Sind 30 Euro für eine Zeichnung viel?

vom 14.01.2012, 17:30 Uhr

Ich denke, dass dreißig Euro für eine Zeichnung nicht unbedingt zu viel sind. Vorausgesetzt, es handelt sich auch um eine gut ausgeführte Zeichnung auf ordentlichen Papier und nicht um eine Bleistift-Zeichnung mit schlechter Schattierung und dann auch noch auf einem ganz gewöhnlichen Blatt Druckerpapier. Dann wären dreißig Euro doch schon ziemlich viel Geld.

Es kommt aber natürlich auch auf die Größe des Bildes an. Ich denke, dass dieser Preis sich auf ein Format von DIN A4 bezieht, denn dann ist es schon ein gängiger Preis. Und was man zur Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch einbeziehen müsste ist, ob es eine reine Bleistiftzeichnung ist oder eine colorierte Zeichnung und ach, ob es sich um ein Portrait handelt oder ob das ganze Tier gezeichnet wird. Ich habe nämlich schon einmal eines meiner Pferde in Acryl malen lassen und damals war es so, dass der Preis für ein formatfüllendes Portrait höher war als wenn ich das ganze Tier auf dem Gemälde haben wollte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In erster Linie sollte man einfach für sich entscheiden, ob es einem das wert ist. Es gibt genug Leute, die sich das nicht leisten können und wollen und dann wiederum gibt es auch genug Leute, die noch sehr viel mehr Geld ausgeben würden. Aber rein vom Aufwand und dem Materialverbrauch her ist der Preis meiner Meinung nach schon gerechtfertigt. Es kommt nun sicherlich auch noch einmal darauf an, wie genau das Bild nun gezeichnet oder gemalt wird und wie groß das Bild ist. Für ein Bild mit Ölfarben kann man natürlich mehr verlangen, als wenn man eine Bleistiftzeichnung hat. Und für ein sehr großes Bild kann man wohl auch mehr verlangen, als für ein Bild in Fotogröße.

Und wenn man eine Stunde oder vielleicht sogar 3 Stunden an dem Bild sitzt, dann kann man das ja mal auf einen Stundenlohn herab rechnen. Abzüglich der Materialkosten bleibt dann am Ende nicht mehr ganz so viel übrig. Also würde ich das eher als Aufwandsentschädigung und nicht als Bezahlung in dem Sinne sehen. Wenn überhaupt würde mich nur ein Ölbild reizen. Mit einer Bleistiftzeichnung von meinem Hund könnte ich nun herzlich wenig anfangen. Und man muss auch bedenken, wie gut sich ein Bild was schön kräftige Farben hat vielleicht im Wohnzimmer macht. Das hat dann ja auch eine dekorative Funktion. Bei einer Bleistiftzeichnung finde ich das nun nicht ganz so, aber das ist dann auch wieder einfach Geschmackssache.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Îch bin erschüttert über den Müll, der hier geschrieben wird. Wenn ich richtig gelesen habe, geht es dir um eine Bleistiftzeichnung, oder? Warum denkst du über eine Zeichnung nach, wenn dir doch ein Foto deines Tieres viel besser gefällt. Weißt du eigentlich, wie lange man an einer Zeichnung sitzt, wenn sie gut gemacht ist und nicht nur dahingekritzelt? Du hast doch geschrieben, dass es wirklich gute Zeichnungen sind. Wenn das so sein sollte, verstehe ich nicht warum du überlegst, ob du 30 Euro dafür ausgeben sollst. Von den Angeboten bei Facebook habe ich allerdings keine Ahnung. Ich würde dir für so wenig Geld keine Zeichnung machen.

Wenn du zum Arzt gehst und dich akupunktieren lässt, zahlst Du 25 Euro. Der Arzt benötigt ein bis zwei Minuten, um dir die Nadeln zu stechen und die Assistentin nimmt sie später wieder raus. Da würdest du nicht sagen, dass das zu viel Geld für zwei Minuten Arbeit ist. Aber für jemanden, der länger daran sitzt, ist es dir zu viel Geld. Auch wenn sie Anfängerin ist, kann sie gut sein. Emil Nolde, einer der bekanntesten Expressionisten, hat Zeichnungen auf Packpapier gezeichnet, die gut sind. Aber hier wird davon geschrieben, welches Papier genommen wird, welche Stifte, und sogar ist die Rede von Öl- und Aquarellfarbe und – wer soll das verstehen – von Leinwand. Normalerweise verstehe ich unter einer Zeichnung ein Zeichenpapier verschiedener Größe, auf dem mit Bleistiften verschiedener Stärken ein Bild gezeichnet wird. Oder sollte es eine Tusche-Zeichnung sein? Oder vielleicht eine mit Kohlestift? Meine erste gut gelungene Zeichnung hat mir vor Jahren schon mein Lehrer – der etwas davon verstand – für 150 Euro abgekauft. Ich habe allerdings keine Tiere von Fotos abgezeichnet, sondern Zeichnungen aus der Natur oder von der Natur angefertigt. Also meine Meinung ist, dass man sich wegen 30 Euro für eine Zeichnung nicht so anstellen soll und nicht möglichst noch ein Gutachten haben will. Ich finde den Vergleich von XL mit dem Vergleich der Socken bei KIK gelungen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eine Bekannte von mir, die ich aus einem anderen Forum kenne, ist Künstlerin und Malerin und sie zeichnet sehr gut, zumindest nach meiner ganz persönlichen Ansicht. Einmal hat sie mir eine Zeichnung in DIN A4-Größe zukommen lassen, weil wir etwas gesammelt hatten und die Zeichnung war ein Geschenk an jemand anderes gewesen. Wir sind so darüber ins Gespräch gekommen und auch, wenn es sich "nur" um eine Bleistiftzeichnung handelte, so kostet das Bild normalerweise nicht nur dreißig Euro, sondern wesentlich mehr. Ich meine, der Preis lag um die achtzig bis neunzig Euro zuzüglich Versandkosten, ergo halte ich dreißig Euro für nicht zu teuer oder übertrieben.

Dass Du ein Foto schöner findest, ist ja nicht weiter schlimm, aber manch einer mag eben auch Zeichnungen von Tieren oder anderen Objekten der Begierde. Diese Zeichnung von der ich geschrieben habe, hat mich aber beispielsweise komplett umgehauen und ich würde dies schon zahlen wollen. Es ist ja nun nicht so, dass man ausschließlich die Materialkosten zahlt, sondern auch die Arbeit, die dahinter steckt. Von irgendetwas muss ja ein Künstler auch leben und solch eine Bleistiftzeichnung ist auch nicht eben mal innerhalb von fünf Minuten erledigt, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde das ist verdammt wenig Geld für eine Zeichnung. Natürlich habe ich sie jetzt nicht gesehen und kann nicht richtig darüber urteilen, aber für 30 Euro bekommt man was von einem dieser Straßenkünstler und sogar die nehmen nicht selten mehr Geld. Ich selbst habe nur zwei der Zeichnungen, die bei uns im Haus hängen, selbst erworben, davon hat die eine 250 Euro gekostet und die andere 280 Euro, so um den Dreh. Beide habe ich direkt im Atelier erworben, da können sich die Künstler natürlich die Preise auch selbst aussuchen. Aber ich denke mal so, wenn man das alles zusammen rechnet, was da an Arbeitsmaterial und Zeit drin steckt, dann ist das ein fairer Preis. Und selbst bei dem Geld, ergibt sich ein eher niedriger Stundenlohn.

Ich selbst habe einmal eine von meinen Zeichnungen verkauft, allerdings nicht ''freiwillig''. Es fügte sich so, dass wir einmal einen Kollegen meines Vaters da hatten, der sich nun mit meinem Vater unterhielt und sie spazierten irgendwann wegen des guten Wetters auf die Terrasse, wo ich gerade Aquarell malte. Er schaute es sich an und war begeistert und wollte mehr sehen. Er bot mir schließlich 150 Euro für eine Zeichnung von einem kleinen Landschaftsstrich, den man aus dem Panoramafenster meines Freundes sehen kann. Wenn man bedenkt, dass ich damals 15 war, dann ist das schon relativ viel Geld und ich hätte sie auch für weniger hergegeben. Daher finde ich doch, dass 30 Euro für einen Erwachsenen Künstler etwas wenig sind, auch wenn man es nur Hobbymäßig macht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nun nicht, dass dreißig Euro zu viel für eine Zeichnung sind. Wenn die Zeichnung wirklich sehr gut ist und auch auf hochwertigem Papier gezeichnet ist, dann finde ich den Preis durchaus angemessen und sogar noch ein wenig niedrig. Immerhin muss man ja bedenken, dass hochwertiges Papier und hochwertige Stifte auch nicht gerade günstig sind. Zudem ist es auch nicht gerade wenig Arbeit, so eine Zeichnung anzufertigen und dazu kommt eben auch noch, dass man eben auch talentiert sein muss, um solche Zeichnungen anzufertigen. Dieses Talent besitzt aber nicht jeder.

Ich finde selbstgemachte Zeichnungen sehr schön und auch sehr persönlich, da man sich ja auch selbst zeichnen lassen kann. Das ist einfach eine wirklich tolle Erinnerung, die man nicht einfach so im Geschäft kaufen kann. Von daher habe ich da auf jeden Fall Verständnis dafür, dass solche Zeichnungen nicht ganz so günstig sind. Dafür sind solche Zeichnungen aber auch ein Unikat.

Wir haben mehrere Bilder in der Wohnung hängen, wobei keines der Bilder unter hundert Euro gekostet hat. Dabei handelt es sich aber nicht um Unikate, sondern um gewöhnliche Drucke. Diese kosten eben so viel und man muss damit rechnen, für ein Bild viel Geld auszugeben. Dafür sind diese Bilder aber auch wirklich schön. Trotzdem sind sie eben sehr teuer. Wenn ich dann daran denke, dass man ein selbst gezeichnetes, persönliches Bild für nur dreißig Euro bekommt, dann finde ich das wirklich nicht so viel und ich würde mir so ein Bild auf jeden Fall auch kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich zeichne sehr gerne und ich kann auch verstehen, dass die Frau für eine Zeichnung 30€ haben möchte, denn man besitzt viele unterschiedliche Bleistifte, wobei ein Stift eine härtere Mine hat und der andere eine weichere Mine, außerdem besitzt man auch halbwegs gute Künstlerstifte, die auch ihr Geld kosten. Eine Zeichnung zeichnet man auch nicht auf irgendein Papier, auf dem eine Seite beschriftet wurde, sondern meistens kauft man sich auch etwas teureres Papier, auf welchem man auch gut zeichnen kann. Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass Menschen bei einer Zeichnung so geizig sind, wobei sie bei einer "normalen Jeanshose" dafür bereit sind ungefähr 100€ zu bezahlen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde 30 Euro für eine Zeichnung durchaus gerechtfertigt. Die meisten solcher Zeichnungen lässt man nur einmal anfertigen und hat sie anschließend mehrere Jahre, bis man vielleicht bei Veränderungen eine neue Zeichnung machen lässt. Da der Versand ja auch noch hinzu kommt und man Zeichnungen am besten in einer teureren Papprolle verschickt, damit diese nicht auf dem Versandweg zerknicken, finde ich es wirklich okay so viel zu nehmen.

Natürlich kommt es auch ein bisschen darauf an in welcher Größe die Zeichnung angefertigt wird. Eine Zeichnung in DIN A6 wären mir die 30 Euro nun auch nicht wert, ab DIN A5 würde ich aber darüber nachdenken. Auch die Papierqualität und die Qualität des Bleistifts oder der Kohle spielt eine große Rolle für mich. Je minderwertiger beides ist, um so schneller verblasst die Zeichnung, mal abgesehen davon, dass es einfach nicht so schön aussieht.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es immer wieder lustig und eigentlich auch beschämend, dass viele Leute zwar bereit sind, für ihr Handy, eine dämliche Spielkonsole oder ihren Fernseher hunderte von Euros auszugeben, auf der anderen Seite aber erwarten, dass sie handwerkliche und künstlerische Sachen quasi zum Discount-Preis erhalten. Für 30 Euro würde ich ehrlich gesagt keine anständige Zeichnung erwarten und wenn jemand sie zu dem Preis hergibt, dann ist das wirklich sehr nett, beziehungsweise würde ich vielleicht sogar davon ausgehen, dass die Person sich deutlich unter Wert verkauft.

Ich mag diese Zeichnungen, die von Fotos abgezeichnet werden, nun überhaupt nicht, weil ich das nicht ganz so kreativ finde. Aber dennoch finde ich, dass man die Arbeit, die sich jemand auch mit einer solchen Zeichnung gibt, auch anerkennen sollte. Dazu kommen auch noch die Kosten für die verwendeten Materialien. 30 Euro sind wirklich nicht viel Geld für eine Zeichnung. Das merkt man aber womöglich erst dann, wenn man selbst auch zeichnet.

Da du Fotografien schöner findest, spielt der Preis für dich doch ohnehin keine Rolle. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viele Leute zwar den Preis von allem, aber den Wert von nichts kennen. Das finde ich hier auch sehr passend. Vermutlich ist diese „Geiz ist geil“-Mentalität aber einfach mittlerweile sehr weit verbreitet, was ich schlimm finde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein, ich finde auf keinen Fall, dass das zu teuer ist. Anfangs war ich auch sehr unwissend, und dachte immer, das bekommt doch jeder hin, warum verlangen die so viel Geld? Ich habe mich dann aber mal hingesetzt, und es mit ganz einfachen Materialien versucht, die jeder Zuhause hat, und ich war sehr enttäuscht, denn es hat nicht geklappt. Daran merkt man, dass man Talent braucht und die Materialien. Und das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wer sich in diesem Bereich schon einmal umgesehen hat, weiß wie teuer solche Sachen sind. Pastellkreide beispielsweise ist teuer, nach oben hin gibt es keine Preis grenze. Und bei gutem Papier sieht es genauso gut aus. Schließlich möchte man als Kund am Ende auch etwas in der Hand halten was einem wirklich gefällt.

Und meistens deckt der Preis auch wirklich nur das Material ab, und die Künstler zeichnen, weil es ihnen Spaß macht, und lassen sich ihre Abriet gar nicht richtig bezahlen, sondern betreiben es als Hobby. Meine beste Freundin zeichnet auch, und daher weiß ich, wie viel Mühe sie in jede ihrer Zeichnungen steckt. Ich habe jetzt einen Auftrag bei einer Frau gegeben, sie zeichnet mein Pferd auf A2 für 85 Euro. Und der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Sie braucht Tage, bis es vollendet ist. muss immer wieder Änderungen daran vornehmen. Und ehrlich gesagt bezahle ich den Preis gerne, und habe damit ja auch ein Einzelstück, was nie wieder so gezeichnet wird, und eine bleibende Erinnerung. Es ist definitiv nicht zu viel!

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge