Gesangstechniken selber lernen?
Vor kurzer Zeit hat mich ein Freund auf einen Youtuber aufmerksam gemacht, der bekannte Songs covert und das mit Erfolg. Für mich war seine Stimme wirklich atemberaubend und wunderschön und ich wollte natürlich wissen, wie man auf die gleiche Weise wie er singen kann.
Zwar habe ich bisher von niemandem eine schlechte Kritik bekommen, aber ich finde nicht gerade, dass meine Stimme eine erfolgreiche Zukunft hat. Deshalb würde ich gerne meinen Gesang verbessern und die ein oder andere wichtige Gesangstechnik erlernen. Jedoch habe ich nicht die benötigte Zeit, mir einen Gesangslehrer zu suchen, da ich nicht genug Zeit dafür entbehren kann.
1. Wie kann ich meinen Gesang ohne Gesangsunterricht trainieren und die wichtigsten Gesangstechniken erlernen?
2. Welche Gesangstechniken benutzt er in diesem Video?
Klick
Was das Erlernen von Gesangstechniken betrifft, ist ein privater Lehrer oder meinetwegen auch ein Kurs mit einer Gruppe zusammen, eigentlich immer die beste Wahl. Da du das allerdings ausschließt, werden dir wohl nur noch Lehrbücher oder auch Lehrfilme übrig bleiben. Da gibt es meines Wissens schon einige.
Zur Theorie, beispielsweise auch, was Atemtechniken betrifft, da die Atmung beim Gesang auch eine enorm wichtige Rolle spielt, gibt es jedenfalls sehr viele Bücher. Genaue Titel könntest du beispielsweise in einem Online-Forum für Musiker erfahren, die dürften wohl auch auf einem neueren Wissensstand sein, als ich. Ansonsten gibt es auch kommerzielle Lehrvideos, oder aber Video-Tutorials bei Youtube. Die sind kostenlos anzusehen und manchmal auch sehr gut von den Tipps und vom vermittelten Wissen her.
Ansonsten hilft es, einfach zu schauen, wie andere Menschen es machen, und einfach auszuprobieren und zu üben. Durch Imitation von Techniken und durch das bloße Durchprobieren von verschiedenen Versuchsansätzen, kann man tatsächlich schon einige Dinge lernen.
Allerdings brauchst du auch dazu auf jeden Fall Zeit. Ebenso, wenn du dir Video-Tutorials oder Lehrbücher anschauen würdest und die Tipps durcharbeiten würdest. Du schreibst, du kannst dir keinen Gesangslehrer suchen, weil du dazu keinerlei Zeit hast. Aber zum Lernen benötigt man nun einmal Zeit, etwas, was man nicht kann, fällt nicht urplötzlich vom Himmel! Wenn du also nicht bereit bist, Zeit zu investieren, oder einfach keine Zeit hast, durch andere Dinge, die du tun musst, dann kann das leider gar nichts werden mit dem Singenlernen. Klingt vielleicht hart, ist aber so.
Also für die Grundlagen würde ich dir absolut zu einem Gesangslehrer raten. Die Stimmbänder sind echt zu schade um sie sich durch falsche Technik kaputt zu machen. Insbesonders was die Atemtechniken angeht, ist ein professioneller Gesangslehrer wirklich die bessere Wahl. Von Video-Tutorials bei Youtube würde ich vollkommen absehen. Einige sind zwar nicht schlecht, aber trotzdem kann man sich viel kaputt machen.
Es gibt einige guten Lehrbücher. zum Beispiel Powervoice. Die sind an sich ganz nett. Ob du überhaupt singen kannst, das sei nun dahingestellt, aber wenn du es drei Minuten schaffst zu schreien ohne heiser zu werden, dann ist das schon ein Anfang. Aber bedenke, du hast nur einmal Stimmbänder und diese solltest du pflegen. Und nicht durch eine fixe Idee kaputt machen. Ein guter Sänger ist man mit professioneller Hilfe meistens erst nach ungefähr fünf Jahren. Außer es liegt dir im Blut.
Ich dachte, Singen lernen schafft man auch ohne Lehrer, aber da habt ihr mich wohl eines besseren belehrt. Ich werde wohl noch ein wenig warten bis ich genug Zeit dafür habe und mich dann nach einem Gesangslehrer erkundigen. Jedoch habe ich noch ein Problem: Schüchternheit kennt man ja meistens nur von Mädchen, aber ich bin einer von den Jungen, die das auch sind. Was heißt das?
Auch wenn das komisch klingt, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich mit dem Bus fahren muss. Der Grund dafür ist mir auch nicht so bekannt, auch hasse ich es, wenn ich der Einzige an der Bushaltestelle bin und der Bus "nur" wegen mir hält. Die Blicke aller sind also auf mich gerichtet. Ich weiß nicht, ob das etwas mit Schüchternheit zu tun hat, in meiner Schulzeit habe ich mich doch eigentlich sehr gut mit meinen Mitschülern verstanden und auch wenn ich vor der ganzen Klasse referierte spürte ich kaum ein Gefühl von Nervosität. Allgemein kann man sagen, dass ich alles hasse, was ich alleine machen muss.
Es wäre schön, wenn jemand zu diesem Problem, welches mich mittlerweile schon richtig negativ beeinflusst, Stellung beziehen könnte. (Durch dieses Problem werde ich in meiner Freizeit so stark eingeschränkt, dass ich meinen Freunden zum Beispiel sagen muss, dass ich nicht zum Treffen kann, nur weil ich wieder alleine dorthin fahren müsste. Das wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf den Freundeskreis aus und mittlerweile laden mich kaum noch Freunde ein, sondern nur noch zu größeren Anlässen. Kleinere Partys tabu.)
Leider könnt ihr euch wohl denken, dass ich dadurch wenig Lust habe, einen Gesangslehrer aufzusuchen, da dass nur wieder Busfahren usw. heißen würde.
Ich habe deshalb vor, mir online einen Gesangslehrer zu suchen, sprich eine Art Onlinekurs. Der Weg zum Laptop ist natürlich wesentlich kürzer und bequemer als zum 3 km entfernten Gesangslehrer. Deshalb wollte ich von euch hören, ob ihr das für sinnvoll haltet und vorallem ob mir das etwas bringt.
Solltest du tatsächlich so eine ausgeprägte Angst davor haben, dass Menschen dich anschauen, dass du nicht einmal mehr alleine Bus fahren kannst, dann ist das keine einfache Schüchternheit mehr. Es sieht viel eher nach einer heftig ausgeprägten Sozialphobie aus. Wenn es dich auch bewusst emotional belastet, dann solltest du auf jeden Fall in psychologische Behandlung gehen, denn anders wird man dir da wohl kaum helfen können. Bedenke auch, dass du im Leben immer wieder Situationen haben wirst, wo du irgendetwas alleine tun müssen wirst. Wenn du diese Angst nicht überwindest, wirst du zahlreiche Schwierigkeiten im Leben haben. Eine Behandlung wäre also wirklich der beste Schritt. Um dich zu informieren, kannst du ja auch zu allererst deinen Hausarzt darauf ansprechen. Der kann dann alle weiteren Schritte veranlassen, dir einen Psychologen empfehlen, und so weiter.
Allerdings muss ich, um ehrlich zu sein, doch sehr zweifeln, ob das, was du hier behauptest, wirklich wahr sein kann. Diese Sozialphobie, diese Angst, wie du selbst schreibst, angeschaut zu werden und im Mittelpunkt zu stehen, diese passt einfach absolut nicht mit deinem Wunsch, singen zu lernen. Versteh mich nicht falsch, natürlich kann man auch für sich alleine singen. Aber dazu benötigt man normalerweise keinen Gesangsunterricht. Diesen benötigt man nur, wenn man tatsächlich beabsichtigt, vor Publikum zu singen. Und genau dieses passt eben nicht zu der Phobie, die du angibst, zu haben.
Was Online-Gesangskurse per Webcam betrifft, so habe ich so etwas noch nie gehört. Ich denke, in der Theorie sollte so etwas möglich sein, wenn man dasselbe macht, wie sonst eben auch im Gesangsunterricht, nur, dass man sich eben nur durch eine Kamera sieht, und nicht physisch direkt vor einander steht. Allerdings kenne ich niemanden, der so etwas anbietet. Ich glaube irgendwie nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Du könntest höchstens einen normalen Gesangslehrer einfach mal anmailen oder anrufen und fragen, ob er sich so etwas vorstellen könnte. Vielleicht geht irgendeiner darauf ein. Aber der Normalfall ist diese Art von Unterrichtung auf jeden Fall nicht.
Ich glaube du liegst da etwas falsch. Für mich wäre es wirklich kein Problem, vor einem Publikum zu singen oder Interviews usw. zu geben, nein, das ist nicht der Grund. Wie vorher schon gesagt habe ich mich in meiner Schulzeit sehr selbstbewusst gefühlt und hatte daher keinerlei Anzeichen von Schüchternheit.
Und wo du grade den Punkt ansprichst, da ist mir was eingefallen: Meine Angst, mit dem Bus zu fahren, erklärt sich dadurch, dass ich in der Vergangenheit recht oft negative Erfahrungen sammeln musste. Oft stehen bei den Haltestellen nämlich nicht nur ältere Menschen, die ja meistens ganz nett und freundlich sind, sondern auch richtige Schlägertypen. Bei uns in der Nähe liegt der Hauptbahnhof und da kann man sich ja denken, dass da manchmal dunkle Gestalten umherlaufen. Und meistens laufen sie auch noch mit einer Bierflasche und heruntergezogenen Hosen herum.
Nun, das beunruhigt mich schon, da dies doch vor allem Hauptschüler machen und von denen kann man ja meistens nur sehr wenig Respekt erwarten. Leider wurde ich von diesen Personen schon oft mit "Hey Alter mach mal Platz" oder "Was guckst du so blöd" angesprochen und das kann manchmal doch einschüchtern. Jedoch hat sich das in den vergangenen Jahren wieder gelegt. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass ich mich immer seltener in der Altstadt sehen lasse, dort wimmelt es gerade nur von solchen Personen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179097.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank