Habt ihr einen eigenen Familienstammbaum?

vom 15.01.2012, 09:11 Uhr

Ich weiß, dass auf der Vorderseite meines ersten Fotoalbums, das Babybilder und Ultraschallfotos von mir im Bauch meiner Mutter beinhaltet, auf der ersten Seite auch ein Familienstammbaum abgebildet war. Meine Eltern hatten dort meine Vorfahren, sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits eingetragen. Allerdings reicht der Stammbaum nur bis zu den Großeltern meiner Eltern, also meinen Urgroßeltern, die ich aber leider bis auf meine Uroma väterlicherseits nie zu Gesicht bekam. Nun gibt es aber sicher Familien, die einen eigenen Familienstammbaum zu Hause haben, wo die Äste des Baumes noch lange weiter in die Vergangenheit reichen.

Habt ihr zu Hause auch so einen Familienstammbaum? Wo befindet sich dieser? Wo bewahrt ihr ihn auf? Wie groß ist er? Wie weit reicht er in die Vergangenheit zurück? Wisst ihr zu welcher Zeit eure Familie und euer Familienname entstanden ist und welches eure am weitesten zurückliegenden Vorfahren waren? Wird er auch von euch regelmäßig erweitert, sobald ein neues Familienmitglied geboren wird oder sobald eines eurer Kinder heiratet? Welche Familienmitglieder werden im Stammbaum alles berücksichtigt? Hat jeder seinen eigenen Stammbaum, wo er alleine als Kind eingetragen ist oder befinden sich auf eurem und dem Stammbaum eurer Geschwister auch alle Namen der Geschwisterkinder?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich hat doch jede Familie, sofern die Eltern verheiratet sind, doch auch ein Familien-Stammbuch und dann hat man somit automatisch auch einen kleinen Stammbaum, denn dieses Stammbuch reicht nur ein paar Generationen zurück und nicht bis an die "Wurzel" der Familie.

Einen richtig als Baum aufgeschriebenen Stammbaum haben wir ansonsten nicht, nur die Informationen aus unserem Stammbuch. In der Schule sollten wir im Religionsunterricht einmal unseren Familienstammbaum zeichnen, aber ich habe mich für diese Aufgabe damals nicht wirklich interessiert und deshalb nur wenige Generationen verzeichnet und den Stammbaum danach auch nicht behalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als meine Großmutter gestorben ist, haben wir viele Dokumente und Fotos gefunden, die weit zurückreichen. Das waren Sterbeurkunden, Grundstücksurkunden, Briefe und Teile von bereits erstellten Stammbäumen. Anhand dessen, habe ich ein bisschen Zeit damit verbracht, aus den Daten einen Stammbaum zu rekonstruieren. Da schon Teile vorhanden waren, brauchte ich nur noch Lücken auffüllen und Verbindungen knüpfen. Durch Briefe ließen sich auch einige Berufe oder Schicksalsschläge und Ortswechsel zuordnen, so dass ich eine gute Vorstellung habe, wie meine Vorfahren gelebt haben und wo sie so herum gekommen sind.

Ich finde es schön, einen Überblick über die Familiengeschichte zu haben. Manchmal überlege ich, wie meine Vorfahren gelebt haben, oder staune, wenn ich einmal ein historisches Ereignis finde, was meine Verwandten miterlebt haben. Mein Stammbaum ist nicht vollständig, was jedoch vollkommen unmöglich wäre, da er sehr groß ist. Ich habe eine Hauptlinie, nämlich die väterliche Seite, von der mein Name abstammt. Diese ist über acht Generationen verfolgbar, Die Nebenlinien sind nur angerissen, wenn Informationen da waren, habe ich sie eingebaut, wenn nicht dann nicht. Mein ältester Vorfahre ist 1740 geboren.

» Calantha » Beiträge: 50 » Talkpoints: 35,28 »

Wir haben auch einen Stammbaum. Mein Vater hat irgendwann angefangen nachzusuchen und hat ziemlich viele Informationen gefunden. Wir haben den jetzt auf mehreren Blätter, die wir zusamengeklebt haben und der liegt jetzt irgendwo in einem Schrank.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »

Meine Familie besteht scheinbar aus "Zugvögel" den immer wieder wechseln hier teile der Familie das Land oder den Kontinent auf dem sie wohnen und entsprechend schwer ist es die Verästelungen eines Familienstammbaums nach zu verfolgen, da man immer recht schnell den Kontakt verloren hatte. Dieses finde ich persönlich ziemlich Schade, da ich schon immer davon geträumt habe unseren Stammbaum mal nach zu verfolgen und entsprechend auf Papier oder so zu bringen. Finde das sieht recht toll aus, wenn man z.B. den Stammbaum von Adelsfamilien sieht, welche diesen ja oft auf Jahrhunderte zurückverfolgen können. Hier kommt dann ein wenig Neid auf, aber immerhin kann ich ja sagen wir sind Weltweit verwurzelt.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Opa väterlicherseits, inzwischen stolze 90 Jahre alt, hat einen Familenstammbaum erstellt. Er hat sehr lange recherchiert und dieser Stammbaum geht inzwischen bis zu meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern zurück. Ich habe ihn auf DVD und bis zur Ur-Ur-Großmutter auch noch mit Fotos. Ich finde es super spannend und habe mir fest vorgenommen ihn mit meinen Kindern weiterzuführen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Vater hat im letzten Jahr begonnen, einen Stammbaum auf dem Computer zu gestalten. Sehr viele Generationen ist er aber auch nicht zurück gekommen. Der Stammbaum geht nur bis zu den Urgroßeltern meines Vaters. Zu viele Daten sind leider schon verloren gegangen. Es gibt auch eine ausgedruckte Version dieses Stammbaums, die wir sicher demnächst auch aufhängen werden. Im Computer werden aber alle Daten immer ergänzt. Wenn jemand heiratet und wenn Kinder geboren werden, wird der Stammbaum verändert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge