Schmecken Speisen in ihrem Herkunftsland am besten?
Nehmen wir als Beispiel doch mal die Pizza. Sie kommt aus Italien, wurde dort erfunden und irgendwann kamen dann auch andere Länder hinter die Rezeptur. Heute gibt es überall Pizza, egal wo man auf der Erde ist. Pizza ist praktisch ein internationales Gericht geworden. Und die traditionelle Pizza wird auch nicht mehr allein von Italienern hergestellt, sondern inzwischen sind es auch Deutsche, die Pizzen verkaufen. Wir haben hier in der Nähe eine gute Pizzeria, die von einem Italiener geführt wird. Genauso gibt es aber auch eine andere Pizzeria, die ein Deutscher führt und trotzdem kann man keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Pizzen erkennen. Ich finde beide schmecken gleich gut, die Pizza von der deutschen Pizzeria ist sogar ein bisschen größer als die von der italienischen.
Das gleiche Prinzip lässt sich bei Dönern feststellen. Schmecken Döner von Deutschen schlechter als die von Türken? Oder nehmen wir das Baguette. Es kommt aus Frankreich, aber trotzdem findet man es heute so ziemlich bei jedem Bäcker. Kann man deswegen einen Geschmacksunterschied zwischen der deutschen und der französischen Variante erkennen? Genauso ist es mit dem griechischen Gyros. Ich war schon mal beim Griechen essen und muss sagen, dass das Gyros, was es beim Metzger fertig zu kaufen gibt, nicht unbedingt schlechter schmeckt. Ich kann keine großartigen Geschmacksunterschiede zwischen den beiden Produkten erkennen.
Was meint ihr? Wie geht es euch dabei? Meint ihr, dass die Speisen dort wo sie ursprünglich herkommen besser schmecken als dort wo man sie praktisch nur nach kocht? Welche eigenen Erfahrungen habt ihr machen können? Schmecken euch die Speisen bei einem italienischen oder griechischen Restaurant besser als bei einem deutschen Restaurant, das ebenfalls Pizza und Gyros auf seiner Speisekarte anbietet?
Also in punkto Baguettes und Croissants muss ich gestehen, dass nichts über die original französischen Croissants geht. Ich empfinde die Croissants hier in Deutschland als absolut widerlich und ich bin froh, dass ich nun einen französischen Bäcker direkt gegenüber habe. Ansonsten habe ich auch kein Problem damit, mal über die französische Grenze zu fahren um mir dort Backwaren zu kaufen.
Den Döner, den wir hier kennen, ist keine türkische Erfindung, sondern er wurde in Berlin entwickelt. In der Türkei kann es durchaus sein, dass es solche Döner wie wir ihn kennen gibt, aber an sich ist dort ein Döner etwas vollkommen anderes. Daher kann man dieses nicht miteinander vergleichen. Ich mag Döner und wenn er gut ist, ist es mir egal, ob ich einen deutschen, französischen oder türkischen Döner vertilge.
Es gibt durchaus Speisen, die in den jeweiligen Ländern besser schmecken. Ein gutes Beispiel ist die Paella. Man kann sie hier nachmachen, aber man wird sie nie so hinbekommen, wie in Spanien. Außer man stammt aus einer original spanischen Familie. Mir schmeckt zum Beispiel auch die Pasta, die man überall bekommt, nicht wirklich. Dann fahre ich lieber zu meiner Oma, die die Pasta nach Original Familienrezept zubereitet.
Aber letztendlich sind Geschmäcker verschieden und jeder hat eine andere Leibspeise beziehungsweise einen anderen Geschmack. Daher kann man nicht wirklich vergleichen, ob die eine Speise nun im jeweiligen Land besser schmeckt, als wenn man sie hier in Deutschland kauft oder selbst zubereitet. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, was essbar ist und was nicht.
Ich kann das jetzt nur auf italienische Gerichte beziehen und da muss ich sagen, dass ich da schon einen Unterschied merke. Ich finde einfach, dass das meiste Pastazeug und auch Pizza in Italien ganz anders schmecken, als hier in Deutschland. Obwohl ich sagen muss, dass ich auch schon sehr leckere deutsche Pizzen gegessen habe, finde ich diese in Italien viel besser.
Die typischen Spagetti nehmen sich meinem persönlichen Geschmack nach nicht viel. Sie schmecken zwar anders, aber ich könnte nun nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere. Ich mag beides sehr gerne. Aber ich denke eben auch, dass es da durchaus auf die Einrichtung ankommt.
Teilweise finde ich die Geschmacksunterschiede zum Beispiel in Pizzerien nicht sehr groß, ob jetzt ein Deutscher oder ein Italiener am Ofen steht. Das hängt aber wohl eher damit zusammen, das sie ähnliche Zutaten nehmen. Große Unterschiede stellt man erst fest, wenn man mal eine Pizza in Italien gegessen hat und diese dann mit den in Deutschland vergleicht. Das liegt wohl auch daran, das es in Italien andere Produkte von anderen Firmen benutzen.
Hier in Deutschland ist es meistens egal, ob der Betreiber ein Deutscher ist oder auch nicht, da sie sie sich in der Herstellung an den Geschmack der hier lebenden Menschen richtet.
Man hört auch immer wieder das deutsche Auswanderer Probleme haben, wenn sie sich im Ausland mit einem Restaurant selbstständig machen wollen, und dort die typisch deutsche Küche anbieten möchten. Manchmal bekommen sie nicht alle Zutaten, oder sie schmecken einfach anders, deswegen verändert es auch den typischen Geschmack.
Ich finde schon, dass man einen Unterschied feststellen kann, wenn man in dem jeweiligen Land die übliche Landesspezialität bestellt. In Italien schmeckt die Pizza meiner Meinung nach schon ganz anders, als hier. Gut, man kann sich nun darüber streiten, ob Pizza dazu gehört, aber auch die Nudelgerichte schmecken anders. Anders sag ich deswegen, weil es einfach Geschmackssache ist. Mir persönlich hat es besser geschmeckt. Man hat die Gewürze anders verwendet und der Teig war einfach auch ein anderer. Sicherlich gibt es aber auch genug Menschen, denen es hier besser schmeckt, weil sie es einfach so und nicht anders gewohnt sind.
Wenn man jahrelang traditionell ein Gericht herstellt und das auch so lernt, dann macht man es eben auch besser. Und bedenken muss man eben auch, dass man in Italien einfach auch bessere Voraussetzungen hat, was bestimmte Zutaten betrifft. All das macht ja auch den Geschmack aus. Ich habe auch mal in der Türkei traditionell hergestelltes Vanilleeis gegessen. Ich habe noch nie zuvor und auch nie wieder danach so tolles Eis gegessen. Leider habe ich keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Ich weiß nur, dass es mit dem Eis hier nicht vergleichbar ist.
Ich war seltsamer Weise noch nie in Italien, wobei ich das schon öfters vor hatte, aber da ich eben noch nie dort gewesen bin, kann ich auch nicht sagen, wie eine original Pizza schmeckt. Genauso ist es mit einem Döner, wobei ich sowas weder in der Türkei noch in Österreich noch sonstwo jemals gegessen habe. Diesbezüglich habe ich also nicht wirklich Vergleiche.
Allerdings war ich schon oft und viel in Frankreich und ich muss sagen, dass ein Baguette in Frankreich schon anders schmeckt als in Österreich. Es gibt zwar auch hier gute Baguettes, aber mit denen aus Frankreich können die alle nicht mithalten. Da glaube ich also schon, dass es da Unterschiede gibt, wobei ich nicht weiß, woran das liegt. Vielleicht liegt es am Wasser? Ich weiß es nicht? Zumindest nicht beim Fall vom Baguette. Bei anderen Produkten kann man sicher sagen, dass eben auch das Klima sehr viel ausmacht.
Oft sagt man ja auch, dass es im Herkunftsland deswegen auch besser schmeckt, weil man da eben in der Regel dann auch im Urlaub ist, man entspannter ist und so weiter und auch die Atmosphäre, also das Drumherum macht ja nicht wenig aus. Das mag zum Teil durchaus stimmen. Wenn man ein Crêpe in einem typisch französischen Bistrot isst, dann macht diese Atmosphäre sicher auch sehr viel aus.
Ganz kann diese Theorie jedoch auch nicht stimmen, weil ich eben auch schon ein Jahr durchgehend in Frankreich verbracht habe und da auch in einer französischen Familie gewohnt habe. Dort habe ich also das Baguette auch mehr oder weniger in einer Alltagsatmosphäre gegessen und dennoch hat es besser geschmeckt als in Österreich. Wahrscheinlich ist es einfach eine Kombination von vielen Faktoren, aber generell würde ich schon sagen, dass es im Herkunftsland oft besser schmeckt als im eigenen Land.
In vielen Fällen halte ich das für Einbildung, bzw. es wird einfach die üblichen Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern geben, die man aber auch hierzulande findet. Der Bäcker, der meiner Meinung nach die besten Croissants macht, sitzt auch nicht auf meiner Rheinseite sondern drüben im Elsass. Aber das ist ein Familienbetrieb und keine Bäckerei, die zu irgendeiner Kette gehört und vielleicht ergeben sich die Geschmacksunterschiede ja auch schlicht und einfach aus der Tatsache, dass dieser Bäcker die Croissants frisch macht und keine gefrorenen Teiglinge geliefert bekommt? Ich habe in Frankreich generell oft den Eindruck, dass man beim Essen noch ein bisschen mehr Wert auf Qualität und Handwerk legt als in Deutschland.
Was aber auf jeden Fall besser schmeckt ist das Obst. Eine Orange, die am Baum voll ausgereift ist, kann man einfach nicht mit dem vergleichen, was man hierzulande in den Läden zu kaufen bekommt. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Bananen auf den kanarischen Inseln gemacht. Der Geschmack war wesentlich intensiver als bei den Bananen, die ich vorher gegessen habe.
Am größten ist der Unterschied aber wahrscheinlich bei den asiatischen Speisen, denn das, was man hier im Chinarestaurant vorgesetzt bekommt, hat ja oftmals mit chinesischem Essen nicht mehr wirklich viel zu tun und ist extrem auf den europäischen Geschmack zurechtgeschnitten worden. Dazu braucht man aber nicht mal nach China fahren, da reicht schon der Vergleich zwischen einem Fertiggericht von Maggi und einem aus dem asiatischen Supermarkt. Aber was nun besser ist, ist hier sicher Ansichtssache.
Ob die Speisen generell in ihrem Herkunftsland besser schmecken, kann ich nicht beurteilen. Aber mir schmeckten die spanischen Gerichte in Malaga sehr viel besser als in einem spanischen oder deutschen Restaurant in meiner Heimatstadt. Da möchte ich kochanie beipflichten, was die Paella angeht, die ich noch nie wieder so lecker genießen konnte, wie in Malaga. Sicherlich trägt auch die ganze Atmosphäre in einer fremden Stadt dazu bei, wenn man in einem Gartenrestaurant sitzt mit Blick über den Hafen, das Geplauder der fremden Menschen erlebt und dazu seine Paella isst. So wird es auch mit der Pizza in Italien sein. Im Winterurlaub in den Dolomiten gab es komischerweise keine Pizza, nur Pasta. Aber auch die schmeckte mir dort gut.
Bei einigen Gerichten, die ich schon vergleichen konnte, habe ich wirklich große Unterschiede feststellen können. Ich finde auch, dass Pasta und Pizza in Italien anders schmecken, als hier. In südlichen Ländern werden teilweise auch ganz andere Gewürze und Kräuter verwendet. Auch ungarische Gerichte, wie z.B. Gulaschsuppe oder gefüllte Paprikaschoten, schmecken mir in Ungarn viel besser als alles, was ich in Deutschland bislang gegessen habe.
Den größten Unterschied habe ich bisher aber bei chinesischem Essen festgestellt. Ich habe früher schon immer sehr gerne in chinesischen Restaurants gegessen, aber seit ich das erste Mal in China war, muss ich sagen, dass das Essen, was es hier gibt, doch sehr an den europäischen Geschmack angepasst wurde und in China teilweise ganz anders schmeckt. Die süßsaure Sauce hat in China auch eine andere Konsistenz, sie ist viel fester, irgendwie wie karamellisiert und auch geschmacklich intensiver, so etwas habe ich in Deutschland noch nicht bekommen.
Ich finde schon, dass man deutliche Unterschiede merken kann ob man etwas hier in Deutschland isst oder woanders auf der Welt. Zum einen passen sich die Lebensmittelhersteller immer dem jeweiligen Geschmack an, so schmeckt hier schon einiges anders als in anderen Teilen auf der Welt da hier auch die Zutaten angepasst werden. Denn wer möchte hier schon Pferdemilch in seinem Curry haben oder Froschaugen? Alleine das lesen wird bei einigen Übelkeit verursachen aber genau das ist der Fall. Im Heimatland wird anders gekocht und anders zubereitet und teilweise auch andere Gewürze verwendet die das ganze dann anders schmecken lassen. So würde man das hier gar nicht verkauft bekommen aufgrund von Verordnungen, denn einige Zutaten gelten hier als Schlachtabfall und dürfen gar nicht Verzehrt noch in den Verkauf gelangen!
Wie dir schon gesagt worden ist, ist der Döner den wir hier in Deutschland kennen auch nicht das Gericht welches in der Türkei als Ursprungslang so verkauft wird. Dort ist Döner ein anderes Gericht, welches zwar auch aus Fleisch am Spieß besteht jedoch auf dem Teller serviert wird mit flüssiger Butter und nicht im Brot mit Salat und Sauce. Das ist eine abgewandelte Variante für den Deutschen Markt der auch in Berlin erfunden worden ist, aber man bekommt diesen nun auch schon international zu kaufen da auch andere Länder auf diesen Geschmack gekommen sind.
Beim Brot kann man ebenfalls Unterschiede feststellen, und wer einmal ein richtiges französisches Baguette oder Croissant gegessen hat, der wird schon einen Unterschied zu dem hier verkauften feststellen. Denn in Frankreich sind die Backwaren vom Geschmack her "leichter" da dort mehr Butter verwendet wird um die Teige flockig und leicht zu bekommen. Aufgrund der Kalorienzahl auf die Deutsche so gerne fixiert sind, würde man das hier in den Massen gar nicht verkauft bekommen, auch wenn es besser schmeckt.
Pizza beim Italiener ist ebenfalls anders, auch wenn sich der Grundteig nur unwesentlich unterscheidet. Diese verwenden zwar ebenfalls die selben Gewürze aber der springende Punkt liegt hier in der frische, so habe ich in Italien nie eine Pizza mit Fertig- oder getrocknetem Gewürz vorgesetzt bekommen. Alles war frisch gemacht und auch beim Käse besteht ein Unterschied. Italiener verwenden ihren Mozzarella aus Büffelmilch und nicht aus Kuhmilch. Dieser schmeckt um einiges anders, ist hier aber nur teuer zu bekommen da er Importiert werden müsste. In Italien wird ein Teil davon selbst hergestellt, was natürlich auch die Einkaufskosten für diesen senkt da die Einfuhrgebühren etc. wegfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179132.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?