Zwischenprüfung - Stoff aus dem 3. Lehrjahr?

vom 14.01.2012, 17:49 Uhr

In einigen Monaten habe ich meine Zwischenprüfung. Ich mache momentan deine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich habe mich schon mit vielen über die Zwischenprüfung und dir dort dran kommenden Themen unterhalten. Leider konnte mir bisher niemand wirklich sagen, was alles dran komme wird.

Viele sind der Meinung, dass auch der Unterrichtsstoff aus dem dritten Lehrjahr drankommen wird. Andere aber sind dann wieder der Meinung, dass diese Themen nicht dran kommen werden.

Ich denke mal, dass dies bei allen Berufen gleich sein wird. Muss ich also schon einmal mir alles anschauen, was ich eigentlich erst im nächsten Lehrjahr lernen würde oder reichen mir meine bisherigen Mitschreibe aus der Berufsschule aus?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zwischenprüfung heißt ja so, weil man inmitten der Ausbildung prüfen will, inwieweit ihr euren Stoff schon könnt. Es wäre unfair, würde man dann Stoff dran nehmen, den ihr eigentlich noch gar nicht hattet. Jedoch kann alles dran kommen, was ihr bis dato durch genommen habt und darauf solltest du dich auch vorbereiten. Was allerdings im dritten Lehrjahr dran kommt, das sollte in der Zwischenprüfung eigentlich kein Thema sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei der Zwischenprüfung kommt erfahrungsgemäß kein Stoff aus dem dritten Lehrjahr dran. Das einzige was passieren kann ist, dass die Richtlinien Themen erfordern, die ihr erst im zweiten Halbjahr, nachdem die Zwischenprüfung erfolgt ist, erlernt. Das ist natürlich ärgerlich und scheint eine Spur von Ungerechtigkeit zu haben, allerdings ist es nicht vermeidbar.

In jeder Schule gibt es eine andere Handhabung bei der Umsetzung des Lehrplanes. Es gibt Vorschriften, welche Themen in welchem Schuljahr abgearbeitet sein sollen, aber die Reihenfolge dafür wird nicht festgelegt. Deswegen wird in der Zwischenprüfung, soweit es mir bekannt ist, der Wissensstand verlangt, der zum Ende des zweiten Lehrjahres erreicht sein sollte, obwohl die Zwischenprüfung zeitlich früher stattfindet. Deswegen können die Lehrer auch nichts daran ändern, dass ein gewisses Themengebiet noch nicht erlernt ist, wenn die Prüfung bevor steht.

Meist klingt das ganze jedoch dramatischer, als es tatsächlich ist. Man kann sich oft in die Lücken selbstständig einarbeiten und hat auch wenig Probleme mit der Bearbeitung gerade dieser Themengebiete während der Prüfung. Am besten man forscht und fragt bei Bekannten oder Kollegen, die denselben Beruf kürzlich erlernt haben, wie sie es gehandhabt haben oder ob sie Material zu dem noch offenen Thema haben. Wenn man in den anderen Bereichen gut vorbereitet ist, dann darf die Prüfung nicht an ein paar Fragen scheitern, welche aus einem noch unbekannten Themengebiet stammen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte zwar einen anderen Ausbildungsberuf als du aber beim Thema Prüfungen gibt es doch sicher ein gewisses Schema, welches sich auch mit anderen Ausbildungsberufen gleich setzt. Bei meiner Zwischenprüfung war es zumindest so, dass wirklich nur Sachen dran kamen, die man auch vorher in der Berufsschule gelernt hatte. Ich muss aber sagen, dass ich bei einer Aufgabe absolut keine Ahnung hatte, da wir dieses Thema wirklich noch nicht hatten. Auch die anderen waren da mehr oder weniger im dunklen unterwegs. Unser Glück war aber, dass es für diese Aufgabe vergleichsweise wenig Punkte gab. So konnten wir uns mit raten noch ein paar kleine Glückspunkte ergattern.

Man richtet sich ja bei der Erstellung einer solchen Prüfung nach den Lehrplänen. Es ist ja bereits im vornherein festgelegt, was man wann lernt. Es liegt nun in der Hand der Berufsschullehrer diesen Plan zu folgen und möglichst nicht hinterher zu hängen. Es ist leicht gesagt und meistens klappt es eben nicht so wie es soll. Da wird ein Lehrer krank und es gibt gerade keinen Vertretungslehrer. So etwas sollte nach Möglichkeit nicht vorkommen aber es tritt eben doch mal ein. Schon wenn mal zwei oder drei Stunden wegfallen bedeutet das, dass man ordentliches Loch in den Lehrplan reist. Als ich zu meiner Rechnungswesenprüfung antanzte, hatten wir noch ein komplettes Thema ausstehend. Wir haben es nicht einmal angeschnitten, soweit hingen wir zurück. Aber am Ende kam zum Glück dieses Thema nicht dran.

Lass dich nicht verrückt machen und konzentriere dich auf deinen aktuellen Stoff und mach das beste daraus. Wenn es doch nicht so goldig endet, dann weist du wenigstens, dass du an bestimmten Sachen noch ein wenig arbeiten musst. Am Ende kann man aber die Schuld nicht immer auf die Lehrer schieben. Man muss auch selbst mal ran und etwas tun. Das war das Problem bei uns. Alle wollten immer noch eine Stunde üben. Wir hatten zu viel geübt und am Ende hat keiner mehr aufgepasst, weil es langweilig wurde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt vor, dass in der Zwischenprüfung Stoff vorkommt, den ihr noch nicht durchgearbeitet habt. Aber es kommt auch sehr viel Stoff vor, den ihr bereits in der Schule durchgenommen habt. Meine Zwischenprüfung zum Fachinformatiker ist nun ein dreiviertel Jahr her und ich muss gestehen, dass ich sie an sich recht locker empfunden habe. Ich habe mir den Stoff, den ich in der Ausbildung schon gemacht hatte durchgeschaut und das war es dann auch schon.

Die Themen, die ihr noch nicht gesehen habt, sind in der Zwischenprüfung in der Minderheit. Schau dir gegebenenfalls die Zwischenprüfungen der letzten drei bis vier Jahre an und arbeite sie durch, damit fährst du schon ganz gut. Vorausgesetzt du bekommst die Zwischenprüfungen. Schau dir auf jeden Fall deine Mitschriften aus der Berufsschule an, insbesondere Geschäftsprozesse und Wirtschaftskunde. Außerdem solltest du Struktugramme beherrschen und vielleicht auch eine Kleinigkeit programmieren können. Aber der Stoff vom letzten Lehrjahr kommt nach Aussagen meiner Lehrer erst in der Abschlussprüfung dran.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es würde ja gar keinen Sinn machen, wenn bei der Zwischenprüfung nach der Hälfte der Ausbildung Stoff geprüft und abgefragt werden würde, den ihr alle noch gar nicht könnt. Bei der Zwischenprüfung soll ja ermittelt werden, inwieweit ihr den Stoff beherrscht, der euch bis dahin beigebracht wurde. Um dir ein wenig die Angst zu nehmen, hab ich mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und bin dabei auf eine Seite gestoßen, auf der die Zwischen- und auch Abschlussprüfungen der letzten Jahre einsehbar sind. Du findest sie hier. Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte, und wünsche dir bereits jetzt viel Glück bei der anstehenden Prüfung.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also die Prüfungen, und deren Aufbau, ist definitiv nicht bei allen Berufen gleich. Wie bereits gesagt wurde, geht es bei den Prüfungen darum, zu testen, in wieweit ihr den gelernten Stoff beherrscht, und auch um zu sehen, inwieweit ihr Theoretisch für diesen Beruf geeignet seid. Denn die Theorie ist das Grundgerüst, auf dem die Praxis aufgebaut wird. Abgefragt wird im Normalfall nur das Bereits gelernte. Sonst würde es ja nicht viel Sinn eine Zwischen Prüfung zu machen, wenn ihr zu der Bereits alle können müsstet.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass sie wirklich erwarten können, dass ihr euch alles aus dem 3 Lehrjahr bereits selber beibringt, zumal das 3 Lehrjahr, dann ja auch total sinnlos wäre. Wende dich doch einfach einmal an deinen Ausbilder, und sage ihm, was du so gehört hast, und du dir deswegen Sorgen machst. Du kannst ihn ja auch Fragen, ob du ehemalige Prüfungen oder ähnliche sehen kannst. Vielleicht hat er zugriff darauf. ich bin mir sicher dein Ausbilder, wird dir gerne dabei Helfen, schließlich liegt dem Unternehmen ja auch etwas daran, das du gut abschließt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Zwischenprüfung fragt für gewöhnlich nur den Stoff an, der bis dahin durchgenommen werden sollte. Stoff aus dem dritten Lehrjahr wird also nicht abgefragt. Jedoch kann es vorkommen, dass trotzdem etwas drankommt, was ihr in der Schule noch nicht durchgenommen habt, weil man manches auch erst im zweiten Halbjahr durchnimmt.

In meiner Zwischenprüfung ist einiges drangekommen, was ich noch nicht in der Schule hatte, aber da unsere Prüfungen nur aus Multiple Choice Fragen bestand, konnte man da immer noch raten, bzw. kommt mit logischem Denken weiter, weil manche Antworten aus logischen Gründen einfach rausfallen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge