Wie funktioniert eigentlich ein Taschenrechner?

vom 14.01.2012, 20:40 Uhr

Heutzutage hat man fast überall einen Taschenrechner, um komplexe Aufgaben nicht mehr im Kopf ausrechnen zu müssen. Egal ob in der Schule beim Mathematikunterricht, ob auf dem PC oder auf dem Handy, überall befinden sich heute die Taschenrechner. Aber wie funktioniert ein Taschenrechner überhaupt? Wieso hat er auf jede Eingabe ein passendes Ergebnis parat? Wie kann er die Ergebnisse in Sekundenschnelle liefern? Wenn man eine extrem komplexe Matheaufgabe mit Wurzel, Prozent, Brüchen oder Kommazahlen ausrechnen würde, dann bräuchte man dazu nicht nur unglaublich viel Papier, sondern auch jede Menge Zeit. Der Taschenrechner rechnet das ganze in kürzester Zeit aus. Es ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung. Ich könnte heute ohne meinen Taschenrechner in einer Mathearbeit nicht bestehen, glaube ich.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie genau so ein Taschenrechner funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Ich denke aber, dass das die Menschen wissen werden, die so ein Ding mal programmiert haben. Wenn ein Gerät passend programmiert wurde, dann wird es immer in Sekundenbruchteilen das Ergebnis liefern können.

Wir Normalsterblichen brauchen vielleicht viel länger um bestimmte Aufgaben auszurechnen, dafür muss man bei einem Taschenrechner aber sehr sehr viel Zeit investieren bis das Teil so programmiert ist, dass es perfekt und fehlerfrei funktioniert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^