Könntet ihr Tiere schlachten?

vom 15.01.2012, 11:01 Uhr

Wir leben auf dem Land und haben bis vor kurzem selbst noch Hasen gezüchtet. Diese wurden dann, wenn sie ausgewachsen waren, geschlachtet und liegen nun eingefroren und in Stücke geschnitten in der Gefriertruhe. Aber es muss nicht einmal nur für Vegetarier schlimm sein, ein Tier sterben zu sehen, sondern auch für Fleischesser ist es sicherlich schwer ein Tier zu schlachten. Ich konnte eigentlich nie zusehen, wie mein Großvater die Tiere geschlachtet hat, sie taten mir immer extrem Leid. Ich wusste, dass wir sie ja züchteten, um sie zu schlachten und dass das auch ganz normal ist, aber trotzdem konnte ich es nicht mit ansehen.

Ich habe mir mal "Die strengsten Eltern der Welt" angesehen und dort musste eine Ziege geschlachtet werden. Die sonst so harten Teenies konnten die Tötung des Tieres nicht mit ansehen, sie hatten extrem Mitleid mit dem Tier, hatten sich sonst nie Gedanken darüber gemacht, was das, was auf ihrem Teller liegt schon alles durchmachen musste. Der Vater der Gastfamilie meinte nur es wäre etwas ganz normales, dass dort auch Kinder beim Schlachten mithelfen müssen. Es handelte sich um eine afrikanische Familie, die ohne das Schlachten nicht überleben würde.

Bei den meisten Nutztieren ist es eben vorprogrammiert, dass sie früher oder später geschlachtet werden, sonst würden auch wir Menschen ja kaum überleben. Es liegt einfach in unserer Natur. Fressen und gefressen werden. Aber trotzdem könnte ich nie selbst Tiere schlachten. Ich bin auch froh, dass wir jetzt mit der Hasenhaltung aufgehört haben. Mein Großvater wollte aufgrund seiner Gesundheit aufhören und ich hatte nichts dagegen, da mein Vater kaum zu Hause ist und ich wohl nie im Leben einen Hasen geschlachtet hätte. Wenn man sich ein Schnitzel aus dem Tiefkühlregal im Supermarkt holt, dann ist das was ganz anderes als wenn man mit zu sehen muss wie ein Tier hingerichtet wird.

Könntet ihr denn Tiere schlachten, egal ob im Beruf als Metzger oder einfach privat als Züchter? Hättet ihr Mitleid mit den Tieren oder wäre es für euch kein Problem ein Tier zu töten? Habt ihr Respekt vor solchen Berufen? Rechnet ihr es den Menschen hoch an, die so etwas können, weil ihr es selbst nicht können würdet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte so was überhaupt nicht, da ich es zum einen nicht übers Herz bringen könnte und zum anderen kann ich kein Blut sehen. Ich glaube ich würde lieber verhungern, bevor ich so was mache. Mein Nachbar ist da aber ganz anders, er züchtet Tauben und ab und an wenn er zu viele hat, dann schlachtet er welche und isst sie dann auch. Könnte ich überhaupt nicht, ich kann noch nichteinmal dabei sein, wenn jemand so was macht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann so was ohne Probleme, denn ich bin mit dem Wissen aufgewachsen, das man eben Tiere auch schlachten muss, wenn man Fleisch auf den Teller haben will. Ich habe auch sehr oft dabei gestanden, wenn mein Opa die Hasen geschlachtet hat. Das war für mich nie ein Problem. Selbst beim Schwein schlachten habe ich von frühesder Kindheit meine Erfahrungen machen dürfen. Nur das meine Oma nie erlaubt hat, das wir beim schießen zuschauen. Aber sobald das Schwein auf dem Hof lag und die eigentliche Schlachtearbeit begann, waren wir Enkel dabei.

Und mit zunehmenden Alter haben wir auch immer mehr mit helfen dürfen. Selbst meine Kinder wissen, das eben Tiere sterben müssen, wenn sie ein Schnitzel haben wollen. Sie waren zwar bisher noch nie live dabei, aber kennen die wichtigsten Abläufe zum Thema Schlachten und auch Wurst herstellen. Wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, das sie das alles auch mal live sehen können, würde ich ihnen das ermöglichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Niemals könnte ich selbst ein Tier töten, nicht einmal für Geld würde ich das fertig bringen. Ich könnte auch nicht dabei zuschauen, da ich mich gut genug einschätzen kann um zu wissen, dass ich vermutlich auf den Schlachter los gehen würde.

Ich habe selbst 4 Jahre lang vegetarisch gelebt, weil ich die Gewissensbisse durch den Fleischkonsum wirklich schwer aushalten kann und auch heute geht es mir so, dass ich Fleisch eigentlich nur sehr, sehr selten esse.

Ob es sich bei dem zu schlachtenden Tier allerdings um einen Hasen, ein Meerschwein, ein Schwein oder eine Katze handelt ist für mich zweitrangig, Tier ist Tier und wer Schwein isst, sollte auch nicht darüber empört sein, dass in anderen Ländern Katzen gegessen werden.

@ Punktedieb, findest Du das wirklich richtig, deine Kinder damit zu konfrontieren? Natürlich ist es sinnvoll, wenn selbst Kinder nicht denken, dass Schnitzel und andere Wurstwaren auf dem Baum wachsen, aber ich würde mir doch Gedanken darüber machen, ob ich meine Kinder einem solchen Anblick aussetzen würde. Es hat doch auch was mit dem Respekt vor dem Leben zu tun und eine Schlachtung zu Konsumzwecken ist nun mal alles andere als human. Ich finde das Argument Fressen und Gefressen werden auch ziemlich sinnlos, denn es wäre in der heutigen Zeit in Europa nicht mehr notwendig, dass Tiere geschlachtet werden.

Schlachtungen sind meiner Meinung nach ohnehin ein Zeugnis davon, dass der Mensch sich für das oberste Tier auf dem Planeten hält. Aber auch Tiere haben ein Herz, eine Leber, eine Niere, ein Gehirn, genau wie wir. Demzufolge wäre es eigentlich doch auch in Ordnung, wenn wir unsere Artgenossen verspeisen würden oder? Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dar stehe, aber wenn ich sehe, wie z.B. dem Kanibalen von Rothenburg der Prozess gemacht wurde, weil er mit Einverständnis des Schlachtviehs dieses verspeist hat, dann wundere ich mich doch immer wieder über die seltsame Moral der Menschen. Ein Tier kann nicht gefragt werden, ob es überhaupt gegessen werden möchte.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich könnte niemals selber ein Tier schlachten, auch wenn ich natürlich schon weiß, dass das Schnitzel auf meinem Teller mal ein Schwein war. Als ich noch ein Kind war, wurde auf dem Bauernhof meines Onkels hin und wieder ein Schwein geschlachtet und manchmal waren wir da gerade zu Besuch. Ich habe mich dann immer zu meiner Oma verzogen, die in einem kleinen Häuschen neben dem Hof gelebt hat, weil ich das nicht mit ansehen wollte und konnte. Meine Schwester war da ganz anders, die fand das faszinierend und für meine Cousine war es auch die normalste Sache der Welt. Beide sind absolut tierlieb, aber die waren halt nicht so empfindlich wie ich.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein absoluter Tiernarr, daher würde sich für mich diese Frage gar nicht erst stellen. Natürlich würde ich es nicht übers Herz bringen einem Tier solch ein Leid zuzuführen und dieses zu schlachten. Auch wenn Du mit Deiner Aussage, dass es einigen Tieren vorbestimmt ist früher oder später geschlachtet zu werden recht hast, so wird dies in Deutschland laut Tierschutzgesetz auf humane Art und Weise durchgeführt. Bei der Schlachtung wird dem jeweiligem Nutztier ein tödlicher Stromschlag versetzt, sodass dieses daran binnen weniger Sekunden stirbt. In anderen Ländern muss das Tier hingegen lange leiden, bis endlich der Tod einsetzt (beispielsweise bei der Schächtung, bei der das Tier lebendig ausbluten muss ect.). Auch wenn ich es nicht schön reden möchte, so können wir froh sein in Deutschland zu leben und nicht in anderen Ländern, in denen es normal ist Tiere zu quälen, bevor diese dann endlich den Tod finden, so wie es wohl in der Dokumentationsreihe „Die strengsten Eltern der Welt“ ect. gezeigt wird. Genau aus diesem Grund sehe ich mir solch einen Mist nicht an, weil ich mich dann nur über solche Machenschaften aufregen würde, zudem sind diese Dokumentationen eh nur gestellt.

Auch wenn ich selbst nicht auf Fleisch verzichten kann, so esse ich, wenn es hoch kommt gerade 2 Mal die Woche Fleisch und das in Maßen nicht in Massen. Ich bin der Meinung, dass man einige Tiere nicht schlachten sollte, da es einfach keinen Sinn macht. Nehmen wir beispielsweise eine Kuh, bei der Schlachtung eines solchen Tieres werden nicht nur unzählige Menschen satt sondern erhalten zudem Leder und Co. Nehmen wir hingegen einen Hasen, so wird von einem Tier noch nicht einmal eine ganze Familie satt, sodass mehrere Tiere für eine einzige Mahlzeit sterben müssen, dass ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt und sollte verboten werden. Zudem wäre ich für ein Verbot der ungelernten Schlachtung, sprich die Schlachtung von Hasen ect. zu Hause von ungelernten Kräften, die lediglich Geld sparen wollen und das Tier vorab, wenn auch ungewollt quälen, bis der erlösende Tod einsetzt. Fachkräfte wissen hingegen, wie diese ein Tier mit nur einem Schlag oder Stromschlag töten, ohne das Tier vorher zu quälen. Aber ich glaube dies wird so schnell nicht verboten und wenn, dass wird es halt heimlich gemacht. Wie dem auch sei, ich könnte es nie mit meinem Gewissen vereinbaren ein Tier zu töten.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß, dass es gemacht werden muss, damit wir Fleisch essen können. Jedoch könnte ich selbst es nie machen. Ich liebe Tiere und besonders wenn ich diese Tiere groß ziehen würde, würde ich es einfach nicht übers Herz bringen.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Jess0708 Warum sollte man Kinder dabei nicht zusehen lassen? Klar würde ich sie nicht einfach der Situation aussetzen, sondern vorher darüber mit ihnen reden, damit sie eben wissen, was sie zu sehen bekommen. Aber es gehört nun mal zur Nahrungskette dazu, das es immer Tiere geben wird, welche anderen als Nahrung dienen.

Es gab sogar Zeiten bei meinen Kindern wo sie bei jeder Mahlzeit erst mal wissen wollten, welches Tier dafür geschlachtet wurde. Weitere Fragen dazu waren, was aus dem Rest des Tieres geworden ist, weil wir ja nur einen kleinen Teil auf dem Teller hatten. Ich denke, das in der Beziehung die heutigen Kinder zu weit weg von der Realität erzogen werden. Und daher sollten sie schon im groben die Vorgänge kennen, was es eben vom Ferkel, was so niedlich ausschaut bis hin zu fertigen Wurst auf dem Brot, passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich esse recht gerne Fleisch, wenn auch eher wenig und ich weiß, dass man Tiere schlachten muss um an das Fleisch und die Wurst zu kommen. Dennoch wäre ich nicht in der Lage ein Tier zu schlachten. Ich kann so etwas einfach nicht, es würde mich vermutlich ekeln oder ich hätte Hemmungen, wie ich damit umgehen sollte. Deshalb bin ich auch ganz froh, dass man das heute nicht mehr selbst machen muss, sondern es andere gibt, die das für einen tun. Aber ich finde es richtig, wenn man so etwas schon einmal gesehen hat und auch weiß, was das bedeutet, damit einem auch klar wird, dass Fleisch etwas besonderes ist und nicht einfach irgendein Massenprodukt.

Ich finde es übrigens auch richtig, wenn Kinder darüber aufgeklärt werden, dass für das Fleisch ein Tier geschlachtet werden muss. Heutzutage kann man alles im Supermarkt kaufen, aber was das mal war was man da kaufen kann, das weiß doch kein Kind mehr. Es ist schon richtig, dass sie mit der Zeit da herangeführt werden um auch ein Gefühl dafür zu bekommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse auch ganz gerne mal Fleisch und ich weiß natürlich, das dafür Tiere sterben müssen. Ich selber könnte kein Tier töten, aber ich habe öfters zugesehen, wie mein Vater Hühner, Kaninchen oder Fische ausgenommen hat. Ich bin auch damit groß geworden, wir Kinder dürften selbst entscheiden, ob wir dabei sein wollten.

Ich finde es wichtig, das Kinder wissen, woher die Lebensmittel kommen, die sie zu sich nehmen. Man sollte aber darauf achten, wie viel man dem Kind zumuten kann, und wie viel es wissen möchte. Dann sollte man entscheiden, in wie weit man es dem Kind erklärt oder auch zeigt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^