Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

vom 15.01.2012, 11:21 Uhr

Mein Vater hat nun vor, sich ein anderes Auto zu kaufen. Bis jetzt hatte er immer Gebrauchtwagen gekauft, aktuell ein Audi A3. Natürlich ist der Preis für einen Neuwagen wesentlich höher als bei einem Gebrauchtwagen. Er hat dieses Mal an einen Mercedes gedacht, welchen genau, weiß ich nicht. Jetzt ist die Frage, ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen sein soll.

Was für ein Auto habt ihr gekauft? Schaut ihr euch sowieso nach Gebrauchtwagen um, weil der Preis sehr hoch ist? Oder sollte es beim Auto ein Neuwagen für euch sein, da es ein Kauf für mehrere Jahre ist und ihr dann nicht mehr vor habt, das Auto schnell zu wechseln?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir kaufen momentan nur Gebrauchtwagen. Das liegt zum einen daran, dass wir momentan nicht die finanziellen Mittel haben um uns einen Neuwagen zu kaufen. Zum anderen würde ich nur einen Neuwagen kaufen, wenn der Kaufpreis nicht allzu hoch ist im Vergleich zum Wertverlust innerhalb des ersten Jahres. Bei Audi oder VW sind die Kaufpreise enorm hoch, aber leider ist dort auch der Wertverlust auch ziemlich hoch. Deswegen ist es clever, man holt sich einen Gebrauchtwagen, der aber praktisch noch wie neu ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben beide Varianten schon gekauft, sowohl ein Gebrauchtwagen wie auch einen Neuwagen. Ich finde natürlich die Neuwagen immer besser, leider ist dort natürlich auch der Preis viel höher. Ich muss aber auch dazu sagen, das Gebrauchtwagen auch nicht schlecht sind. Ich denke mal ein wenig Glück muss man haben. Wir hatten damals eher Pech gehabt mit unserem Neuwagen, da ständig immer irgendwas kaputt gegangen ist. Das kann natürlich bei einem gebrauchten auch passieren. Wenn ich es mir aussuchen könnte und ich die Finanziellen Mittel habe, würde ich dennoch immer wieder einen Neuwagen kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir vor zwei Jahren einen Gebrauchtwagen gekauft. Der war da schon sieben Jahre alt, aber dafür recht günstig und es war mein erstes Auto, von daher war das völlig in Ordnung. Mein nächstes Auto wird aber definitiv nicht so alt sein, denn man kann da wirklich Pech haben, weil man ja in der Regel keine Garantie mehr hat, jedenfalls nicht bei einem solch alten Auto.

Ein Neuwagen ist in der Anschaffung natürlich wesentlich teurer, dafür hat man halt hat auch eine Garantie, wenn was kaputt geht, die Folgekosten sind also geringer. Allerdings würde ich mir vermutlich trotzdem keinen Neuwagen kaufen, da es mir einfach zu teuer wär. Ich finde es da sinnvoller, einen Jahreswagen zu kaufen. Dieser ist schon wesentlich günstiger, aber trotzdem noch fast wie neu.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir kaufen uns eigentlich nur Gebrauchtwagen, da der Wertverlust in den ersten Jahren so enorm hoch ist, das es sich in meinen Augen gar nicht lohnt, sich einen Neuwagen zu kaufen. Wir haben leider schon viele Autos kaufen müssen dank eines Motorschadens und schlimmer Unfälle woraus das Auto dann Totalschaden war.

Mein Auto habe ich im letztes Jahr als Vorführwagen gekauft. Dieser wurde zuvor von Außendienstlern gefahren, jedoch habe ich das Auto nur so günstig bekommen, da das Auto einmal einer Schneelawine ausgeliefert war und die Reparatur im Autohaus statt fand. Mein Auto hat alles was ich vorausgesetzt habe und hatte zudem sehr wenig Kilometer, um genau zu sein 5.000 km. So konnte ich einiges sparen und bekam das Auto zu einem sehr guten Preis.

Es stand jedoch von Anfang an fest, das ich das Auto behalten werde und es keinesfalls mehr verkaufen werde. So interessierte mich auch der Wertverlust nicht. Dies muss man sich auch überlegen, ob man das Auto irgendwann wieder verkaufen möchte oder bis zum Lebensende fahren möchte. Dies sollte man sich auch vor Augen halten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir kaufen sogenannte Jahreswagen, also fast neu, aber mit einer Tageszulassung zum Beispiel, dann sind sie schon etwas günstiger. Natürlich nicht so günstig wie ein Gebrauchtwagen, aber wir wollen keinen Gebrauchtwagen mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss. Unser jetziges Auto ist momentan 3 Jahre alt und hatte damals auch eine Tageszulassung, somit war es um einige Tausend Euro günstiger. Es hat immer noch einiges gekostet, aber das war dann in Ordnung.

Wir wollen nur noch relativ neue Autos, weil das Auto nicht alle paar Jahre ausgetauscht wird sondern 10 oder mehr Jahre halten soll. Da wir nicht sehr oft mit dem Auto fahren, hält es auch entsprechend lange, weil einfach wenig Verschleiß daran ist, aber dafür soll es dann auch etwas vernünftiges sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


An sich finde ich einen Gebrauchtwagen immer eher vorteilhafter als einen Neuwagen. Gut, bei einem Neuwagen kann es sein, dass da die Sicherheitsstandards einfach höher sind, man kann sich sein Auto nach seinen Wünschen aussuchen, vielleicht von irgendwelchen Sparpaketen profitieren und so weiter. Aber so schön ein brandneues Auto auch ist, der Wertverlust innerhalb der ersten Monate ist schon immens, man weiß nicht, ob das Auto nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hat, wie es bei meinem Neuwagen gern mal vorgekommen ist. Ich habe mit Neuwagen eher schlechte Erfahrungen gemacht, wobei es vielleicht auch von Fabrikat zu Fabrikat anders sein kann. Aber grundsätzlich rate ich eher von Neuwagen ab und würde seit meiner Erfahrung eher auf einen Gebrauchtwagen setzen.

Dazu kommt, dass eine Macke, die beim Auto fahren oder Parken durchaus mal entstehen können, nicht ganz so schlimm ist, jedenfalls wäre meine persönliche Aufregung da nicht ganz so groß, wobei mich sowieso immer mal solche Macken stören und ich die unschön finde. Und wenn ein Unfall geschieht, ist der Wiederbeschaffungswert oder die Reparatur meist etwas, was man meiner Meinung nach besser verkraften kann, als es bei einem Neuwagen trotz Steuervorteil und Co der Fall sein könnte. Aber heutzutage haben auch junge Gebrauchte diesen geringeren Steuersatz, so dass für Dein Vater vielleicht einfach auch ein junger Gebrauchter oder ein Vorführwagen tut, der kaum gefahren wurde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto. Ein Neuwagen kommt bei mir nicht in Frage, da ich dafür erstmal ein paar Jahre viel sparen müsste. Es soll lieber ein guter Gebrauchtwagen sein, von einem ordentlichen Hersteller. Der Wagen darf nicht so schnell anfangen zu rosten, wie man es von einigen Autos kennt. Bei dem Gebrauchtwagen schaue ich momentan darauf, dass der Kilometerstand nicht so groß ist (unter 100.000 km) und der soll nicht älter als 5-6 Jahre sein. Mit dem Auto will ich schließlich noch ein paar Jahre fahren und nicht in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich aus guten Grund für einen Neuwagen entschieden. Davor hatte ich einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen und da fangen natürlich dann die Probleme an. Da wäre hier ein neuer Motor fällig gewesen und hier hätte noch was getauscht werden müssen und, und, und. Alles in allem hätte ich da sehr viel Geld reinstecken müssen. Sicherlich hätte ich mir wieder einen gebrauchten Wagen kaufen können, aber da wäre das gleiche Problem ja kurze Zeit später wieder aufgetreten. Und bei einem 2 Jahre alten Auto kann man preislich auch wirklich darüber nachdenken, ob man sich nicht lieber einen neuen kaufen will und kann.

Hinzu kam aber, dass ich die Abfrackprämie abgreifen konnte und so war der Autokauf natürlich nicht mehr ganz so teuer. Ich wollte auch ein recht einfaches Auto mit keiner aufwendigen Ausstattung. Weiterhin wollte ich ihn dann auch fahren, bis er selbst auseinander fällt. Ich habe da mindestens 10 Jahre angesetzt. Und ich finde schon das es sich lohnt ein Auto zu kaufen, wenn man es lange fahren will. Denn einen Neuwagen nach einem Jahr wieder zu verkaufen finde ich nicht so schlau, weil man da die meisten Verluste macht und das schmerzt natürlich schon. Aber mein Auto kann man nun auch nicht wirklich mit einem Mercedes vergleichen. Wenn man sich einen solchen neu anschaffen will, dann reden wir locker vom 6-fachen Preis, wenn nicht mehr. Und da würde ich auch zweimal überlegen, ob ich mir nicht einen Gebrauchtwagen holen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir kaufen bevorzugt Gebrauchswagen, zum einen wegen dem Preis, zum anderen aber auch aus dem ganz einfachen Grund, dass wir gerne etwas ältere Autos fahren, bei denen noch nicht ganz so viel Technik verbaut worden ist und wo man auch selber einfach die Möglichkeit hat, mit entsprechenden Know-How einen Großteil der Reparaturen durch zu führen. Wir hatten in meinem ganzen Leben nur ein Mal ein Auto in der Werkstatt zu Reparatur und das auch nur, weil für diese Reparatur das nötige Werkzeug fehlte. Ansonsten haben wir immer alles selber repariert, denn wir haben auch ein Paar KFZ-Mechaniker und Mechatroniker in der Familie, welche da natürlich ganz hilfreich sind. bei so einem Neuwagen ist das aber schon nicht mehr ganz so einfach, da der Motorraum mittlerweile voll ausgekleidet ist und alles immer elektronischer geworden ist. nicht umsonst heißt der Mechaniker nun Mechatroniker.

Aber ich selber möchte trotzdem einmal im Leben einen Neuwagen kaufen, ganz nach meinen eigenen Wünschen konfiguriert. Ich möchte einfach einmal dieses Neuwagengefühl erleben und die Vorfreude, während man auf sein neues Auto wartet, das gerade erst extra für mich gebaut wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^