Kommen gebrannte CDs/DVDs an gekaufte heran?

vom 14.01.2012, 20:11 Uhr

Ich kaufe mir kaum noch CDs im Handel. Die meisten Lieder in meiner Musikbibliothek bekomme ich von YouTube, dort lade ich aber auch nur die, die eine gute Qualität haben. Die anderen kaufe ich mir meistens auf Amazon und lade sie dann als MP3-Download herunter. Ich kann sie dann sofort auf mein Handy oder meinen iPod übertragen, wo ich auch am meisten Musik höre. CDs selbst höre ich kaum mehr, obwohl ich über einen CD-Player verfüge.

Wenn ich dann aber doch mal eine CD hören möchte, so suche ich mir verschiedene Tracks aus meiner Bibliothek zusammen und erstelle mir dann eine CD nach meinen ganz eigenen Vorstellungen. Zum Brennen benutze ich Nero. Mit Filmen handhabe ich es eigentlich auch so, obwohl man eigentlich fast gezwungen ist sie zu mit Verpackung zu kaufen, weil man sie auf YouTube kaum in guter Qualität finden würde, auf Amazon gibt es nur MP3-Downloads, keine Downloads von Filmen, nur auf iTunes, wo ich eigentlich nur gelegentlich etwas downloade, wenn ich eine Gutscheinkarte habe, kann man die Filme im Ganzen herunterladen, ohne eine DVD bestellen zu müssen. Ich habe bisher aber erst einen Film wirklich gebrannt, weil der Brennvorgang einer DVD natürlich länger dauert als bei einer CD.

Aber meint ihr eine gebrannte CD oder DVD kommt überhaupt an die gekaufte Variante heran? Man spart schon ein paar Euros, wenn man die Lieder einfach nur als MP3-Datei holt, so war ein Album auf Amazon beispielsweise 10 Euro billiger, ein CD-Rohling kostet jetzt auch nicht die Welt und der Preis einer CD-Hülle liegt auch im Centbereich. Dann wäre da nur noch das Cover, das man sich aber auch online herunterladen und ausdrucken kann. Würdet ihr euch als Geburtstagskind auch über eine gebrannte CD oder DVD freuen oder sollte man als Schenkender da besser im Handel das Original kaufen? Was ist euch persönlich lieber?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von der Haltbarkeit sind gekaufte CD und DVD um Klassen besser als die selbstgebrannten. Ich habe hier noch Kuschelrock 1 als Original Kauf-CD. In den CD Player legen, play drücken und uralte Musik hören. Von meinen selbstgebrannten CD hat bisher noch keine länger als 5 Jahre gehalten. Entweder der CD-Player zeigt " No Disc" an oder man hört unschönes gepixel.

Wenn es also nur darum geht sich eine CD für das Auto zusammen zu stellen, die nach 3 Monaten dann durch was aktuelles ersetzt wird, ist das kein Problem. Wenn du deine Musik dauerhaft archivieren möchtest macht das Brennen von CD und DVD keinen Sinn.

» Joschi67 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,75 »


Wie auch schon geschrieben wurde, sind gekaufte Datenträger deutlich langlebiger als gebrannte Medien. Wenn es um den Preis geht, hätte ich ganz sicher den Download vorgezogen da dieser um einiges günstiger ist als gegenüber einer CD und von der Klangqualität gibt es dort auch keine großen Unterschiede. Diese hört man als Laie gar nicht heraus.

Mir persönlich wäre es egal gewesen, ob ich jetzt eine gebrannte CD geschenkt bekommen hätte oder eine gekaufte. Mir geht es viel mehr um den klang als um das Aussehen und der ist bei den Downloads nicht Schlächter als bei den gekauften CDs. Nur bei den Filmen wäre ich vorsichtiger und hätte diese gekauft, als downgeloadet, da die Qualität bei den gekauften deutlich besser ist als bei den Downloads.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich meine Musik meist nur zu hause höre, habe ich ich dazu entschlossen, eine sogenannte Musik-Flatrate zu kaufen. Hier bezahle ich monatlich einen festen Betrag und kann trotzdem alle aktuellen und auch älteren Alben mir so oft anhören wie ich möchte. Ich dann zwar keine eigenen CDs/DVDs mehr, aber dafür habe ich regelmäßig Zugriff auf eine Riesen-Bibliothek.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^