Wie genießt Ihr einen Toffifee?
Ich nehme mein Toffifee immer komplett auseinander. Ich esse erst den dunklen Schokotropfen, dann esse ich die Nougatmasse und anschließend die Nuss. Als letztes esse ich die Karamelschicht. Wenn ich mehrere Toffifee esse, lege ich alle Karameldinger auf einen Teller und esse sie ganz zum Schluss. Ich bin danach zwar immer komplett dreckig und alle schauen komisch, aber mit schmeckt es so am besten.
Ich mag das gar nicht, Toffifees und allgemein Pralinen einfach als ganzes zu essen. Da dauert dann der Genuss viel zu kurz an. Ich knabbere meistens zuerst das Karamell weg und esse dann die Nuss in der Mitte. und dann noch den Rest. Toffifee schmecken mir so viel besser, vor allem das Karamell ganz außen ist extrem gut. Das hat mir jetzt ziemlichen Appetit auf Toffifee gemacht!
Ich knabbere zuerst immer den Tropfen Schokolade von der obersten Schicht ab und dann lutsche ich den Toffifee, bis ich an die Nuss komme. Die wird dann zuerst gekaut und danach esse ich diese kleine Schale aus Karamell. Ich mag am liebsten die Füllung, in der die Haselnuss eingelassen ist, und auf diese Weise hat man eben am meisten von dieser Schicht.
Ich verzehre Toffifee immer unterschiedlich. Wenn es schnell gehen muss, werden sie ganz verspeist. Aber ich essen Toffifee selten schnell, denn ich empfinde sie als besonderen Genuss und verzehre sie auch ähnlich.
Variante Eins: Die Schokolade genüsslich oben abknabbern und auf der Zunge zergehen lassen. Dann mit der Zunge den Kern raus lutschen und dann den Rest im Mund zerfließen lassen. Variante Zwei: Die Schokolade abknabbern und im Mund zerfließen lassen und den Rest auf einmal in den Mund und dort lutschen. Variante Drei: Alles rund um die Nuss in kleinsten Bissen abknabbern. Zum Abschluss die Nuss noch ablutschen und von allen Schokoladenreste befreien und dann die Nuss mit den Zähnen raspeln. Variante Vier: Das ganze Toffifee gesamt lutschen und die Nuss mit den Zähnen raspeln.
Also ich esse eher selten Toffifee. Ich kann zwar nicht behauptet, dass es mir nicht schmeckt, aber ich habe doch eher andere Süßigkeiten, die ich lieber esse. Wenn ich dann aber mal ein Toffifee esse, stecke ich sie mir komplett in den Mund. Wenn ich erst an der Schokoladen- oder Karamellhülle herum beißen würde, so würden meine Finger nach kurzer Zeit kleben. Das mag ich immer nicht besonders, auch nicht bei Schokolade, die schmilzt zum Beispiel. Deshalb hole ich mir das Toffifee aus der Packung und stecke es so wie es ist in meinen Mund. So groß sind Toffifee ja nun auch nicht und wenn man es schon verzehrt, dann möchte man doch auch den in der Werbung angepriesenen Geschmack von Haselnuss, Karamell, Nougatcreme und Schokolade zusammen genießen.
Ich esse sehr selten Toffifees aber wenn dann fahre ich zuerst mit meinen Zähnen leicht unter den Schokotropfen und löse ihn so ab. Der wird natürlich direkt gegessen. Dann beiße ich ca die Hälfte der Karamell-Nougat Schicht ab um an die Nuss zu gelangen, diese wird dann herausgeknabbert. Danach wird das Stück welches noch vorhanden ist verzehrt.
Als Kind habe ich so ziemlich jede Süßigkeit regelrecht auseinandergenommen, die aus mehreren zusammengefügten Schichten bestand. Ganz egal, ob das nun ein Duplo oder ein Knoppers, ein Ferrero Rocher oder eben ein Toffifee war. Damals habe ich auch zunächst damit angefangen, diesen kreisrunden Schokoladendeckel obendrauf vorsichtig abzulösen, allerdings mit den Schneidezähnen des Oberkiefers. Dann, wenn das gelungen war, habe ich vorsichtig die Karamellschicht an der Seite abgeknabbert, denn dahinter befindet sich ja noch diese Nougatschicht deren Mitte die Nuss eingebettet ist. Die Nuss habe ich dann, weil ich Nüsse noch nie gerne mochte, zurück in die Schachtel gelegt oder in meinen Papierkorb geworfen.
So bin ich verfahren, bis ich etwa elf Jahre alt war, anschließend habe ich kaum noch Toffifee gegessen. Das hat erst vor einigen Jahren wieder zugenommen und wir haben dann auch ziemlich häufig Toffifee gekauft. Ich habe damals dann aber keine weiteren Experimente unternommen und auch die alten Experimente aus meiner Kindheit nicht mehr aufleben lassen, sondern das Toffifee einfach mal am Stück gegessen – das schmeckt auch sehr lecker und so kann ich auch die Nuss mitessen, ohne, dass sie mich großartig stört. Ich finde aber übrigens, dass der Geschmack der jeweiligen Süßigkeit, auch im Falle eines Toffifees, wirklich ein ganz anderer ist, wenn man die einzelnen Schichten auseinandernimmt und nur zwei oder drei Teile der Süßigkeit in Kombination mit den anderen verbleibenden isst. Das gesamte Toffifee an sich schmeckt beispielsweise wiederum schon ganz anders als wenn man diesen geschmacklich herben Schokoladendeckel obendrauf ablöst, ist mir aufgefallen.
Ich esse nur sehr selten Toffifee, weil ich eigentlich ein bisschen allergisch auf Nüsse reagiere und so etwas daher nur esse, wenn ich mein Spray dabei habe. Grundsätzlich finde ich dieses Produkt zwar wahnsinnig süß, aber dennoch ganz lecker. Ich versuche immer zunächst, den Deckel aus Schokolade mit den Zähnen abzuheben. Den esse ich dann separat und als erstes. Anschließend beiße ich das Toffifee in der Mitte durch und esse dann nach und nach zuerst die eine und dann die andere Seite. Es kommt nur selten vor, dass ich mal ein gesamtes Toffifee auf einmal esse, ohne es auseinanderzunehmen.
Ich habe viele verschiedene Arten ein Toffifee zu essen. Von den Arten "wende" ich aber viele nur dann an, wenn ich alleine bin, weil es manchmal nicht allzu schön anzusehen ist, wenn man das Toffifee sonst wie auseinander nimmt. Manche Leute finden das dann unangenehm, wenn man so mit dem Essen "spielt" und möchten das nicht sehen - das sollte man auch akzeptieren.
Meist mache ich es so, dass ich erst von oben die Schicht mit der Bitterschokolade abbreche und dann anschließend aus der Mitte das Nougat und die Nuss esse. Zum Schluss lasse ich mir dann das Karamell auf der Zunge zergehen. Die Nuss ist das Einzige, was ich am Toffifee nicht so mag. Wenn es nach mir ginge, dann könnte man diese auch weglassen.
Die zweite Art ein Toffifee zu essen wäre dann die, dass ich zuerst von unten reinbeiße und sozusagen dadurch die Nuss esse, dann von außen das Karamell, was sich durch das Loch ja leichter lösen lässt, abpelle und dann erst die Schokolade esse und zum Schluss wieder das Toffifee. :3
Ich esse Toffiffee immer als Ganzes. Ich finde, dass es so einfach am besten schmeckt. Nur alle Komponenten zusammen gegessen geben einfach den typischen Geschmack. Außerdem ist es mir wichtig, dass Toffifee bei mir nie im Kühlschrank gelagert wird. Ich finde, dass das Karamell schön weich sein muss. Sonst schmeckt es mir einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179100-10.html