Sind 30 Euro für eine Zeichnung viel?

vom 14.01.2012, 17:30 Uhr

Ich habe letztens bei Facebook ein Angebot gesehen: Eine noch relativ junge Frau hat angeboten, dass sie für 30 Euro und die Kosten für den Versand die Tiere von einem zeichnet. Zur Unterstützung hat sie noch ein paar bisherige Zeichnungen und Kundenaufträge eingestellt. Die Zeichnungen waren wirklich gut.

Jedoch finde ich, dass 30 Euro ein bisschen viel für eine Zeichnung sind, auch wenn sie gut ist. Seid ihr der gleichen Meinung? Findet ihr auch, dass 30 Euro für eine Zeichnung viel sind? Wie gesagt, die Zeichnungen sind zwar gut, aber ich weiß nicht, ob ich 30 Euro für die Zeichnung von meinem Tier ausgeben würde. Des weiteren finde ich, dass ein Foto schöner ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe etwa ein Jahr lang einen Kunstkurs besucht und weiß aus diesem Grund, wie teuer gutes Zeichenpapier, Pinsel, Stifte und so weiter sind. Wer denkt, dass ein guter Zeichenblock für 0.99 Euro bei Plaza zu kriegen ist oder für ein Fünferpack guter Bleistifte 2 Euro ausreichen, täuscht sich leider. Der Arbeitsaufwand für eine gute Zeichnung ist auch relativ hoch. Wenn ich eine richtig gute Zeichnung anfertige, wo Proportionen und Schattierungen stimmen und das Ganze plastisch wirken soll, kann ich mehrere Tage daran sitzen, wobei es natürlich auch von der Größe des Bildes abhängt. Da finde ich 30 Euro, zumal du sagst, dass die Zeichnungen sehr gut sind, schon gerechtfertigt. Aufgrund meiner Erfahrungen im künstlerischen Bereich ärgert es mich auch sehr, wenn Leute bei (vor allem abstrakten) Bildern sagen: "Der Preis ist nicht gerechtfertigt, das könnte ich auch."

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben zwar noch kein Tier zeichnen lassen, aber meine Kinder. Wir hatten damals auch 25,00 Euro gezahlt. Hört sich zwar viel an auf den ersten Blick, aber es ist wirklich mal was anderes als ein Foto. Ich finde den Preis gerechtfertigt, da ich weiß wie teuer die Stifte sind die man zum zeichnen braucht, da man hier nicht irgendwelche nehmen kann und zum anderen muss man ja auch die Zeit sehen, wo so ein Bild entsteht. Ich kann so ein Bild eigentlich jeden empfehlen, man muss aber dennoch ein wenig auf den Zeichner achten, denn es sind nicht alle gut.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, würde ich hier schon einmal den Grundansatz des Angebotes hinterfragen. Wie bist du denn auf die Anzeige aufmerksam geworden? Kennst du die Dame oder wie hat sie sich bei Facebook beworben beziehungsweise wie hat sie auf ihr Angebot aufmerksam gemacht? Woher willst du denn wissen, dass diese Dame seriös ist? Nur wenn sie ein paar Zeichnungen bei Facebook einstellt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie die auch selber gemacht hat.

Ich bin bei solchen Dingen aber allgemein immer sehr skeptisch. Dann scheint es ja so zu sein, dass du ein Foto zu ihr schickst und sie malt dann das Tier, oder habe ich das falsch verstanden? Das heißt, du hast ein bereits vorhandenes Foto, nur dann eben gemalt. Und in welchem Stil ist es? Zeichnung oder Aquarellmalerei oder was anderes?

Die regulären Preise von solchen Zeichnungen kenne ich nun ehrlich gesagt nicht. Ob der Preis gerechtfertigt ist, wird wohl auch von ihrem Können abhängig sein und auch auf was für einem Papier sie die Zeichnung macht beziehungsweise welchen Materialaufwand sie generell hat. Auch wäre interessant zu wissen, wie groß das Ergebnis dann sein soll. Generell würde es da für mich noch einige offene Fragen und Überlegungen geben und wenn dir ein Foto sowieso besser gefällt als eine Zeichnung, dann hast du dir die Antwort denke ich selber schon gegeben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich halte 30 Euro auf Anhieb nicht für zu teuer für eine wirklich gute Zeichnung, nicht nur wegen der Materialien, die nicht gerade billig sind, sondern auch wegen dem Aufwand, der hinter einer guten Zeichnung steckt. Allerdings würde ich dieses Geld nicht jedem einfach so zahlen, ich würde zu einem professionellen Zeichner gehen und nicht einfach bei Facebook jemanden nehmen, der mal ein paar seiner Zeichnungen eingestellt hat. Das ist aus meiner Sicht unseriös, egal wie gut das Angebot gemeint ist.

Hinzu kommt noch, dass man dieser Person dann ein Bild von einem Tier schickt und dann erhält man eine Zeichnung von einem bereits vorhandenen Foto, was bringt das letztendlich? Ich finde, dass es nur dann etwas Besonderes ist, wenn man so etwas noch nicht hat. Wenn ich aber ein Foto schon habe und lasse das dann zeichnen, dann ist das nichts besonderes mehr.

Ginge ich zu einem professionellen Zeichner, dann wären 30 Euro meiner Meinung nach nicht zu teuer. Diese Person hat vielleicht eine entsprechende Ausbildung, hochwertige Materialien und braucht ja auch Zeit zum Zeichnen. Aber bei dieser Person weiß man ja nicht, was sie für Materialien verwendet, wie hochwertig diese sind und ob sie die Bilder wirklich selbst macht, weiß man auch nicht. Da würde ich mein Geld also eher nicht investieren.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne mich in dieser Zeichenszene nicht aus aber so ganz spontan würde ich sagen, dass 30 Euro für ein Bild nicht unbedingt so viel Geld ist. Es kommt eben wirklich auf die Qualität an und der eine macht es nur mal so nebenbei und der andere wiederum will oder muss davon leben. Alleine diese Aspekte machen schon eine kräftige Spanne auf, was den Preis betrifft. Man muss ja auch bedenken, wie das Bild gemalt wird. Wenn es sich "nur" um eine Bleistiftzeichnung handelt, die dann nur mit Schwarz nachgezogen wird, kann man schon mit einen niedrigeren Preis rechnen als mit beispielsweise Ölfarbe. Ich hatte auch mal den Gedanken, das eine oder andere Bild mit Ölfarbe zu zeichnen und diese dann an bestimmte Leute zu verschenken. Ich habe es dann aber gelassen, weil die Farben wirklich etwas zu teuer für mich waren.

Die Mutter eines Freundes hat mal ein Familienporträt in Auftrag gegeben. Es sollte aber kein klassisches werden sondern so etwas in Richtung Karikatur. Sie hat von jedem ein Bild eingeschickt und der Maler hat dann dieses Familienporträt gezeichnet. Mein Kollege meinte dann auch, dass es wirklich richtig genial geworden ist. Ich selber habe es nicht gesehen aber ich schenke ihm mal den Glauben, warum auch nicht? Am Ende hatten sie 100 Euro für dieses Bild bezahlt. Es war aber ein richtig schön großes mit geschätzten einen Meter Breite.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde, dass 30 Euro für eine gute Zeichnung nicht viel sind. Der Zeichner steckt eine Menge Arbeit dahinter und gibt sich Mühe für die Zeichnung. Auch ist ein wichtiger Faktor, wie groß die Zeichnung bzw. das Bild werden wird. Wenn dir die Zeichnungen von der Frau gefallen, kannst du dir doch eine Zeichnung machen lassen. Aber andererseits meinst du, dass Fotos besser sind als Zeichnungen. Da ist für mich ein kleiner Widerspruch. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich zeichne ja selbst in meiner Freizeit und weiß, dass dies ein recht teures Hobby ist. Gutes Papier kostet je nach Hersteller gut 10 Euro und von Leinwänden reden wir mal nicht. Auch sind gute Stifte verdammt teuer und auch Aquarell-, Wasser- oder Ölfarben kosten nicht gerade wenig, besonders wenn man auf Qualität achtet. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand, da sind die 30 Euro locker mit eingerechnet. Daher denke ich, dass 30 Euro nicht zu viel sind, jedoch traue ich selbst zum Beispiel Angeboten über Facebook nicht sonderlich, egal wie seriös sie sind. Daher würde ich vor einer Bestellung nachfragen, ob die Frau vielleicht ein Portfolio, sprich eine Sammlung an Zeichnungen zum Beispiel auf ihrer Homepage hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein Foto mit einer handgefertigten Zeichnung zu vergleiche finde ich recht unpassend. Das ist, wie wenn man handgestrickte Socken mit einem Sechserpack Socken von Kik vergleicht. Wobei man für den Preis von handgestrickten Socken sicherlich mehrere Sechserpacks bei Kik bekommt. Und viele sicherlich die Socken von Kik schöner finden. Deshalb verstehe ich deine Aufregung nicht ganz. Wenn du eh kein Interesse hast, dann kann dir der Preis doch eigentlich egal sein oder?

Generell sind handgefertigte Sachen meistens teurer als maschinell hergestellte Dinge. Zumindest in westlichen Ländern. Theoretisch ist es sicherlich möglich, dass du in einem Land wie zum Beispiel Kalkutta eine Zeichnung auch für 10 Cent erwerben kannst, die vielleicht sogar noch besser ist, als die von dir genannte Zeichnung. Nur sind 10 Cent dort auch mehr Wert als hier 10 Cent.

Ich finde 30 Euro für eine Zeichnung an sich nicht wirklich viel. Persönlich würde ich den Preis wahrscheinlich nicht ausgeben wollen, was aber eher daran liegt, dass mich Zeichnungen nicht unbedingt interessieren. Würde ich aber eine Zeichnung eines geliebten Haustieres verschenken wollen, wäre mir der Preis das Wert. Vor allem da man ja auch ein Unikat erhält.

Rein theoretisch kannst du ein Foto auch einscannen oder gleich von einer Digitalkamera in eine Grafikprogramm hoch laden und mit diversen Filtern eine Zeichnung nach ahmen. Ist alles Geschmackssache. Kostenpunkt wären dann hier, vorausgesetzt man hat dafür alles was man benötigt, wie halt ein gutes Grafikprogramm, nur der Preis für das Papier und die Farbe. Dann kann man das Bild auch in Massenproduktion vermarkten und verdient dann auch noch, wenn man nur 5 Euro pro Bild nimmt. Leider hat der Käufern dann kein individuelles Unikat mehr.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde das auch nicht zu viel. Mein Vater hat vor Jahren mal einen Zeichenkurs gemacht und dann auch einiges an Material gekauft und das war sehr teuer. Für dickes Papier bezahlt man ja schon genug und die Stifte sind ja auch nicht gerade billig. Die braucht man dann zwar natürlich nicht ganz für eine Zeichnung, aber der Verbrauch ist eben auch hoch genug und man benutzt ja sicher auch unterschiedliche Stifte und daher finde ich das schon gut. Ich finde dreißig Euro da eigentlich relativ günstig, wenn man noch die Arbeitszeit dazu rechnet. Meine Freundin zeichnet sehr gut und man könnte auch meinen, dass sie da ein Profi ist. Sie ist da auch relativ fix, aber sie würde da sicher auch schon über eine Stunde brauchen und ich denke, dass dieser Preis da doch auch angemessen ist. Allerdings würde ich einem solchen Angebot aus dem Internet wohl auch nicht trauen, außer wenn ich da jemanden persönlich kennen würde, der damit schon gute Erfahrungen gemacht hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge