Was haltet ihr von Frauenzeitschriften?

vom 14.01.2012, 14:24 Uhr

Frauenzeitschriften sind nicht so mein Ding, aber ich als Mann bin da auch nicht so die Zielgruppe. Ich kenne aber auch Männer die solche Zeitschriften sich regelmäßig kaufen und das nicht nur um die Kreuzworträtsel zu machen.

Für mich sind die Zeitungen einfach nur billig und schlecht gemacht, auf Klatsch und Tratsch orientiert, ein paar Modetipps und Rezepte zum Abnehmen. Alles austauschbar, selbst die Bilder die sich ständig ähneln sind immer die Gleichen. Ich muss immer „das Neue Blatt“ für unsere Oma kaufen, da bekomme ich immer die Schlagzeilen auf der Titelseite mit. Für mich ist es eigentlich unverständlich dass sich so viele „unterschiedliche“ Zeitungen am Markt behaupten können und dass es anscheinend wirklich eine gewisse Anzahl an Lesern gibt. Ich vermute einmal dass die Herstellung der Artikel nicht sehr kostenintensiv ist weil ja kaum Reporter bezahlt werden müssen sondern alles nur recycelt wird. Wer es mag, bitteschön, ich nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese keine Frauenzeitschriften, aber nicht, weil ich mich für über niedere Themen erhaben halte und nur die großen Kernfragen der Menschheit beleuchten möchte. Das Bedürfnis nach leichter Unterhaltung habe ich auch, ich befriedige es nur eher mit der Sorte Zeitschrift, die das beschauliche Landleben darstellt. Oder zumindest eine idealisierte Form davon.

Beim Lesen typischer Frauenzeitschriften komme ich mir immer irgendwie aus der Art geschlagen und völlig unzureichend vor. Ich trage nicht die richtigen Klamotten, interessiere mich nicht für die neue luftig-fluffige Foundation gegen rote Äderchen und war auch noch nie in Brasilien oder Tapas essen in Barcelona (nicht, weil ich nicht wollte!). Ich habe drei Paar Schuhe, quatsche nur selten stundenlang mit Freundinnen am Telefon und meine Familie nebst Kindern und Hund existiert nicht.

Ich persönlich finde, in diesen Heften werden völlig abgehobene Träume und Illusionen verkauft, die die gemeine Frau auf der Straße kaum jemals erleben wird, und das irritiert mich. Auch die Psycho-Probleme erscheinen mir entweder überdramatisiert oder einfach banal. Ich habe schon vor Jahren beschlossen, dass ich nicht die Zielgruppe für derlei Blättchen darstelle und baue mir meine Luftschlösser eben woanders.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^