Welche Hilfsmittel benutzt ihr zur externen Datenspeicherung

vom 14.01.2012, 20:01 Uhr

Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Wege seine Daten extern zu speichern, um sie von einem PC auf einen anderen zu übertragen oder ob sie einfach dort abzulegen, um die Festplatte auf dem PC etwas zu entlasten. Wir haben zu diesem Thema gestern auch im Informatikunterricht ein Referat gehört. Der Referent bezog sich darin auf die DVD, auf die Blu-ray, auf den USB-Stick, auf die externe Festplatte und auf iCloud, dem Speicher "in den Wolken". Neuestens gibt es ja auch die Telekom Cloud, die aber auf das selbe Prinzip hinausläuft wie Apple's iCloud.

Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen, welche Hilfsmittel ihr zur externen Datenspeicherung benutzt? Oder habt ihr alle eure Dateien auf eurem PC gespeichert und verfügt über keinen externen Speicher? Ich habe beispielsweise eine 1,5 TB Festplatte, auf der sich eine Menge Filme und Musik befindet, die meinen PC total voll müllen würden, da ich sie nicht dauernd abspiele und sie den PC so nur unnötig verlangsamen würden. Auf meinem iPod benutze ich als Backup für die Daten iCloud. Hier bekommt man eine begrenzte Speicherkapazität auf einem Server, für mehr Speicher muss man eine jährliche Gebühr bezahlen.

Einen USB-Stick benutze ich nur zur Übertragung von Daten, aber auch darauf kann man natürlich Dateien speichern, wenn man beispielsweise sein System neu aufspielen möchte. Der Nachteil ist, dass man je nach Größe auf einen USB-Stick nicht so viel kriegen wird wie auf eine externe Festplatte. Daten auf DVD oder Blu-ray gebrannt habe ich noch nicht, nur anfangs als Sicherungskopie für einen Wiederherstellungsprozess.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zur Sicherung des Systems verwende ich zuerst einmal DVDs. Auf diesen habe ich nur eine Sicherung des Betriebssystems erstellt, sprich ich brauch nur eine einzelne CD. Außerdem habe ich auch Backup-Dateien auf einer externen Festplatte, die aber im Gegenzug zu den CDs den aktuellen Stand des PCs mit allen Daten und Updates wiedergeben und ich sie gegebenenfalls nur aufzuspielen brauche.

Für Fotos, Spiele und andere Daten verwende ich ebenfalls eine externe Festplatte. Für Fotos, die ich im Internet veröffentliche, verwende ich einen externen Hoster oder eine Cloud. Ich versuche so wenig wie möglich auf dem Rechner zu speichern, damit dieser nicht mit den Daten belastet wird, was ja gegebenenfalls auch Leistung kostet. Auch habe ich einige Programme wie zum Beispiel Photoshop auf einer externen Festplatte installiert, so dass ich das Programm darüber abrufen kann, weil es ein Ressourcenfresser schlechthin ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Um seine Daten wirklich sehr sicher aufzubewahren, muss man schon etwas Geld investieren in eine NAS-Festplatte. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Netzwerkfähige Festplatte, die man an seinen Router anschließt. Als Nebeneffekt kommt man dann auch an seine Daten heran, wenn man am anderen Ende der Welt sich befindet. Zur Zeit interessiere ich mich auch für so eine NAS-Festplatte, damit ich auf dieser meine ganzen Streaming-Dateien speichern kann. Aber die Investition ist doch recht groß.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sichere meine Daten auf einer externen Festplatte. USB-Sticks verwende ich nur, um beispielsweise Präsentationen mit in die Schule zu nehmen oder allgemein Daten zu transportieren. Das System habe ich ebenfalls auf einem USB-Stick, dass ich es im Notfall neu installieren kann. Ich habe auch schon Speicherplatz im Internet ausprobiert, das ist mir jedoch etwas zu unsicher, da es ja sein kann, dass die Server abstürzen oder ähnliches. Wenn man allerdings eine seriöse Seite benutzt, dürfte das nicht passieren, mir wäre es allerdings zu teuer.

Auf meine externe Festplatte passen 2 TB, das reicht mir gut, da es das doppelte ist, was auf meine interne Festplatte passen und ich so sehr viele Daten, auch Filme, Bilder und Musik, auslagern kann um meinen Computer nicht zu verlangsamen. DVDs verwende ich relativ selten, da auf diese langsamer gelesen und geschrieben wird als auf eine Festplatte. Große Datenmengen sind mit DVDs sowieso nicht möglich, zu sichern, da ist die externe Festplatte besser.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine ganze Reihe externer Festplatten. Ich mag diese riesigen Festplatten nicht, auf denen vom Urlaubsfoto bis zur Musik alles gepackt wird. Denn wenn du mal etwas schief geht hat man dann wirklich alles verloren. Außerdem ist es für die Arbeit auch ganz praktisch, wenn ich alle Dateien, die zu einem Projekt gehören, auf eine Festplatte ziehen kann und die dann auch mal einem Kollegen überlassen kann, weil außer diesen Dateien eben nichts auf der Festplatte ist.

Vor einiger Zeit habe ich mir zwei externe Festplatten selber gebaut. Also ich habe die Festplatten aus meinem alten Computer ausgebaut und in Gehäuse eingebaut. Das war einfacher als gedacht und diese Festplatten dienen nun zur Systemsicherung für meinen Computer und meinen Laptop.

Mit USB Sticks konnte ich nie viel anfangen, weil sie einfach zu wenig Speicherplatz haben, aber die Teile sind ja nun beliebte Werbegeschenke und deshalb haben sich bei mir auch einige angesammelt. Allerdings habe ich nun heraus gefunden, wie man von meinem Fernseher über den USB Anschluss Videos anschauen und Aufnahmen machen kann und seither sind die USB Sticks von meinem Arbeitszimmer in den Fernsehschrank ins Wohnzimmer gewandert und werden nun manchmal für Aufnahmen verwendet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe früher DVDs und CDs genutzt, heutzutage verschiebe ich allerdings alle Daten, die ich dauerhaft oder zumindest längerfristig behalten möchte, auf eine meiner externen Festplatten. Ich habe zwei Stück, eine hat 1 TB Speichervolumen, und die andere 1,5 TB. Die eine ist etwa zur Hälfte gefüllt, bei der anderen, die eigentlich nur ein Sonderangebot war und mir eben als Reserve dienen sollte, befindet sich derzeit quasi nur eine komplette Kopie von der anderen Platte drauf. Also, ich sichere quasi derzeit noch alle Daten zweimal, einmal auf der 1,5-TB-Platte und einmal auf der 1-TB-Platte. Wobei ich wohl, wenn die Datenmenge zu groß würde, die eine Sicherheitskopie löschen, die Platte formatieren und sie dann eben für die neuen Dateien verwenden würde. Wobei so eine Sicherheitskopie ja eigentlich schon eine sehr gute Sache ist. Da würde ich mir dann wohl noch etwas einfallen lassen, wenn es soweit wäre.

Daten, die ich transportieren möchte, speichere ich entweder auf einen USB-Stick ab, und lösche sie dann auch wieder, wenn ich mit der Verwendung fertig bin, oder aber, ich benutze SD-Karten. Die sind zwar eigentlich nur für meine Kamera gekauft worden, aber wenn ich gerade keinen freien USB-Stick mehr habe, dann verwende ich durchaus auch manchmal so eine SD-Karte zum Datentransport. Die kann man, dank Adapter, dann ja, mit dem Adapter zusammen, auch wie einen ganz normalen USB-Stick verwenden. Meine USB-Sticks haben alle 4 GB oder 8 GB Volumen, und die SD-Karten habe ich in den Speichergrößen 2 GB und 8 GB.

Externen Speichern, also Clouds oder Filehostern im Internet, denen traue ich irgendwie nicht. Ich habe schon vor Jahren mal durch einen Servercrash einige Online-Daten verloren. Es waren nur sehr wenige, zur damaligen Zeit, aber seitdem bin ich da irgendwie vorsichtig. Selbst, wenn es heutzutage sicherer sein sollte, Fehler können noch immer passieren. Da fühle ich mich irgendwie sicherer, wenn ich meine Daten hier bei mir zuhause habe. Natürlich können auch hier die externen Festplatten crashen, aber irgendwie bildet man sich ja doch ein, wenn man selbst ein Auge darauf hätte, hätte man eine bessere Kontrolle über die Situation. Zumindest geht es mir so. Und wenn hier eine Festplatte crasht, dann könnte ich sie zumindest zur Datenwiederherstellung einschicken. Versuchen könnte man es zumindest. Was aber macht so ein Online-Filehoster, macht der überhaupt einen solchen Versuch?

Ich habe übrigens eine riesige Menge an Daten, da ich sehr viel fotografiere und filme. Da kommen pro Jahr schon etliche tausend neue Fotos hinzu, und bei meiner Kamera-Auflösung von 14 Megapixeln, da ist die Speichermenge, die verbraucht wird, auf Dauer natürlich ziemlich groß. Nur mit den im Laptop verbauten Festplatten käme ich niemals zurecht. Die wären schon binnen weniger Wochen völlig voll.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nutze, wie wahrscheinlich die meisten, für meine Datensicherung eine externe Festplatte, auf die ich meine Daten regelmäßig kopiere. Ich habe zwar schon einige Male gehört, dass jemand DVDs oder Bänder als Abspeichermedium benutzt. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand wöchentlich ein Bluray Backup macht. Dabei sehe ich viel zu hohe Kosten, wenn man man bedenkt, dass auch diese Scheiben nur einmalig bebrennbar sind und auch im Vergleich zu externen Festplatten doch sehr klein sind.

Dieses Cloudsystem wird mit Sicherheit in Zukunft öfter genutzt. Trotzdem sind die meisten misstrauisch und möchten vielleicht nicht unbedingt die Abhängigkeit ihres Betriebes an einen anderen Betrieb an vertrauen. Außerdem sind viele der Meinung, dass deren Daten dort eben eingelesen oder sogar "gecloud" werden könnten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge