Apple Singlecore oder Dual-Core CPU - Was ist schneller?

vom 14.01.2012, 18:13 Uhr

Ich war vor kurzem in einer Saturn Filiale. Da ich den iPod Touch besitze und mit der Geschwindigkeit auch zufrieden bin, wollte ich mich erkundigen, wie schnell der Prozessor vom iPhone 4 ist, da der Prozessor vom iPod Touch 4G und dem iPhone 4 ja genauso schnell ist. Dort wurde mir dann gesagt, dass der Prozessor um die 1,2 oder 1,4 Gigahertz lag. Der Prozessor war allerdings ein Singlecoreprozessor. Auf die Frage hin, ob dann das Samsung Galaxy S2 deutlich schneller als das iPhone 4 ist (1,2 Gigahertz Dual-Core Prozessor), meine die Mitarbeiterin, dass es keine großen Unterschiede gibt und beide von der Geschwindigkeit ungefähr genauso gut sind. Sie meinte, dass es an der Kompatibilität von Hardware und Software liegt. So soll iOS, das Betriebssystem vom iPhone 4, deutlich besser mit der Hardware funktionieren, da es schon perfekt abgestimmt ist. Beim Galaxy S2 soll es nicht so sein, da Android doch noch nicht so weit wie iOS ist.

Nun würde ich gerne eure Meinung und eventuelle Erfahrungen zu der Geschwindigkeit der Handys von den Herstellern Samsung und Apple hören. Stimmt es wirklich, dass der Single-Core Prozessor von Apple sehr leistungsstark im Vergleich zu dem Dual-Core Prozessor ist? Würdet ihr eher auf ein Handy mit guter Hardware setzen oder sagt ihr, dass man die Softwareabstimmung auf keinen Fall vernachlässigen darf?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann dir nicht genau sagen, wie sich das zwischen dem Apple und dem Samsung verhält aber aus dem Computerbereich kenne ich es so, dass ein Dualcore Prozessor wesentlich schneller ist als ein Prozessor mit einfachem Kern. Das liegt wohl daran, dass dies Prozessoren ihre Leistung gezielt einsetzten und somit die Leistung effektiver verwendet wird. Ich selbst habe ein HTC Sensation, dass auch einen Dualcore Prozessor hat und ich muss sagen, dass ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden bin. Es braucht lediglich etwas länger, bis das Betriebssystem gestartet ist, aber ansonsten ist alles sehr schnell.

Natürlich kann es sein, dass die Software beim iPhone besser auf das Handy abgestimmt ist und es deshalb etwas schneller ist. Ich würde einfach noch mal in einem Handygeschäft nachfragen und mir das genau erklären lassen, wie sich das genau verhält.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Single CPU sowie eine Dual Core CPU sind von der Geschwindigkeit gleich. Nur hat man den Vorteil, dass man mit einer mehrkernigen CPU mehrere Programme auf einmal ausführen kann, ohne dass das System abschmiert. Also das eine mehrkernige CPU schneller ist, als eine ein Kern CPU stimmt leider nicht. Es kommt auf die Taktung an und nicht auf die Kerne. Wenn die Geschwindigkeit bei beiden gleich ist, dann sind diese gleich schnell.

Denn von der Software sind beide Marken auf die Hardware bestens abgestimmt und man brauch sich keine großen Sorgen machen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze selber einen iPod Touch 4G (1 Ghz Single Core), ein Samsung Galaxy S2 (1,2 Ghz Dual Core), sowie ein Asus Transformer Prime Tablet (4x 1,2Ghz + 1x500Mhz) und meine daher, dir eine passable Anwort geben zu können: Grundsätzlich stimmt es, dass Apple-Geräte etwas besser mit der Hardware umgehen können, was die UI (also das User-Interface) betrifft. Trotzdem hat nach meinen Erfahrungen auch hier knapp das Galaxy S2 die Nase vorn. Das Prime mit seiner Quad Core-CPU kann das wesentlich aufwendigere Interface mit Bravur meistern.

Bei rechenlastigen Programmen oder Spielen ist der Unterschied wesentich offensichtlicher: Der App-Start von z.B. Modern Combat 3 oder Minecraft PE erfolgt der Start fast proportional so schnell zur Anzahl der Kerne des Prozessors. Auch im Spiel sieht Modern Combat 3 auf dem Galaxy S2 wesentlich besser aus - hier ist jedoch auch der Grafikchip stark mitverantwortlich.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge