Könntet ihr Tiere schlachten?

vom 15.01.2012, 11:01 Uhr

Mit selbst schlachten tue ich mich schwer. Wenn ich es müsste um zu überleben könnte ich es, aber wenn es nicht sein muss, dann mache ich es auch nicht. Der Rest, der nach dem Schlachten kommt ist kein Problem für mich. Gut, Kaninchen die Haut abziehen würde ich auch ungern machen. Aber z.B. Hühner rupfen und ausnehmen ist kein Problem. Auch beim Schlachten von Schweinen war ich schon dabei und habe auch mit gemacht.

Ich bin damit aufgewachsen, dass Tiere geschlachtet werden. Und auch heute gehe ich mir gern noch bei einem Bauern mal ein Huhn oder ein Kaninchen holen. Das möchte ich dann schon gern tot mitnehmen. Am liebsten küchenfertig. Aber wie gesagt, das Verarbeiten an sich ist kein sonderliches Problem für mich. So weiß ich wenigstens wo das Tier her kommt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst könnte niemals ein Tier schlachten und auch nicht dabei zusehen. Ich finde das einfach nur grausam und mir würde davon auch echt schlecht werden. Ich verzichte unter anderem auch aus diesem Grund völlig auf Fleisch und Fisch, weil ich es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Für manche Menschen mag das Schlachten von Tieren etwas ganz natürliches sein, weil sie es eben von zuhause so gewohnt sind oder es für sie auch dazu gehört, wenn man Fleisch essen möchte. Ich könnte das niemals übers Herz bringen, ein Tier zu töten - da wird mir echt ganz anders. Ich kann es schon im TV nicht sehen, wenn Tiere geschlachtet werden, daher könnte ich es erst recht nicht selbst machen. Wie es wäre, wenn ich ums Überleben kämpfen würde, möchte ich mir jetzt auch gar nicht wirklich vorstellen, weil ich eben nicht in einer solchen Situation bin und es meiner Meinung dann auch sinnlos ist, sich so etwas auszumalen.

Mein Urgroßvater, also der Vater meiner Oma hatte früher eine eigene Viehzucht. Er hatte Hühner und auch ein paar Schafe und Hasen und hat die dann auch regelmäßig geschlachtet. Die Kinder, also auch meine Oma, mussten dabei auch immer helfen. Sie hat mir davon dann auch erzählt, weil ich es unbedingt wissen wollte, und ich war damals als Kind einfach nur geschockt. Später wollte ich dann auch kein Fleisch mehr essen, weil mir die Tiere einfach nur leid getan haben und ich auch nicht verstanden habe, warum die denn nun sterben müssen, wenn man auch etwas anderes essen kann. Ich wollte damals unbedingt wissen, woher das Fleisch auf meinem Teller kommt und das wurde mir dann eben auch erklärt. Ich finde es auch wichtig, dass man es den Kindern behutsam erklärt. Kinder sollen auch ein Gefühl dafür bekommen, dass sie da gerade ein Tier essen, weil sie es dann auch ganz anders wertschätzen. Es bringt dann auch nichts, das Ganze zu verniedlichen, aber man muss es ihnen natürlich auch nicht mit der Holzhammermethode beibringen und sie mit auf den Schlachthof nehmen oder sonstiges.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin kein Vegetarier, esse sogar sehr gerne Fleisch. Jedoch könnte ich niemals Tiere selbst schlachten oder sogar dabei zu sehen. Allein der Gedanke daran bereitet mir schon einen Schauer über dem Rücken. Ich liebe Tiere über alles, könnte sie aber nie schlachten, da sie mir dann Leid täten und ich müsste dann mit Sicherheit anfangen zu weinen. Mir reicht es also, zu wissen, wie das Tier getötet wird und zubereitet wird. Denn sonst würde ich mit Sicherheit zum Vegetarier werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde das nicht übers Herz bringen. Wahrscheinlich würde ich dabei in Tränen ausbrechen oder ich müsste mich übergeben oder wahrscheinlich beides. Vor allem bei so Tieren, die ich vorher irgendwie "lieb" hatte, das kann und will ich mir gar nicht vorstellen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Menschen auch überleben können, ohne dass Tiere geschlachtet werden müssen, denn wäre das nicht möglich, so gäbe es auch keine Vegetarier oder diese würden reihenweise sterben, was aber eben nicht der Fall ist. Deshalb würde ich erst einmal festlegen, dass Tiere wohl nicht zwingend geschlachtet werden müssen, wobei ich hier keine Diskussion darüber auslösen will, ob es nun gut oder gesund und somit erstrebenswert ist, als Vegetarier zu leben, denn das wäre nun sicherlich nicht im Sinne Deiner Fragestellung.

Was mich selbst angeht, so könnte ich sicherlich keine Tiere schlachten, allerdings kenne ich einige Menschen aus meiner ländlichen Gegend, die da eine andere Einstellung haben und auch allesamt entsprechend aufgewachsen sind. All diejenigen, die angeben, selbst schon eigene geschlachtete Tiere gegessen zu haben, sind auf einem Bauernhof groß geworden und haben von klein auf miterlebt, dass Tiere aufgezogen und dann geschlachtet werden. Offenbar kann man damit gut umgehen, wenn man entsprechend aufgewachsen ist und eine andere Sicht auf diese Dinge erlernt hat, was sicherlich auch eine Erziehungsfrage ist. Übrigens haben diese Menschen allesamt auch Haustiere, die sie nicht schlachten würden und mit denen sie auch sehr liebevoll umgehen. Es scheint mir immer wieder so, als würden sie die Tiere im Allgemeinen wirklich kategorisieren. Das eine ist ein Haustier und somit ein Familienmitglied, das einem besonderen Schutz unterliegt und das andere ist eben ein Nahrungsmittel, vergleichbar wohl mit dem eigenen Gemüsegarten, in dem man Tomaten anbaut – jedenfalls gehen diese Menschen genau so mit der Thematik um.

Ich selbst könnte das niemals, denn ich bin so eben nicht aufgewachsen und ich habe zu Tieren immer schon einen recht engen Bezug gehabt und empfand sie als schützenswerte Wesen. Tierquälerei oder -tötung hat mich schon immer wahnsinnig gemacht und ich könnte definitiv auch kein Tier essen, das ich ursprünglich gekannt habe. Der Grund dafür, dass ich Fleisch essen kann, liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass das Fleisch alleine mit nicht mehr an das ursprünglich einmal lebendige Tier erinnert, schon, weil es in seiner Form keine Ähnlichkeit mehr damit hat und ich somit einen großen Abstand zu diesem einst lebenden Tier habe. Wäre das nicht der Fall, dann könnte ich kein Fleisch essen, das weiß ich sicher. Insofern könnte ich auch weder als Metzger arbeiten noch als Züchter mit dem Ziel, die eigenen gezüchteten Tiere irgendwann zu schlachten. Züchter zu sein, könnte ich mir schon vorstellen, aber nicht, um meine Tiere irgendwann zu Fleisch zu verarbeiten.

Ob ich Respekt vor solchen Berufen habe, ist eine gute Frage. Sicherlich habe ich vor einem Schlachter keinen größeren Respekt als vor jedem anderen Berufstätigen auch und ich möchte einen Metzger auch nicht grundlegend verurteilen, nur, weil er Tiere töten kann, was für mich selbst niemals in Frage käme. Ich habe aber sicherlich nicht mehr Respekt vor Menschen, die mehr können als ich, denn Respekt hängt für mich noch mit anderen Faktoren zusammen als eben nur damit, dass jemand mir in irgendeiner Hinsicht überlegen ist. Hoch anrechnen kann ich einem Schlachter seine Fähigkeit, Tiere zu töten, allerdings auch nicht, weil ich meine, dass es eben wirklich eine Frage der eigenen Einstellung und häufig auch der Erziehung ist, ob man das kann oder nicht. Anrechnen kann ich jemandem eher, wenn er sich zu etwas überwindet, das in irgendeiner Weise wirklich gut ist und wozu er eigentlich nicht bereit gewesen wäre, aber dazu gehört das Schlachten von Tieren für mich nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte gar keine Tiere so brutal schlachten. Das liegt aber auch daran, dass ich extrem tierlieb bin. Ich bin auch nie damit aufgewachsen, deswegen wäre es für mich sehr ungewohnt. Schließlich sind Tiere auch Lebewesen und haben auch ein Recht zu leben.

Auf der anderen Seite muss und will man auch Fleisch essen. Dabei habe ich immer ein kleines schlechtes Gewissen. Ich würde so einen Beruf auch überhaupt nicht ausüben wollen. Dann würde ich lieber ganz arbeitslos sein.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ihr habt sicherlich keine Hasen sondern Kaninchen gezüchtet! Und da ist es nun einmal völlig normal, dass diese auch geschlachtet werden. Ich finde das auch völlig in Ordnung; auch das Kinder das mit bekommen und eben so von klein auf lernen, dass die Tiere die sie essen auch irgendwoher kommen. Diese Diskussion hatten wir aber schon an anderer Stelle.

Ich selbst weiß das und schlachte trotzdem kein Tier, oder gesagt ich töte keines. Das liegt aber nicht am Mitleid mit dem Tier, sondern daran, dass ich es schlicht und ergreifend rein handwerklich nicht kann. Und wenn ein Tier geschlachtet wird, dann sollte das schnell erfolgen und dem Tier nicht unnötig Schmerz verursachen. Alle Arbeiten, die im Anschluss an die Tötung folgen übernehme ich problemlos.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich rechne den Menschen es gar nicht hoch an, dass sie Tiere schlachten können. Genauso wie ich gegen das Schlachten bin, bin ich auch gegen das Verzehren von Fleisch. Ich finde es einfach nur schlimm Tiere meist unter qualvollen Bedingungen zu halten und anschließend umzubringen. Ich weiß nicht wer so herzlos sein kann und dies ohne schlechtes Gewissen vollziehen kann. Durch die Tiere fließt ebenso Blut wie durch jeden Menschen. Durch das Tier laufen genauso Adern, es wird genauso geboren und das Herz schlägt ebenfalls so wie bei jedem Menschen. Nur weil die Menschen mehr Macht haben, finde ich haben sie dennoch nicht das Recht ein Tier einfach umzubringen, nur weil es vielen Leuten schmeckt.

Da ich kein Fleisch esse beantwortet sich die Frage wohl von ganz alleine. Ich kann kein Tier schlachten. Ich kann nicht mal eine Mücke umbringen, da habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Ich finde es einfach nur furchtbar, was Menschen mit hilflosen Tieren machen und Respekt habe ich da einfach keinen.

ich selbst kenne auch einen Metzger in meinem Alter, der mir mal vor ca. 5-6Jahren stolz ein Video zeigte wie er eine Ziege geschlachtete hat. Es war einfach nur grausam und ich möchte gar nicht mehr daran denken.

Solange die Nachfrage an tierischen Lebensmitteln bzw. an Fleisch so hoch ist, kann man den Schlachtern keinerlei Vorwürfe machen, denn solange die Nachfrage da ist wird das Schlachten auch nie aufhören, aber dennoch frage ich mich wie man es über das Herz bringen kann und ein so hilfloses Tier einfach umbringt. Es ist herzlos und ich habe keinerlei Verständnis dafür.

Mein Mann isst zwar Fleisch, was ich auch nicht gut finde, dennoch könnte er selbst einem Tier niemals etwas zu Leide tun und achtet immerhin auf das BIO-Siegel auf seinem Fleisch. Selbst wenn wir gerade in einem Tierpark waren kann er anschließend kein Fleisch essen und schlachten könnte er im Leben niemals ein Tier.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin schon der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder dazu geeignet ist, beispielsweise im Beruf eines Metzgers zu arbeiten. Auch die Abdecker, die sich zum Beispiel um kranke Großtiere kümmern, haben meinen Respekt, denn das ist mit Sicherheit auch kein einfacher Beruf, der durchaus an einem nagen kann. Immerhin kommt dann noch hinzu, dass man das Mitleid nie ganz verlieren darf, so denke ich jedenfalls, weil man das Opfer, dass das Tier unfreiwilligerweise bringt, um bei uns auf dem Teller landen zu dürfen, dann nicht mehr hoch genug eingeschätzt werden kann. Ich habe die Erfahrung, ein Tier zu schlachten, selbst schon in sehr frühen Jahren gemacht und bin heute froh, dass es so war.

Mein Onkel besaß einen Bauernhof, auf dem mein Bruder und ich in den Ferien als Kinder oft waren, wenn meine Eltern noch arbeiten mussten und keinen Urlaub bekommen hatten. Auf diesem Bauernhof wurden Hühner, Schafe und Schweine selbst geschlachtet und das hat meist auch mein Onkel selbst gemacht. Mit nicht mal zehn Jahren hat es sich dann also so ergeben, dass ich mein erstes Huhn schlachten durfte, wobei es eher ein Zwang war. Meinen Eltern hat das auch gar nicht gefallen, als ich ihnen nach den Ferien, als ich wieder in den heimischen vier Wänden war, davon erzählt habe – aber dann war es schon passiert. Als ich noch so jung war, fand ich das natürlich ganz schrecklich und wollte auch nichts davon in einer Hühnersuppe oder dergleichen essen. Mir ist für ein paar Tage richtiggehend der Appetit auf alles, was auch nur im Entferntesten mit Fleisch zu tun hatte, vergangen.

Das hat sich dann aber auch relativ schnell wieder eingerenkt und irgendwann hat es sich so ergeben, dass ich eben auch das erste Schwein geschlachtet habe. Das ging mir zwar noch näher, weil es sich dabei um ein größeres Tier gehandelt hatte und ich es aus eben diesem Grund auch als schlimmer und schwerwiegender empfand – aber auch aus diesem Grund weiß ich heute gutes Fleisch zu schätzen und lege sehr viel Wert darauf, aus welchen Haltungen das Fleisch stammt, das bei uns daheim auf den Tisch kommt. Wir kaufen beispielsweise gar kein Fleisch aus dem Supermarkt, sondern nur von ausgewählten Bauernhöfen oder Metzgereien, von denen wir ganz genau wissen, woher das Fleisch letztendlich kommt und dass die Tiere in ihrer Zeit, die sie dort verbrachten, auch ein so angenehmes Leben wie nur möglich hatten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Zahl der Fleischfresser der Welt drastisch verringern würde, wenn sie ihr Fleisch selbst schlachten müssten. Selbstverständlich würde es auch viele Menschen geben, denen es nichts ausmacht oder die sich sehr schnell daran gewöhnen könnten – aber einigen würde der Appetit daran wohl auf immer vergehen. Im besten Fall entwickeln die Menschen einfach mal ein realistisches Verständnis davon, woher das Tier kommt, das tot und lecker zubereitet vor ihnen auf den Tellern liegt. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen darüber nachdenken und endlich mal ein Bewusstsein dafür entdecken, dass es auch umgebracht werden musste, um von ihnen gegessen werden zu können.

Ich persönlich wäre auch trotz dieser ganzen Erfahrungen nie Vegetarier geworden, auch wenn ich schon manchmal mit diesem Gedanken gespielt und es sogar mal ein halbes Jahr versucht habe. Ich muss aber auch ganz offen zugeben, dass ich viel zu gerne gutes Fleisch esse, als dass ich darauf verzichten möchte oder könnte – ob nun aus ökologischen oder emotionalen Gründen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich könnte sowas nicht. Ich habe schon mal dabei zugesehen, als ich in Vietnam war und habe mich fast übergeben. Meine Eltern sagen, dass ich ein Weichei bin und das sie das andauernd gemacht haben.

Ich kann einfach kein Blut sehen und das Geschreie von den Tieren, einfach schrecklich. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen so etwas zu machen. Ich würde es aber vielleicht tun, wenn man nichts mehr zu essen hätte und nur noch ein Hühnchen oder sowas, aber sonst…

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »