Kaspersky Internet Security 2011: Ist die Sicherheit bedroht
Ich habe lange das kostenlose Programm AntiVir von Avira benutzt, aber nach dem ersten größeren Schädling auf dem PC war mir dann klar, dass für den täglichen Gebrauch des Internets wohl doch ein sicheres kostenpflichtiges Virenprogramm her muss. So haben wir letztes Jahr im Frühling Kaspersky Internet Security 2011 gekauft. Aufgespielt habe ich das Programm auf zwei PCs, auf meinem Laptop und dem PC meiner Eltern und zwar am 17.04.2011. Nun geht die Lizenz noch genau 13 Tage, bis zum 27.01.2012. Schon die letzten Wochen wurden ständig Meldungen angezeigt, dass man die Lizenz verlängern soll und dabei bis zu 25% des Kaufpreises sparen kann. Ich habe diese Meldungen bisher immer ignoriert, weil noch über einem Monat Laufzeit war.
Nun sind es wie gesagt noch 13 Tage und seit heute ist die Miniaturanwendung auf meinem Desktop nicht mehr grün wie sie normalerweise sein sollte, sondern gelb. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich Kaspersky und oben steht "Die Sicherheit ist bedroht. Die Lizenzgültigkeit endet bald". Wenn ich dann auf den Button "Korrigieren" klicke, öffnet sich ein Fenster, wo ich die Gültigkeit verlängern kann oder das Programm mit einer neuen Lizenz aktivieren kann. Aber ich möchte nicht einfach die Lizenz verlängern, wenn das Programm ja eh noch gut zwei Wochen gültig ist. Dazu kommt noch, dass die Finanzierung wohl wieder mein Vater übernehmen wird und ich weiß momentan noch gar nicht, ob er die Lizenz überhaupt verlängern möchte, da sich das Programm für ihn fast gar nicht lohnt. Er ist nämlich kaum im Internet.
Jetzt wollte ich mal hier nach Rat fragen. Ich bin gerade ziemlich unsicher wegen dieser Meldung und auch wegen der gelben Farbe bei dieser runden Kaspersky-Miniaturanwendung. Ist das Programm denn noch voll funktionsfähig bis zum 27.01.2012? Oder schützt es die letzten zwei Wochen nicht mehr so gut wie anfangs und die Schutzfunktion wird immer schwächer und auch die Anfälligkeit von Schädlingen nimmt zu oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen und das Programm bietet wirklich noch den vollen Schutz bis zum Laufzeitende? Immerhin haben wir genau bis dorthin ja auch bezahlt.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass die Qualität der Antiviren-Software Kaspersky kurz vor dem Ablauf der Lizenz plötzlich nachlässt und Viren, Trojaner und Co. durchlässt, die es normalerweise blockiert hätte. Das Programm bleibt bis zum Lizenzende sozusagen voll funktionsfähig. Es wäre ja auch eine denkbar schlechte Werbung für diese Internetsecurity, wenn es anders wäre.
Dass die von dir beschriebene Miniaturanwendung gelb leuchtet, soll für dich als Nutzer nur den Hinweis geben, dass nach dem 27.01.2012 kein Schutz deines Computers durch Kaspersky mehr besteht. Demnach es ist auch logisch, dass sich beim Anklicken ein Fenster öffnet, dass dich auffordert, die Lizenz zu verlängern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179082.html