Tabletten, die Fett binden?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tabletten, die Fett in der Nahrung binden? Ich war vor kurzem bei DM und bin im Regal mit den Nahrungsergänzungsmitteln über ein Produkt gestolpert, das angeblich ungefähr ein Vietel der Nahrungsfette im Körper bindet. Damit man durch diese Tabletten nicht zu wenig von den fettlöslichen Vitaminen A, D und E aufnimmt, enthalten die Tabletten diese Vitamine.
Wer von euch hat solche Tabletten schon mal genommen? Bringt es etwas? Wie wirkt sich die Einnahme auf den Körper aus (inbesondere auf die Verdauung)? Für mich klingt das irgendwie zu einfach - du nimmst einfach eine Tablette und dann purzeln die Kilos. Da muss einfach ein Haken dran sein, oder?
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert. Vor Nahrungsergänzungsmittel sollte man ja generell vorsichtig sein. Viele davon kann der Körper ja gar nicht verarbeiten und scheidet zumindest teile davon wieder aus. Wenn du Gewicht reduzieren willst, solltest du deine Ernährung etwas umstellen und vor allem beim Essen auf die Einnahe von Kohlenhydraten verzichten. Dies ist nämlich wesentlich wirksamer und funktioniert vor allem auch dauerhaft.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Tabletten schon in der Drogerie gibt. Vor einigen Jahren habe ich solche “Pillen” nur in der Apotheke bekommen. Es waren gelbe Kapseln, die schmeckten wie Pappe. Ich kam damals da drauf, weil diese Tabletten im TV umworben wurden und sie waren auch recht treuer. Sie sollten auch das Fett binden und den Magen füllen. Ich hörte damals von einer Kollegin, die diese Kapseln nahm, dass sie “Fettaugen pinkelte”.
Es kam bei der Einnahme darauf an,dass man sehr viel trinkt. Denn durch die Aufnahme von viel Flüssigkeit sollte die Kapsel aufquellen und funktionieren.
Ich habe damals kein “Fettaugen” gepinkelt und die Einnahme nach etwa 3 Monaten aufgegeben, da ich kein Gramm abgenommen hatte. Zudem kam in den Medien scharfe Kritik auf, dass diese Tabletten mit solchen Funktionen sehr gefährlich wären. Wenn man nicht genug trinkt, würde man einen Darmverschluss riskieren. Seitdem habe ich die Finger von solchen Tabletten gelassen und bin lieber durchs Leben gerollt.
Friedmann hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es solche Tabletten schon in der Drogerie gibt. Vor einigen Jahren habe ich solche “Pillen” nur in der Apotheke bekommen. Es waren gelbe Kapseln, die schmeckten wie Pappe. Ich kam damals da drauf, weil diese Tabletten im TV umworben wurden und sie waren auch recht teuer.
.
Mich hat es auch gewundert, dass solche Tabletten nicht apothekenpflichtig sind. Die Tabletten bei DM kosten in Österreich ca. 5 EUR (Packungsinhalt: 25 Stk). Aus der Werbung weiß ich, dass vergleichbare Produkte normalerweise gut und gerne das fünf- oder sechsfache kosten.
Das mit den Fettaugen finde ich arg. Die Langzeitfolgen möchte ich mir gar nicht ausmalen. Eine Arbeitskollegin hat mal Tabletten ausprobiert, die die Kohlenhydrate in der Nahrung binden - sie bekam davon Durchfall. Wäre toll, wenn es tatsächlich eine nebenwirkungsfreie und günstige Tablette gäbe, die beim Abnehmen unterstützt. Laut BMI-Berechnung bin ich zwar nicht übergewichtig, aber ein paar Kilos weniger auf den Rippen würden mir nicht schaden...
Ich habe damals in meinem jugendlichen Abnehm-Leichtsinn solche Tabletten gekauft und auch einige Zeit lang eingenommen. Jedoch habe ich die überteuerte Variante aus der Apotheke genommen und ich habe es tatsächlich geschafft nur eine Packung davon zu kaufen. Danach habe ich nie wieder welche gekauft, weil sie gar nichts gebracht haben. Im Gegenteil, ich bekam extremen Durchfall und wurde nicht mehr fertig mit dem Einflößen von Flüssigkeit, also Wasser, weil ich durch den Durchfall schon recht viel Flüssigkeit verloren habe.
Ich habe solche Tabletten selbst noch nicht ausprobiert, aber schon viel darüber gelesen, weil es mich natürlich auch interessieren würde, ohne viel Aufwand etwas abzunehmen.
Der große Vorteil liegt darin, dass man die Tabletten parallel zum Essen nimmt, sie einen teil des fettes binden, dieses also nicht verdaut wird, sondern wieder ausgeschieden wird, ohne dass die enthaltenen Kalorien „Schaden“ anrichten können. Denn häufig hat man ja das Problem, dass es nicht unbedingt der Hunger ist, der einem zum Essen treibt, sondern viel mehr der Appetit. Tabletten also, die nur satt machen, helfen da wenig, da auch im gesättigten Zustand ein Schokoriegel noch interessant sein kann.
Man muss also unterscheiden zwischen den Tabletten, die Fett binden (was Du meinst) und denen, die im Magen aufquellen und satt machen. Bei letzteren kann man einen Darmverschluss bekommen, wenn man zu wenig trinkt, bei den Fettbindern aber nicht.
Der Nachteil der fettbindenden Tabletten ist aber, dass sie den sogenannten „Fettstuhl“ hervorrufen. Denn das gebundene Fett wird ja ausgeschieden, ohne das es irgendwie verdaut wurde und das geht dann ein wenig in Richtung Durchfall. Wobei man natürlich sagen muss, dass leichter Durchfall ja so schlimm auch nicht ist und man sicherlich davon auch etwas abnimmt.
Allerdings sind 30% gebundene Fette ja gar nicht mal so wahnsinnig viel, d.h. selbst wenn man davon abnimmt, wäre das nicht sehr viel und nicht gerade schnell.
Ich habe früher in einem Pharmakonzern als Ernährungsberaterin gearbeitet. Dieser Pharmakonzern hat eben solche Medikamente produziert, die das Fett eben gebunden haben. Die von dir beschriebene Variante aus dem Drogeriemarkt kenne ich allerdings nicht. Das von diesem Pharmakonzern hergestellte Produkt war nicht einmal frei in der Apotheke zu kaufen, sondern musste eben von einem Arzt verschrieben werden.
Meine Aufgabe bestand dann eben darin, diese Patienten als Ernährungsberaterin zu betreuen. Ich habe ihnen klar gemacht, dass es keine Wunderpille ist und dass die Pille lediglich eine Unterstützung während der Ernährungsumstellung ist. Also selbst dieses Medikament war ohne Ernährungsumstellung mehr oder weniger wirkungslos. Beziehungsweise waren dann eben die Nebenwirkungen derart massiv, dass die Patienten auf die Einnahme freiwillig verzichtet haben.
Haben sie nämlich zu viel Fett aufgenommen, dann bekamen sie massiven Durchfall mit heftigen Blähungen. Die Schilderungen einiger Patienten waren da wirklich sehr authentisch. Erwarte dir also nicht zuviel von diesen Produkten! Ohne Ernährungsumstellung wirst du da nicht wirklich was erreichen. Dieses Medikament war eben für krankhaft übergewichtige Personen gedacht, als Unterstützung und nicht als Wunderpille!
Vielleicht könnt Ihr einfach mal schreiben, welche Pillen oder Tabletten Ihr meint, es wäre doch mal spannend zu erfahren, wie die heißen. Denn ich würde das auch gerne mal ausprobieren.
Also ich denke, wir erwarten auch keine Wunderpille, denn wenn es sowas wirklich gäbe, dann würde man das sicherlich mitbekommen. Aber es wäre ja schon schön, etwas zu haben, dass dazu führt, dass man einige wenige Kilos abnehmen kann, ohne all zu viel an der eigenen Ernährung zu ändern. Und ich frage mich eben schon, welchen Sinn die Produkte überhaupt haben, wenn sie nur dann wirken, wenn man die Ernährung umstellt, denn dann kann man es mit den Pillen doch auch gleich ganz sein lassen?
Es gibt tatsächlich Tablette, die effektiv sind beim Abnehmen und das Fett binden und praktisch wieder ausschleußen. Dadurch kann es, wenn man seinen Fettkonsum nicht etwas reduziert zu sogenannten Fettstühlen kommen, was sicherlich recht eklig ist.
Ich selber habe solche Tabletten noch nie genommen, kenne mich aber aus, da ich solche auch schon öfters verkauft habe. Allerdings würde ich da nicht in eine Drogerie gehen, sondern wirklich dorthin, wo die Tabletten auch eine Wirkung haben, nämlich in die Apotheke, denn in einer Drogerie sind bestimmt keine Wirkstoffe drin, die effektiv genug wären, damit man wirklich Pfunde verlieren kann.
Die Tabletten von der Apotheke gibt es auch noch nicht wirklich sehr lange frei zu kaufen. Sie standen noch bis vor einiger Zeit unter Verschreibungspflicht.
Wenn man solche Tabletten kauft, sollte man sich auch ausreichend darüber in der Apotheke informieren. In einer Drogerie hingegen ist dies nicht der Fall, daher würde ich schon deshalb eher meine Finger von solchen Tabletten lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?