Videoüberwachung und Kameras in Taxen?

vom 14.01.2012, 17:40 Uhr

Ich denke mal die meisten hier mit Kabelfernsehen hier kennen das Quiz Taxi, in dem Personen innerhalb von einem Taxi gefilmt werden. Aber auch in manchen Werbungen, wie beispielsweise vor einigen Monaten eine Kampagne gegen Alkohol am Steuer, sieht man sehr oft Personen die von einer Kamera in einem Taxi aus gefilmt wurden.

Dort ist es eigentlich immer so, dass man nur die hinteren Sitze des Taxis sehen würde. Allerdings fahre, ich zumindest, immer vorne auf dem Beifahrersitz mit. Dann würde man mich ja überhaupt nicht sehen. Gibt es denn in Taxen überhaupt Kameras oder wurden diese in nur solchen Situationen eingebaut?

An sich finde ich die Idee ziemlich gut, da man immer öfter hört, dass Taxen ausgeraubt wurden. Auf der anderen Seite bringt es ja nichts, wenn man nur die hinteren Sitze des Taxis filmt. Außerdem möchte ich nicht während der Fahrt gefilmt werden. Wie in dieser Kampagne gegen Alkohol, bin auch ich schon mehrmals nach einigen Gläsern zu viel mit dem Taxi nach hause gefahren. in einem solchen Moment möchte ich nicht gefilmt werden und auch nicht an sonst irgendwann während einer Taxifahrt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was du im Fernsehen siehst, das sind Taxen mit Sonderausstattung vom Sender. Die 3 Kameras sind schnell installiert und auch wieder entfernt. Überall wo zur Vorbeugung von Kriminalität gefilmt wird steht es auch dran. Solltest du mal darauf achten. Dieser Bus wird Videoüberwacht oder dieser Bahnhof wird Videoüberwacht.

Da Sicherheit oft mit dem Persönlichkeitsrecht kollidiert werden diese Hinweise angebracht. Willst du nicht gefilmt werden, wartest du eben auf einen Bus ohne Video oder nimmst einen anderen Bahnhof.

» Joschi67 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,75 »