Trennungsjahr: Wer hat sich da schon zusammengerauft?

vom 14.01.2012, 21:49 Uhr

Jeder kennt ja das Trennungsjahr, dass man einhalten muss, ehe man geschieden werden kann. Das Trennungsjahr ist dafür da, dass man in dem Jahr vielleicht doch merkt, dass man doch noch zusammengehört und sich nicht trennen will. Ich persönlich kenne keinen, der sich im Trennungsjahr noch mal zusammengerauft hat. Allenfalls ist es in meinem Bekanntenkreis einmal passiert, dass jemand noch mal einen Versuch gestartet hat, der dazu führte, dass das Trennungsjahr noch einmal von vorne beginnen musste.

Kennt ihr jemanden, der sich im Trennungsjahr wirklich noch mal so zusammengerauft hat, dass die Scheidung dann kein Thema mehr war oder ist es euch vielleicht so ergangen, dass ihr die Trennung wolltet, aber dann wieder mit eurem Mann oder eurer Frau zusammengekommen seid und die Scheidung dann vergessen war?

Ich muss sagen, dass ich mir wirklich reiflich überlege, bevor ich mich trenne und dann kann es auch eine Scheidung innerhalb eines Monats sein, weil für mich es dann, wenn ich einmal eine Trennung haben wollte auch kein zusammenkommen mehr möglich war. Eine Trennung ist für mich endgültig gewesen. Und gerade, wenn man sich von einem Ehepartner trennt, überlegt man es sich doch wirklich mehrmals, ehe man sich trennt.

Haltet ihr das Trennungsjahr wirklich für gut? Denkt ihr, dass es für euch kein Trennungsjahr geben bräuchte? Habt ihr das Trennungsjahr gut überstanden und habt ihr der Scheidung entgegen gefiebert und wart ihr dann früh geschieden worden zu sein? Wie war das bei euch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ein Versöhnungsversuch führt noch nicht dazu, dass das Trennungsjahr neu beginnen muss. Das hat mir mein Anwalt gleich im ersten Gespräch mitgeteilt. Allerdings waren bei mir da schon alle Messen gelesen und ich war nicht bereit es nochmal mit meinem Ex-Mann zu versuchen. Allerdings kenne ich auch niemanden, der wirklich in dieser Zeit einen Versöhnungsversuch unternommen hätte.

Allerdings sehe ich das Trennungsjahr als wichtig an. Denn es muss ja auch Paare geben, welche sich dann wieder zusammengerauft haben. Sonst hätte man diese Regelung mit Sicherheit schon abgeschafft. Aber man muss das Trennungsjahr auch nicht unbedingt einhalten. Da es auch einvernehmliche Trennungen gibt und niemand überprüft, ob der Gatte wirklich schon vor dem Auszug auf dem Sofa schlafen musste, reicht es, wenn beide aussagen, das es so war.

Auch bei Härtefallscheidungen wird kein Trennungsjahr eingehalten, sondern der Scheidungsantrag wird sofort gestellt und es geht dann wohl auch schneller, als bei einer normalen Scheidung. Aber bis man zu einer Härtefallscheidung kommt, muss schon einiges vorgefallen sein. Vor allem ist dann auch schon Gewalt, egal ob psychisch oder physisch, im Spiel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge