keine voreiligen Rückschlüsse ziehen möchte, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das Essen den Preisen gerecht wird.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss hier meiner Erfahrung nach ganz deutlich zwischen dem Bord-Bistro in einem ICE und diesen Wägen, die manchmal in Regionalzügen herumfahren, unterscheiden, um wirklich eine Aussage über das im Zug angebotene Essen treffen zu können. Mit dem Bord-Bistro habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem die warmen Speisen betreffend. Wenn man sich tatsächlich mal entscheiden sollte, im ICE zu Mittag zu essen, kann man dort wirklich leckeren Braten mit Knödeln oder diverse andere Fleisch- und Fischgerichte essen. Natürlich schmeckt das Essen nicht wie von einem Sternekoch zubereitet, aber ich fand es nach Maßstäben einer guten Küche immer angemessen und lecker. Einziger Wehrmutstropfen ist hier wirklich der Preis, bei dem man sich zweimal überlegt, ob man nicht für ein Fünftel des Preises Proviant beim Bäcker am Bahnhof mitnehmen sollte, aber gerade bei langen Zugfahrten gönne ich mir dann schon gerne ein warmes Mittagessen.

Mit dem Essenswagen in einem Regionalexpress habe ich hingegen ganz andere Erfahrungen gemacht, die deutlich schlechter ausfielen, weil man hier schon gar nicht von einem wirklichen Nahrungsangebot sprechen kann. Der Wagen in meinen Stammzügen bietet eigentlich nur Getränke wie Soft-Drinks oder Kaffee an, ansonsten befinden sich nur Süßigkeiten aller Art darauf. Es heißt zwar immer großspurig, man hätte auch Butterbrezen und belegte Brote, jedes Mal, wenn ich danach fragte, hieß es aber, die seien schon ausverkauft und für mich sei nichts mehr übrig. Da mir das dreimal eine Viertelstunde nach Fahrtbeginn passierte, scheint das Angebot wirklich gering oder gar nicht vorhanden zu sein. Etwas Ekliges habe ich von so einem Wagen noch nie bekommen, aber bei Cola Light und Chips kann man ja auch nicht viel falsch machen.

Interessant finde ich aber die Anspruchshaltung, mit der viele ein Bistro im Zug aufsuchen. Natürlich bietet dieses Bistro für diejenigen, die es eilig haben, auch eingeschweißte Sandwiches an, die absolut nicht frisch und lecker sind, weil sie nun einmal konserviert wurden. Diese Sandwiches liegen aber auch in jedem Discounter und jeder Mensch mit normalem Hausverstand muss sich doch darüber im Klaren sein, dass es sich dabei nicht um Delikatessen handeln kann. Statt das im Vorhinein zu bedenken, meckert man lieber im Nachhinein, obwohl es für einen Euro mehr auch leckere, mit Käse überbackene Brote gibt, bei deren Zubereitung man noch zuschauen kann, so frisch sind sie.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich nichts zu trinken dabei hatte bzw. es schon ausgetrunken hatte, und wirklich Durst hatte, habe ich mir im Zug schon mal eine Flasche zu trinken gekauft. Essen kaufe ich mir dort aber nie. Da gehe ich lieber noch am Abfahrtsort schnell in eine Bäckerei und hole mir ein belegtes Brötchen. Kommt um einiges billiger und schmeckt sogar noch viel besser, als die eingepackten Sandwiches, die man im Zug bekommt. Also, ich fahre meistens nur Regionalexpress, auf längeren Strecken kommt da oft jemand mit einem Wägelchen durch die Gänge und verkauft die Sachen. In einem Bordrestaurant war ich noch nie, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge