Wo erstreckte sich eigentlich der "Wilde Westen"?
Ich habe in meiner Kindheit gerne Lucky Luke gesehen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich das Geschehen immer in den USA spielte, aber die Dalton-Brüder sind damals auch oft über die Grenze nach Kanada geflohen, weil dort andere Regeln herrschten und sie dort nicht von Lucky Luke festgenommen werden konnten. Deshalb war für mich nie wirklich schlüssig, wo der "Wilde Westen" überhaupt liegt. Wenn ich an den "Wilden Westen" denke, denke ich auch an Cowboys auf Pferden und besonders dieses Bild prägt ja den Bundesstaat Texas. Andererseits liegt Texas im Süden der Staaten, an der Grenze zu Mexiko und wenn die Daltons nach Kanada geflüchtet sind, wo die Landschaft auch oftmals noch einer Halbwüste glich, dann muss der "Wilde Westen" doch eher in der nördlichen Gegend der USA liegen oder?
Wo lag der "Wilde Westen" also genau? Welche amerikanischen Bundesstaaten beinhaltete er? Gehörten auch noch Teile Kanadas zum "Wilden Westen" oder war es wirklich nur die USA? Gibt es auch heute noch den "Wilden Westen" oder wurde die Gegend nur zur Zeit der Cowboys und Indianer so genannt?
So wirklich gut kann ich mich an Lucky Luke nicht mehr erinnern, ich habe aber mal ein wenig in der englischen Wikipedia gelesen und dort wird gemutmaßt, dass die meisten Abenteuer wohl im mittleren bis späten 19. Jahrhundert spielen.
Ursprünglich war das gesamte Gebiet westlich des Mississippi gemeint, wenn man vom Wilden Westen sprach. Nachdem die Region mehr und mehr bevölkert wurde, bewegte sich diese Grenze aber immer weiter nach Westen.
Zur Zeit von Lucky Luke zählten also wohl die Regionen der folgenden Bundesstaaten zum Wilden Westen: Washington, Oregon, Kalifornien, Nevada, Arizona, Utah, Idaho, Montana, Wyoming, Colorado und New Mexico. Die Grenze machten dabei die folgenden Staaten in einer Nord-Süd-Linie aus: North & South Dakota, Nebraska, Kansas, Oklahoma und Texas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179117.html